• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Die wilde Diskussion! Das neue TEE-Set von Tillig

ich habs heute in der hand gehabt, sieht geillllllllllllllll aus, nur war dort zu teuer, hab da ein preiswerten anbieter im auge, autsch

Tee Set

hab heut mein set von waldemar erhaltern und muß sagen, unser gevatter tillig sollte vielleicht dochmal bei kühn abkupfern !!!! (BELEUCHTUNG)

grüße aus dem harz
dieter

Hallo!

Ich hätte trotzdem Interesse an den Bildern. Ich hoffe nämlich, dass die anderen Bilder täuschen und die Farbtrennkanten der Garnitur doch alle gleich hoch sind. Zudem bräuchten wir auch noch ein paar schöne Bilder für die Datenbank.

Daniel

Na dann versuche ich auch mal - ich behaupte die Farbtrennkanten stimmen exakt.

(Nein, ich weiss, für die DB ohne Hintergrund - ich hatte nur gerade keine bessere Fotoposition ...)

Luchs.

Anhänge

• PICT0197 klein.jpg
    PICT0197 klein.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 395
  • PICT0198 klein.jpg
    PICT0198 klein.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 313
  • PICT0199 klein.jpg
    PICT0199 klein.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 289
  • PICT0202 klein.jpg
    PICT0202 klein.jpg
    95 KB · Aufrufe: 348
Wird es die Wagen auch einzeln geben? Kann man einen kompletten TEE zusammenstellen? Ich habe nur die 218 TEE und möchte mir nur die Kühn 114 kaufen (und wenn ich mal viel Geld habe, die Beckmann 103)

Mit den beiden Sets kannst Du einen kompletten TEE darstellen. Ich denke es wird auch Einzelwagen geben - aber nicht in der TEE Ausführung.

Weder die 114 noch die 218 217 sind TEE Loks und passen auch nicht zu den Wagen. Zu deren Zeit gab es keine TEE mehr (nur noch IC).

Luchs.

Verstehe ich das jetzt richtig? TEE Wagen sind nur die aus den beiden Sets? was wären dann die erhältlichen Einzelwagen?
Warum sind 218 und 114 in TEE Lackierung keine TEE Loks?
Ich weiß jetzt gar nichts mehr!

Ja. rot/beige wird allgemein als TEE Lackierung bezeichnet, hat aber nur ihren Ursprung dort.

Die 218 217 war in ihrer rot/beigen Phase meines Wissens nach immer in Regensburg beheimatet. Diese Loks waren aber nie für die Bespannung von TEEs vorgesehen (mit Diesel fallen mir jetzt vor allem München - Lindau (Bw Kempten, ggf. Mühldorf) und Hamburg - Puttgaden (Bw Lübeck) ein).

112er wurden in 114er umbenannt, als es schon *sehr* lange keine TEE mehr gab. Zu diesem Zeitpunkt fuhren diese Loks schon vor allem im Nahverkehr, z.B. München - GAP, und ggf. noch D/IR. Schon IC dürften nicht zum (normalen) Programm gehört haben - die wurden von 103er und ggf. 111er gefahren.

Luchs.

Die neuen DB-Speisewägen der letzten Monate sehen echt lecker aus. Die getönten Scheiben und die Tischlämpchen, ... gab es sowas im Original auch bei der DR IV? Die Tischlämpchen erinnern mich (positiv) an einen Speisewagen meines Onkels zu DDR-Zeiten (allerdings in H0). Träum.

Die TEE Wagen wanderten spätestens nach Einstellung des TEE Verkehrs Anfang der 1980er in den IC Verkehr ab. Die IC fuhren ja seit 1979 zweiklassig, hier kann der 2te Klasseteil durch Tilligs Bm234 in Ozeanblau/beige umgesetzt werden. Allerdings fehlen noch moderne 2te Klasse Wagen der klimatisierten und Großraumbauarten.
Ansonsten haben die 218 217 und die 114 außer der Farbgebung nichts mit dem TEE-Verkehr zu tun.

Hallo!

Schön, dass die ersten Sets da sind. Endlich gibts auch hochwertigen DB-Fernverkehr in TT.
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Zierstreifen von der Lok und den Wagen von der Höhe her nicht fluchten. Beim Vorbild ist das aber so. Komischerweise ist die obere Trennung rot-beige trotzdem beim Modell passend. Vergleich dazu in meiner Signatur.
Zu der Loknummer vs. Drehgestelle sag ich heute mal nix.
War auf den Fotos aus München, den vom Discount und den in diesen zu sehen. Ziemlich komisch. mal sehen, wann das Set und vielleicht auch noch die anderen Klassen bei mir einfahren.

Daniel

Daniel, ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angeschaut. Du meinst den unteren, schmalen beigen Streifen bzw. die Grenze nach unten - oder?

