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Die Entwicklung der Tillig-Radsätze für Dampfer am Beispiel der BR 01

Berthie

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...aus gegebenem Anlaß und weil die Diskusion über die Radsätze so lange anhielt...

Ich habe (endlich) einen Radsatz aus der neuen Fertigung bekommen.
Um zu zeigen, wie die Entwicklung ist, habe ich drei Radsätze stellvertretend aus drei Blickwinkeln fotografiert.

Der Erste ist eine Schleppachse aus den ersten Tillig-Jahren mit dickem Radreifen, dicken Speichen und blanker Lauffläche.

Der Zweite ist eine Schleppachse von vor etwa 2 Jahren. Hier ist der Radreifen ist schon etwas dünner und die Lauffläche ist brüniert.

Der Rechte ist der neue Radsatz - 0,85 mm Spurkranz, schlanke, leider nur von vorn abgerundete Speichen und dünner Radreifen. Die Speichen sind zwar von hinten etwa 0,5 mm abgesetzt, was aber, gegenüber den Radsätzen von der Fa. Gützold, immer noch zu wenig ist.

Nun mag jeder für sich entscheiden, aber ich sage, da hat sich schon mal schon 'ne Menge getan...
 

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@Berthie:
Nebenan im MEB-Thread kam das Thema mit den Rädern ja auch zur Sprache. Mal naiv gefragt: könnte man die Räder von hinten ausdrehen, so dass die Radspeichen flacher werden und beim Anblick schräg von der Seite dünner wirken?

Andi
 
Also ich finde, diejenigen die es betrifft, sollten mal konkret beim Thema "aktuelles Modell der Tillig 01.5" bleiben. Hier geben sich ein paar Leute Mühe einen wirklich modellbezogenen Thread zu gestalten. Alternativ kann Dikusch auskehren, aber ist das wirklich notwendig?

Es ist unschön, wenn sich Leute, welche sich über das Modell hier informieren wollen, sich dabei z.B. durch irgendwelche Radsatzgeschichten durchschlagen müssen. Auch ist es unfair gegenüber dem Threaderöffner.


MFG
der Oberlausitzer
 
Mooooment mal, Oberlausitzer...

klar, die älteren Radsätze auf den Bildern gehören zur BTTB/Tillig 01 Altbau, aber der Neue wird aktuell in der 01.5 verbaut und diese Radsätze sind im ME gerade ein Kritikpunkt bei eben diesem Modell - also nicht mal off topic...
 
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