Hallo Fans,
ich habe Dieses, im Folgenden beschriebene Thema bereits an anderen Stelle im Kreis der TT-Modulisten angesprochen und wollte auf Grund der hier mehrfach offen gezeigten Interessen zu diesem Thema jetzt auch im TT-Board diskutieren.
Ausgangspunkt meiner Überlegungen sind unsere TT-Modultreffen, bei denen das Thema "Industriebahn" bzw. großer Werksverkehr eine immer größere Rolle spielen wird und die Fans von den Möglichkeiten des vorbildgerechten Güterverkehrs begeistert sind.
Es gibt in unserer Gruppe bereits eine Interessengemeinschaft "Wismut-Werkbahn", die sich bereits Modelle der V200 passend umgestaltet haben und die aus den Tillig-OOt's passende Wismut-Selbstentlader vom Typ Fal-zz bauen. Von Peresvet gibt es einen Dumpcar-Wagen - der paßt zwar nicht 100% aber vielleicht kann man daraus was machen.
Bisher hat mich das Thema Wismut auch sehr gereizt, der Güterverkehr dort war einfach gigantisch - ein Besuch der Rübelandbahn, gepaart mit den Informationen div. Literatur und Webseiten hat mich aber Partei für die "Rübe" ergreifen lassen. Denn im Gegensatz zur Wismut ist die Rübe eine überschaubare Sache - eine Strecke mit div. Bahnhöfen und Werksanschlüssen. Die Wismut ist ein Netzwerk an Strecken mit kleinen aber auch riesigen Anlagen, Schächten und Kipphalden. Der Nachbau in TT kann nur auf wenige Objekte begrenzt werden.
Nicht so bei der Rübe! Und hier sind wir beim Anliegen dieser Mail hier. Die intensive Beschäftigung mit diesem Thema, gepaart mit den Eindrücken des Besuches UND der hier offenbar von einigen Leuten ebenso gepflegten Vorliebe für diese Strecke haben in mir die Idee reifen lassen, die Rübelandbahn als MODULANLAGE in TT zu bauen. Im Folgenden mal ein paar Ideen:
Für eine Einzelperson ist es unmöglich, mehr als nur einen Bahnhof der Rübe oder einen Streckenteil zu bauen. Also muß man sich Mitstreiter suchen, die gleiche Interessen haben und die bereit sind, auch Teile der Strecke zu basteln - natürlich ohne Dopplungen und mit festgelegten Parametern.
Die Modultechnik kommt da hier genau richtig - es gibt eine über Jahre bewährte Norm in Form von Geometrie und Elektrik, man muß nichts Neues erfinden. Es müßten sich nur ein paar Leute finden, die an sowas Interesse hätten und die - jeder für sich - vorher besprochene Teilbereiche nachbilden.
Um das dann auch zu genießen, trifft man sich zusammen in großen Hallen und baut seine Module zusammen - es ergibt sich plötzlich ein großer Teil (alles?) der Rübe, vorbildgerecht aufgebaut und auch so betrieben. Günstig sind da die ebenfalls seit Jahren bewährten Modultreffen, bei denen unsere "Gemeinde" große 3-felder-Sporthallen für ein Wochenende mietet und darin TT-Module zu einem großen Streckennetz verbindet. Die Rübe könnte dann ein bestandteil sein, eingebunden an den Rest der Modulwelt mit vorbildgerechtem Betrieb - genau wie im wirklichen Leben!
Wer sich unter Modultreffen nichts vorstellen kann, der sollte mal die Bilder hier ansehen:
http://www.baer-tram.de/TT-Modulbau/Modultreffen/Senzig_2003/hauptteil_senzig_2003.html
Wer genau hinsieht, wird auch mich finden...
Mir geht es hier einfach mal um das Ausloten von Interessen - wer hätte denn Interesse, sich mit dem Bau von Modulen nach konkretem Vorbild der Rübelandbahn zu beschäftigen? Es geht dabei nicht nur um typische Streckenabschnitte (Krockstein-Viadukt etc.), sondern natürlich auch um die Werkbahnhöfe, Anschlußstellen usw....
Für Details der Ausführung ist es mir jetzt noch viel zu früh...ich will einfach nur wissen, was einige von Euch denken, die sich hier im Board schon als Rübe-Fans geoutet haben.
