• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die ersten Aktivitäten in den Spuren G, 0, H0, TT, N und Z (Modellbahngeschichte)

Epoche VI

Gesperrt
Hallo,

mal etwas von TT abweichend, aber ich bräuchte mal dringend eure Ergänzungen, falls Ihr Bücher darüber habt oder aus dem Kopf etwas wißt usw.

Folgende Untersuchungen habe ich über Google angestellt. Ich suche dringend aber noch genauere Angaben vor allem zu Spur G (da muss doch schon früher was gewesen sein?)!

Spur G:
1968 LGB (D)

Spur 0:
1900 Lionel (USA)
1910 Heinrich Becker (D)

Spur H0:
1922 Bing (GB, Spur 00, 1:76), 1935 Märklin, Trix (D)
1952 Spur H0 (1:87) standardisiert

Spur TT:
1941 Harald L. Joyce, USA, gründet H. P. Products
1945/46 erste Modelle von H. P. Products (USA)
1946 Lytax (D), 1948 Rokal (D), 1957 Triang (UK),
1957 Zeuke (D), 1972 Berliner TT Bahnen (D), 1993 Tillig (D)

Spur N:
1962 Arnold, 1964 Märklin, Trix, Piko

Spur Z:
alias Mini-Club
1972 Märklin

Hieß nicht G auch mal Spur 2 ????

Bei TT gabs dann noch Wegwerth, die dann auch mit Zeuke zusammen gingen.
Was ist bei TT mit Union und Wesa?
Zeuke hat auch früher in 1:64 gemacht

Sachse schrieb:
Eigentlich IIm ums ganz genau zu sagen

Jo danke.
Aber gabs in IIm schon vor 1968 irgendeinen Hersteller?

@columbus210
sollte keine komplette Aufzählung sein, sondern eigentlich immer nur die ersten Hersteller. Bei TT habe ich schon eine Ausnahme gemacht.
Dennoch danke.

zum Thema Spur & Baugrösse

Mal ein kleines Fragezeichen
Sollte man nicht einen kleinen Unterschied machen
Spur mit angabe des 2 ten Buchstabens ,was also hinweis gibt auf Normalspur bzw. Schmalspur <und dann im welchen bereich>
Baugrössen
Hierzu ist ausführlich in der NEM was geschrieben
mfg

Zum Thema Spur & Baugrösse

noch eine kleine Frage
hat Märklin verklich mal was in N gehabt ,
Denn der Pappa der Z (im letzten Jahr verstorben) der liebe Herr Killian hat soweit mir bekannt die evt. N Gedanken der Firmenleitung rumbekommen - wenn schon dann wollen wir es noch kleiner können-daher Z
und war nicht TRIX im anfang 1:180 -Schiebemodelle ,bevor man sich Gedanken machte das es N werden sollte
mfg

Zurück
Oben