• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die LZV 100. Frage(n) dazu.

O

Oehbehbeh

Hallo.

Ist es bei der LZV100 eigendlich normal das, wenn man eine Multimaus zusätzlich (während des Betriebes) anschließt, diese (alle Mäuse) Kurzschluß anzeigt?
Dabei bleibt dann alles stehen.
Würde das auch passieren wenn ein LH90 oder LH100 als "Haupteingabegerät" angeschlossen wäre?

Die LZV100 ist Softwareversion 3.6.
Bei den Multimäusen spielt es keine Rolle ob Version 1.02 oder älter dazugestöpselt wird.

LZV100

Hallo ÖBB,
(entschuldige, Dein Nickn ist mir zu lang)

zu Deiner Frage - eindeutig NEIN,
Du kannst auch alle Mäuse rausziehen, ohne dass sich was ändert. Einschl. des LH100 - es sollte alles so weiterfahren wie zuvor. Und wenn Du sie dann wieder reinsteckst, geht auch nichts aus.
Hab das gerade probiert, bei mir ist es so. LZV100 V 3.6 +LH100 + 2x Multimaus.

Mfg Roland

Hallo.

Danke für die Auskunft.
Na dann scheint wohl mit meiner etwas nicht zu stimmen.
So ein ganz kleinwenig riecht die verschmorgelt.

hyhy,
wenn Du mehrere Handregler an die LZV 100 anschließen möchtest sollte man auch jede eine eigene Adresse vergeben. Dazu steht mehr im Handbuch von Lenz habe es vor nem Jahr mal gelesen und sowas war hängen geblieben...

hyhy,
wenn Du mehrere Handregler an die LZV 100 anschließen möchtest sollte man auch jede eine eigene Adresse vergeben. Dazu steht mehr im Handbuch von Lenz habe es vor nem Jahr mal gelesen und sowas war hängen geblieben...

Die LZV100 und nur eine Multimaus nichts weiter geht sicher. Bei Vorhandensein weiterer Handrgler, (Multimaus, Lokmaus, LH, PC Adapter...) kommt es zu Klemmern auf dem Bus. Da bleiben entweder alle Loks sthen oder fahren nicht mehr regelbar weiter oder... Eventuell bringt eine neue Firmware der Multimaus etwas. Mein Test letztes Jahr und die Erfahrungen (große Anlage irgendwo im Norden, sollte im Netz zu finden sein) sind negativ. Ich werde dieses Jahr (Rücknahmegarantie vom Händler vorausgesetzt) mit einer weiteren neuen Multimaus wieder testen.

mfg

Gernot

Gernots Aussage kann ich nicht bestätigen (obwohl schwer zu lesen...). Bei mir werkeln mehrere Eingabegeräte inklusive PC-Steuerung an der LZV 100 und da bleibt nix klemmen (ausser wenns zu fest eingesteckt ist :brrrrr:).

cu
Berti

Multimaus

Danke ans Forum :huld:

Damit hat sich meine Frage schon selbst beantwortet."Ist eine MULTIMAUS mit der LZV-Einheit kompatibel?"

Bleibt noch klären wo der große Unterschied (außer beim Pries) liegt?!

Ergonomisch gefällt mir die MM von Roco weitaus besser als die Lenz Regler.

Vielleicht gibt es hier noch mehr Erfahrungen, Einsatz MM und Lenz Zentrale/Verstärker etc....

Hi, wegen Vor- und Nachteilen Lenz und Roco MM mußt Du mal die Suche im Forum bemühen, das wurde diverse Male besprochen. Was soweit hängen blieb .. MM hat eine recht hoch Gleisspannung, die Du mit geregeltem Netzteil o. anderen Möglichkeiten runterbringen mußt. Auch bei der Programmierung gibt es diverse Vor- und Nachteile. Grüße, Ralf.

Hilfe hilfe, meine LZV 100 macht blöde und ich weiß nicht warum. Gestern ausgemacht, war alles schick. Heute angemacht, die Led blinkt langsam, auf dem Handregler blinkt das große L und ich kann nichts mehr machen. Bei Druck auf die rote Taste kommt sonst STOP, hier gleich AUS. Es gibt irgendeine Tastenkombination um da wieder raus zu kommen. Wie geht die?
Danke

Heute angemacht, die Led blinkt langsam, auf dem Handregler blinkt das große L und ich kann nichts mehr machen...