Und nun mal los....schreibt, bis die Tasten glühen.
ich habe Dieses, im Folgenden beschriebene Thema bereits an anderen Stelle im Kreis der TT-Modulisten angesprochen und wollte auf Grund der hier mehrfach offen gezeigten Interessen zu diesem Thema jetzt auch im TT-Board diskutieren.
Ausgangspunkt meiner Überlegungen sind unsere TT-Modultreffen, bei denen das Thema "Industriebahn" bzw. großer Werksverkehr eine immer größere Rolle spielen wird und die Fans von den Möglichkeiten des vorbildgerechten Güterverkehrs begeistert sind.
Es gibt in unserer Gruppe bereits eine Interessengemeinschaft "Wismut-Werkbahn", die sich bereits Modelle der V200 passend umgestaltet haben und die aus den Tillig-OOt's passende Wismut-Selbstentlader vom Typ Fal-zz bauen. Von Peresvet gibt es einen Dumpcar-Wagen - der paßt zwar nicht 100% aber vielleicht kann man daraus was machen.
Bisher hat mich das Thema Wismut auch sehr gereizt, der Güterverkehr dort war einfach gigantisch - ein Besuch der Rübelandbahn, gepaart mit den Informationen div. Literatur und Webseiten hat mich aber Partei für die "Rübe" ergreifen lassen. Denn im Gegensatz zur Wismut ist die Rübe eine überschaubare Sache - eine Strecke mit div. Bahnhöfen und Werksanschlüssen. Die Wismut ist ein Netzwerk an Strecken mit kleinen aber auch riesigen Anlagen, Schächten und Kipphalden. Der Nachbau in TT kann nur auf wenige Objekte begrenzt werden.
Nicht so bei der Rübe! Und hier sind wir beim Anliegen dieser Mail hier. Die intensive Beschäftigung mit diesem Thema, gepaart mit den Eindrücken des Besuches UND der hier offenbar von einigen Leuten ebenso gepflegten Vorliebe für diese Strecke haben in mir die Idee reifen lassen, die Rübelandbahn als MODULANLAGE in TT zu bauen. Im Folgenden mal ein paar Ideen:
Für eine Einzelperson ist es unmöglich, mehr als nur einen Bahnhof der Rübe oder einen Streckenteil zu bauen. Also muß man sich Mitstreiter suchen, die gleiche Interessen haben und die bereit sind, auch Teile der Strecke zu basteln - natürlich ohne Dopplungen und mit festgelegten Parametern.
Die Modultechnik kommt da hier genau richtig - es gibt eine über Jahre bewährte Norm in Form von Geometrie und Elektrik, man muß nichts Neues erfinden. Es müßten sich nur ein paar Leute finden, die an sowas Interesse hätten und die - jeder für sich - vorher besprochene Teilbereiche nachbilden.
Um das dann auch zu genießen, trifft man sich zusammen in großen Hallen und baut seine Module zusammen - es ergibt sich plötzlich ein großer Teil (alles?) der Rübe, vorbildgerecht aufgebaut und auch so betrieben. Günstig sind da die ebenfalls seit Jahren bewährten Modultreffen, bei denen unsere "Gemeinde" große 3-felder-Sporthallen für ein Wochenende mietet und darin TT-Module zu einem großen Streckennetz verbindet. Die Rübe könnte dann ein bestandteil sein, eingebunden an den Rest der Modulwelt mit vorbildgerechtem Betrieb - genau wie im wirklichen Leben!
Wer sich unter Modultreffen nichts vorstellen kann, der sollte mal die Bilder hier ansehen:
http://www.baer-tram.de/TT-Modulbau/Modultreffen/Senzig_2003/hauptteil_senzig_2003.html
Wer genau hinsieht, wird auch mich finden...
Mir geht es hier einfach mal um das Ausloten von Interessen - wer hätte denn Interesse, sich mit dem Bau von Modulen nach konkretem Vorbild der Rübelandbahn zu beschäftigen? Es geht dabei nicht nur um typische Streckenabschnitte (Krockstein-Viadukt etc.), sondern natürlich auch um die Werkbahnhöfe, Anschlußstellen usw....
Für Details der Ausführung ist es mir jetzt noch viel zu früh...ich will einfach nur wissen, was einige von Euch denken, die sich hier im Board schon als Rübe-Fans geoutet haben.
Und nun mal los....schreibt, bis die Tasten glühen.