• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die (D)DR lebt - in Kopenhagen!

poul_erik

Foriker
Beiträge
471
Reaktionen
791 2
Ort
Vanlöse-Kopenhagen/Dänemark
Dieses Wochenende war der Baubegin (Holzarbeit) meiner neuer Heimanlage. Geplante Ausmass 3,05 x 1,10 (später kommen noch ein Schänkel mit der Ausmass 1,60 x 0,80 dazu). Ich habe wegen umzug in den letzen 4 Jahre keine eigene Heimanlage gehabt - habe dafür Module für die Gemeinschaftanlage der Dänischer TT-Club gebaut.
Thema der neue Heimanlage: DR in der übergang zwichen Epoche III und IV.
Geplant ist eine Hauptbahn mit intensiver Person- und Güterverkehr (2 x 5-spuriger Schattenbahnhof) + Nebenbahn + Smalspurbahn TTm.
Erster Bauphase ist der unterste Schattenbahnhoff mit Kehrschleife.
 

Anhänge

  • anlæg4.jpg
    anlæg4.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 851
  • anlæg5.jpg
    anlæg5.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 597
  • anlæg1.jpg
    anlæg1.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 698
Neubau TT- Moba

Ahoj von der See
_______________

Alles Gute und bestes Gelingen zu Deinem Vorhaben.
Jetzt schon sehr interessiert am Fortgang, denn es
ist eine Großbaustelle, welche Du in Angriff nimmst .

Nochmals gutes Gelingen .....:fasziniert:.....weil (D)DR !!!

________

Bw-Heide
 
Hallo...
...und auch von mir die besten Wünsche für´s D(D)R-Projekt.:zustimm:
Bin schon jetzt ganz gespannt auf das Ergebnis:fasziniert:.
 
...ach ja.
Und wir möchten noch mange flere Bilder sehen beim Baufortschritt.

Ich werde in loser Folge Fotos hochladen. Der Bau wird eine weile dauern - aber hoffentlice ist es keine 5-Jahre Plan....
Das meiste Materiale ist schon gekauft (oder war übrich von frühere Anlagen) - EW2 sind aber dazu gekommen! Smalspurfahrzeugen und Strassenbahn sind auch schon an Hand....

Die Anlage wird nicht nach ein konkretes Vorbild gebaut - habe aber schon einiges über die Werrabahn gelesen: Eingleisige Hauptbahn mit Personenverkehr und schwerer Güterverkehr, Nebenbahnen, Betriebsanschlüsse u.a.....:fasziniert:
 
Hallo poul_erik,

ich wünsche dir auch viel Spass beim Bau deiner Anlage.
Kann es sein das ich deine Module voriges Jahr in Dresden gesehen habe? Kommt mir bekannt vor.

Gruß, Ralf
 
Hallo poul_erik,

ich wünsche dir auch viel Spass beim Bau deiner Anlage.
Kann es sein das ich deine Module voriges Jahr in Dresden gesehen habe? Kommt mir bekannt vor.

Gruß, Ralf

Hi Ralf

Korrekt - unser Modulanlage war bei Erlebnis Modellbahn in Dresden in Februar 2008 mit dabei:allesgut:
 

Anhänge

  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    296 KB · Aufrufe: 605
  • DSC_0069.jpg
    DSC_0069.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 585
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 570
Stellprobe Schattenbahnhof

Habe jetz eine Stellprobe mit lose Gleise gemacht. Zu sehen ist der untere Schattenbahnhof mit 6 Gleise - dazu kommen noch 2 Stumpfgleise für Wewndezüge, LVT, SVT usw.
3 durchgehende Gleise sind für Personenzüge mit bis zu 5 Rekowagen/Eilzugwagen geplant + 3 gleise für längere Güterzüge (bis 15-16 Wagen) und Schnellzüge (bis zu 6 Silberlings oder m-Wagen in Interzonenzüge) geplant.
Um eine abwechlungsvolle Verkehr zu gewährleisten sind 2 in sich verschlungene Kehrschleifen geplant.
Fahrstrassen (bzw. Einfahrt und Ausfahrt) werden über Diodenmatrix gesteuert. Ausserdem ist eine Gleisbesetzmeldung geplant.
 

Anhänge

  • DSC_0302.jpg
    DSC_0302.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 552
  • DSC_0304.jpg
    DSC_0304.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_0303.jpg
    DSC_0303.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 519
Alles ändert sich...!

Ich habe meine Pläne geändert!!! Wir haben in Klub neue Räume gemietet und bauen da intensiv an unsere grosse TT-Modul Anlage (Ihr kennt es - sonst hier lesen www.tt-klub.dk) und planen noch dazu eine feste anlage 3x4x4 meter.
Dafür baue ich jetz privat ein bisschen einfacher:
- immer noch eine eingleisige Hauptbahn (a´la Werra Bahn) aber jetz mit Schattenbahnhof in Niveau
- im Schattenbahnhoff 4 Durchgangsgleise und eine Wendeschleife.
- die Wendeschleife funktioniert als VEB(K) Leuna Werke BT Bärenburg für Kesselwagenzüge um Werkloks einsetzen zu können.
- Bahnhof Bärenburg hat 4 Haupegleise. Ein Umgehungsgleis, 2 Bahnsteiggleise und ein Rangier-/Verbindungsgleis. Werkanschluss an Brauerei Bärenbrau! Und zwei Gleise am Güterschuppen.
- Ausserdem ist Bärenburg ein Keilbahnhof. Hier begint der Nebenbahn über Schmiedeberg und Ober Schmiedeberg (beide auf der Anlage) nach Oberdorf (letze ist auf der Anlage nicht dabei - wird nur eine Wendeschleife in einem Regal sein).
- Strassenbahn von Bhf. Bärenburg nach imaginäre Stadtzentrum von Bärenburg die 2-3 Km von Bahnhof entfernd liegt....!
 

Anhänge

  • Anlæg 004.jpg
    Anlæg 004.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 511
  • Anlæg 005.jpg
    Anlæg 005.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 498
  • Anlæg 002.jpg
    Anlæg 002.jpg
    91 KB · Aufrufe: 668
Sag ich nur:

"...Mächtig gewaltig..."

denn "...Skide godt..." klingt im Deutschen nicht so poetisch :)

hm-tt
 
DR lebt immer noch ind Kopenhagen...
Es gab viel zu lange keine Newsfeed von meine Heimanlage. Seit 2-3 Jahre wurde wieder fleissig gebaut, und die Anlage ist jetz fast fertig. Anlage grösse 3,10 X 1,10 Meter....
Als Teaser jetz ein Photo....mehr wird folgen!
Grüsse aus Kopenhagen :)
 

Anhänge

  • Overblik sept.2021 (003).jpg
    Overblik sept.2021 (003).jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 630
Der neue Anstrich des Bahnhof Klingenberg-Colmnitz finde ich sehr gut gelungen. Nicht zu stark und auch nicht zu schwach.
Bei euch fahren die DDR Modelle und bei mir zunehmend die DSB Modelle. :grinsevil
 
Das ist aber ein Sägewerk, das hätte auch in der DDR nicht "Holzwaren" geheißen. Höchstens das übergeordnete Kombinat oder wenigstens der Stammbetrieb, also "Werk 3"...
 
Hallo poul_erik...könntest du mal ein Foto von einem deiner Quertragewerke einstellen und was zu den verwendeten Materialien sagen.

Danke und Grüße
Max M
 
Zurück
Oben