Led blinkt langsam :
- Kurzschluß auf der Anlage , Spannung zum Gleis wurde abgeschaltet
oder
- Versorgungsspannung zu niedrig ( wegen hoher Last )
oder
- Notaus , Gleisspannung wurde an einem Bediengerät ausgeschaltet

großes L blinkt - da find ich nichts in den Anleitungen . Steht das Teil evtl. in der Eingabemaske für die Lokadresse ?

Hallo, kein Kurzschluß, keine Überlast.
Ja das L blinkt vor der Lokadresse. Ich kann auch mit Esc nicht mehr zwischen den Adressen wechseln.
Ich habe schon versucht den Kundendienst bei Lenz zu erreichen, aber na klar, Messe.

Ich hol das noch mal hoch.
Ich habe jetzt, auf Anraten von jemand der Ahnung hat, die Batterie aus der Zentrale rausgenommen und wieder eingesetzt, auch keine Änderung.
Hat noch jemand eine Idee?

Servus Holger,

nur mal blöd gefragt - macht sie das auch, wenn Du den Handregler direkt (ohne Adaptermodul) an die LZV anschliesst und nur die Versorgungsspannung anlegst (keine Gleisspannung anschliessen, keinen RS-Bus etc.) ?

cu

Berti

.. ob an der Multimaus ...

Wer schrieb hier irgendwas von einer Multimaus ? Hier ging es um eine Lenz Zentrale und einen Lenz LH... .

Zwar kann man da auch eine Multimaus anschließen und welcher Regler benutzt wird hat er auch nicht direkt geschrieben , aber eine Lokmaus hat keine rote Rote Taste , die LH's allerdings schon . ;)

Hast Du evtl. noch einen anderen Handregler mal probiert?
Falls ja und gleiches Verhalten, dann bin ich auch etwas ratlos - da bleibt wohl doch bloß die "Lenzer" fragen...

Wobei ich fürchte, dass Du die Büchse komplett einschicken darfst.

PS: Die Versorgungsspannung hast Du ja sicher auch mal geprüft.

cu

Berti

Ich hab nur einen Handregler.
Die Lenzschen werde ich morgen mal anklingeln, da sind die von der Messe zurück.
Einschicken ist auch kein Problem, was solls.
Aber, ich hatte das schonmal in ähnlicher Art. Da hat mir der Onkel bei Lenz irgendwie durchgeholfen mit einer Tastenkombination.
Na egal, ich werde berichten.

Hier nun mein Bericht
Kurz und knapp, die Post verdient wieder Geld.
Nachdem ich den netten Herrn von Lenz an der Strippe hatte und er versucht hat mit verschiedenen Tastenkombinationen ein Reset der Zentrale zu erwirken, was leider fehlschlug, bleibt nix anderes übrig als mit kurzer Fehlerbeschreibung das Gerät an Lenz zu schicken. Soll um die 2 Wochen dauern.
Wenn das gute Stück zurück ist melde ich mich wieder.

Das gute Stück ist zurück.
Handregler geprüft, keinen Fehler festgestellt.
Zentrale geprüft, elektrisch defekt, instandgesetzt.

Nun zur Rechnung, 0,00€!
Nicht mal Versandkosten. Alle Achtung und vielen Dank.
Achso, das Gerät unterlag nicht mehr irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen.

Das gute Stück ist zurück.
Hanfdregler geprüft, keinen Fehler festgestellt.
Zentrale geprüft, elektrisch defekt, instandgesetzt...

War bei Dir die Ausgangsendstufe defekt, oder? Dies hatte ich auch schon mal. Hervorgerufen durch eine verirrte Litze von der Eingangsklemme. Schau mal ob es bei Dir ähnlich sein kann, nicht, dass die Zentrale gleich wieder einen Defekt hat.

Der Service von Lenz ist wirklich Top! Da wird der Fehler sehr kulant behoben. Sehr gut. Insofern ist dies Trennungsschmerzlindernd :) .

Na, groeschi,
Die Kiste ist ja mehr auf Reisen, als bei Dir im Einsatz! Mich
Nö Du, war das Erste mal. Das schon mal erlaubt.:wiejetzt:
War bei Dir die Ausgangsendstufe defekt, oder? Dies hatte ich auch schon mal. Hervorgerufen durch eine verirrte Litze von der Eingangsklemme. Schau mal ob es bei Dir ähnlich sein

Kann ich nicht sagen, da nicht erläutert und vielen Dank für den Tip. Muss ich mal schauen.

Nein, damals hatte ich J und K jeweils mit 2 Adern verdrillt und hab die Enden vertauscht. Eigene Blödheit. Der Servicetechniker von Lenz hat mit mir zusammen Ursachenforschung am Telefon betrieben.

Zurück
Oben