Das allermeiste ist davon optische Täuschung aufgrund der Perspektive. Verursacht vor allem durch folgende Faktoren: man schaut meisten von einer höheren Position auf die Modelle als auf das Vorbild, die Lok ist ein wenig breiter als der Wagen und der Abstand Lok-Wagen ist grösser als beim Vorbild.

Der schmale beige Streifen der Lok ist in der Tat aber nur wenige 10tel tiefer als bei den Wagen. wenn ich das mit den mir vorliegenden Vorbildfotos vergleiche (allerdings auf die Eile nur die blau/beige F-Zug Variante), dann stimmt das ungefähr mit dem Vorbild überein.

Bildlich kann man diese Haarspalterei nicht festhalten, warte einfach auf das Set ...

andere Klassen? TEE gabs nur einklassig ...

Luchs.

Hallo!

Zwischenzeitlich hat das Warten ein Ende... .

Der Druck der Zuglaufschilder ist erste Sahne!!!

Problem sieht man im folgenden Linkbild sehr schön wie beim anderen auch, wobei ich dort noch anmerken möchte, dass die Trennung vom rot-beige im Gegensatz zum Streifen klappt.
http://www.modellbahn-discount.de/images/01478.jpg
Perspektive ist dort genau von der Seite. ich hab mich auch gefragt, ob die Lok eventuell daneben steht. Das Foto ist ein wenig unglücklich nachbearbeitet. Der Spurkranz ist grad noch so auf der Schiene zu erkennen und die Kupplungen fluchten von der Höhe her auch.

Beim Vergleich von Vorbildfotos fällt auf, dass der beige untere Zierstreifen beim Vorbild weiter oben in die Pufferverkleidung mündet.

Übringes gibt es im folgenden auch noch ein Bild von "unserer" Lok:
http://www.elektrolok.de/Baureihen/112113114-foto3.htm
Dort trägt sie schon (?) die großen Führerstandsziffern.

Wer weitere Bilder von der 112 312 findet, den würd ich bitten das mitzuteilen ;-) Ich hab leider nicht mehr gefunden.

Grüße

Daniel

Bild

Auf dem Bild von E-Lok.de sieht es aber so aus, das die Lok keine Pufferverkleidung mehr trägt.

Sieht nicht nur so aus. Gut beobachtet. Die Schürze ist aber noch dran.

Was mir leider auch noch aufgefallen ist: An den Wagen fehlt am Dach der schwarze Streifen. Ich bin mir sicher, dass der ran müßte. Zudem scheint im Bereich der Trennung von rot zu beige an den Wagen irgendwas zu überlappen.
Für den Sitzwagen hat man den Boden vom Speisewagen aus Vereinfachungsgründen genommen, sodaß die Schürze dort nicht ganz richtig ist. Beim Speisewagen hat man die richtige Form genommen, das find ich gut!
Daniel

proxy.php
proxy.php

Anhänge

• tee.jpg
    tee.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 290
Kann man die Pufferverkleidung abmachen ? Falls ja, wie sieht es denn dann aus ?
Wegen Bilder/ auch wegen der Streifen muß ich mal in meinen Zeitungen schauen.

Nein, die Pufferverkleidung ist fest and er Pufferbohle integriert. Aber eventuell hat ja die blaue 110 keine?

Zur Schürze: Tillig hat halt nur eine entwickelt - die muss jetzt überall herhalten.

Die Zuglaufschilder sind wirklich genial :jump:

Ich habe leider keine Bilder von TEE gefunden.

ein weiteres Bild der 112 312 gibt es auf der gleiche Webseite - nur heisst die da schon 113 ...

Lucas.

Die blaue 110er hat auch Schürze. Ich könnte mir vorstellen, dass die abzeihbar ist und man ggf. eine dem Holzroller ähnliche Bohle anbauen könnte.

Noch am überlegen bin ich, wie man die Toilettenfenster und die Küchenfenster weiß bekommt.

Am forschen oder furchen, je nachdem, bin ich noch wegen der ungewöhnlichen Anordnung der Klappfenster auf der Gangseite des Sitzwagens. Ferner wundert mich auch die äußerst zarte Nummerierung der Lokführerstände.

Mein Gesamt-Fazit sieht schon jetzt eher ernüchternd aus.

Grüße

Daniel

Daniel, jetzt hebst Du wohl vollkommen ab und findest nicht vorhandene Fehler :braue: :headbange

Meine Lok besitzt sehrwohl die Führerstandsnummerierung (Achtung DB - 1/2 und nicht H/V), nur nicht so leicht zu erkennen, da weiss. Auch sind die Toilettenfenster hinterlegt - nur eben beige. Das musst Du mir erst auf Bildern beweisen, dass dem nicht so war.

Luchs.

Zurück
Oben