• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Buckower Kleinbahn 1990, 2010 und später

BW Aue

Foriker
Beiträge
244
Reaktionen
283
Ort
Berlin
Hallo,

am 15. Mai 2010 feiert die Buckower Kleinbahn 80. Geburtstag und veranstaltet daher ein nettes Programm änlässlich des Geburtstages. :birthday:

Wer Zeit und Lust hat findet hier nähere Informationen.

MFG Bw Aue
 
ET1-EW12 der Buckower Kleinbahn

Nunmehr das Modell des Elektrotriebwagens Nr.1 und des Beiwagens Nr.12 der Privatbahn "Buckower Kleinbahn". Enstanden ist es aus einem Komplettbausatz von Sörens Horn. Das Modell zeigt den Zustand der 30er Jahre.
Später erhielt der Triebwagen die Bezeichnung ET188.
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 336
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 361
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 410
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    308 KB · Aufrufe: 362
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 329
Finalisierung

Ich habe das Modell gebaut, lackiert hat es ein geschätzter Boarder, finalisiert dann wieder ich. :) Zuglaufschilder bekommt er noch.
Für die ganz genauen Insider/Vorbildexperten:
Einen (kleinen) Fehler hat das Modell, das haben wir allerdings erst zu spät gemerkt. Ich habe ihn akzeptiert und freue mich an der Lückenschließung.

Und HIER die Epoche 3-Variante.
 

Anhänge

  • Bild19.jpg
    Bild19.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 357
  • Bild16.jpg
    Bild16.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 331
  • Bild15.jpg
    Bild15.jpg
    253 KB · Aufrufe: 301
  • Bild26.jpg
    Bild26.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 361
  • Bild21.jpg
    Bild21.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 342
Ich akzeptiere den Fehler auch, klaglos (weil ich ihn nicht finde). :grin:
 
Fehler wo bitte!!!! Öhm

Hallo Dikusch !

Ich habe nun meine schlauen Bücher und Bilder gewälzt aber nix gefunden kläre mich mal bitte auf !!!

Wo isser der Fehler!!

Gruß nach DD

Jörg
 
Feine Arbeit. Ich wüßte gerne wer immer deine "Sprühdose" ist ;)

Also ich würde auf die Türen und Handläufe tippen.
Die Klinken und Haltestangen müßen immer nach innen (also zur Wagenmitte) zeigen. Also linke Tür Griff und Stange rechts und rechte Tür Griff und Stange links.

Nachtrag: DIe Ziffern 1 und 12 sind zu weit unter dem K der Kleinbahn. Müßten genau mittig der beiden Wörter sein.

Hab das hier gefunden:
klicke hier für ein Bild

und auf dem Bild is kein Farbstreifen über dem Fenster.
 
Ich hoffe man lässt uns nicht dumm sterben???????

aber ich vermute mal der commodore hat recht!!!!
 
Der Treffer kommt von Zealot!
Der obere Farbstreifen wurde erst nach dem Krieg angebracht. Da wir aber im Rausch waren...
Ansonsten:
- Schwarze Farbtrennkante unterhalb der Fenster hatte er.
- Griffe und Klinken stimmen.
- Lampen, kann man streiten, muss man aber nicht. :)
- Nummern, okey, etwas tief, aber kein richtiger Fehler. :)
- Blendschutz hatte er.
 
Hallo Carsten,
.... :applaus: ... schön isser, man könnt rischtisch neidisch wern... :respekt: ...ich nehme Dir aber gerne diese "Nachkriegsvariante" ab, nicht das dieser "Fremdkörper" in Deinen Vitrinen stört... :hihi:
Na, :allesgut: da Du den so schön zusammengebraten hast, :fasziniert: ...dann ist doch der Kleine Hecht für Dich gar kein Problem.... :traudich:
 
Carsten du Pfuscher ))))))))))))))))))))))))))))))))))

wenn du es nicht gesagt hättest ich glaube das wäre keinem so schnell aufgefallen!!!!

sieht toll aus das Modell.

Gruß Jörg
 
Hallo Ralf,
nee, das ist irgend etwas anderes. Keine Ahnung (eine Lampe?). Am Triebwagendach des Modelles ist es aber angedeutet.
 

Anhänge

  • Bild29.jpg
    Bild29.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 311
  • Bild30.jpg
    Bild30.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 322
  • Bild31.jpg
    Bild31.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 334
Okay Öli, dann hat man wohl bei der Aufarbeitung der Bilder es nicht so genau genommen. Es sieht ja aus als wäre dort ein Blech zwischen gesetzt.

Selber würde ich es als logisch ansehen, das dort auch ein Blendschutz vorhanden sein sollte.
Merkürdig ist aber, das der Steuerwagen garkeinen Blendschutz hat, da frage ich mich was haben sich die Erbauer der Wagen damals gedacht?

mfg Bahn120
 
Merkürdig ist aber, das der Steuerwagen garkeinen Blendschutz hat, da frage ich mich was haben sich die Erbauer der Wagen damals gedacht?

mfg Bahn120
Garnichts, weil es nur Beiwagen waren. Meist wurde TW+TW gefahren.
Bei Bedarf kam der Beiwagen dazu. Insgesamtwaren es 3 TW und 3 BW. Wobei de letzte BW erst in den 70ern von Einsätzen fern der Heimat (zuletzt Usedom in S-Bahn-Lackierung und sogar noch letzter Lackvariante der DR für Beiwagen) zurückgekommen ist.
Gruß
Karl-Georg
 
Stimmt K-G,
es fuhr oft die Kombination TW/BW/TW als Dreiereinheit.

@Ralf,
eventuell hast Du doch recht, die Bilder zeigen es nur nicht richtig.
 
Leider meine einzigen eigenen Bilder von den Altbautriebwagen. Müßte 1971 gewesen sein. Klassische ORWO UT18 Aufnahme.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Buckow1.jpg
    Buckow1.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 444
  • Buckow2.jpg
    Buckow2.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 495
Und ist heute noch zum großen Teil original vorhanden und in Benutzung.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Buckow3.jpg
    Buckow3.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 433
  • Buckow4.jpg
    Buckow4.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 407
  • Buckow5.jpg
    Buckow5.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 386
  • Buckow6.jpg
    Buckow6.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 374
  • Buckow7.jpg
    Buckow7.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 369
Neeee, dummerweise haben sie die Masten hinter sich umknicken lassen. Das passiert, wenn man eine gespannte Oberleitung einfach durchhackt.
Immerhin konnte sich der Verein 2x davon erholen und alles wieder herrichten, sodaß man wieder (mit)fahren konnte. Konnte ich selbst im letztjährigen Urlaub machen. Bilder anbei.
 

Anhänge

  • StE_20110821_025068.jpg
    StE_20110821_025068.jpg
    196 KB · Aufrufe: 407
  • StE_20110821_025069.jpg
    StE_20110821_025069.jpg
    146 KB · Aufrufe: 395
  • StE_20110821_025059.jpg
    StE_20110821_025059.jpg
    198 KB · Aufrufe: 392
  • StE_20110821_025061.jpg
    StE_20110821_025061.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 413
  • StE_20110821_025056.jpg
    StE_20110821_025056.jpg
    158 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben