• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Verwendung von deutschen Fahrwerken für englische Loks

Rekoboy

Foriker
Beiträge
652
Reaktionen
2.163 2
Ort
York, GB
Hallo Leute!
Ein englischer Bekannter, der eine TT-Anlage nach britischem Vorbild baut, beklagt sich ständig, daß es so wenig Auswahl an Loks für den englischen TT-Freund gibt, und dabei mich sehr beneidet, daß einige namhafte europäische Hersteller so viel für den mitteleuropäischen TT-Fan produzieren! Er hat eine interessante Frage gestellt und ich bin mir nicht so sicher, wie ich die korrekte Antwort finde. Er möchte wissen, wie die Dimensionen (Achsabstand, Treibraddurchmesser usw.) von populären TT-Loks (von Tillig, Roco et al) sind, damit er vielleicht ein paar deutsche/ tschechische Fahrwerke findet, die sich für Modelle nach englischem Vorbild eignen. Es ist ihm klar, daß er die Gehäuse im Selbstbau herstellen muß, aber ein fertiges Fahrwerk würde ihm sehr helfen. Lange Geschichte, kurzer Sinn - wie findet man die Information heraus?
 
Hallo Rekoboy,

genau, der Drehgestellbaukasten ist da voll einschlägig. Interessehalber aber noch eine Nachfrage:

eine TT-Anlage nach britischem Vorbild
Baut Dein Bekannter in "continental" (1:120) oder british TT / 3mm-scale (1:101,6)?

damit er vielleicht ein paar deutsche/ tschechische Fahrwerke findet, die sich für Modelle nach englischem Vorbild eignen.
Wenn er in 3mm-scale baut, dann ist aus meiner Sicht z. B. der Piko-Taurus BR 182 eine gute Basis für die Allerwelts-Sulzer-Diesel der British Rail...

Beste Grüße
 
Hallo,

nach meiner ganzen Umrechnerei :boeller: habe ich dann auch gesehen, dass der Zusammenhang Sulzer - PIKO-Taurus in der 3mm-Gemeinde kein unbekannter zu sein scheint, siehe hier: http://www.3smr.co.uk/locosdiesel.html, Katalognummer LD24. Interessant finde ich weiter unten auch den Text- und Fotoverweis auf Halling H0m-Antriebsdrehgestelle, wahrscheinlich die mit dem einstellbaren Achsstand....

Beste Grüße
 
Zurück
Oben