• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

die bayerische Staatseisenbahn zu Zeiten der DRG

schöneicher

Foriker
Beiträge
413
Reaktionen
729 1
Ort
Schöneiche
Als Nachtrag noch ein Bildchen von mir. Einige werden den kleinen Bayern wiedererkennen. Hab gedecalt und geblecht. Fenster müssen noch rein und dann kommt er auf die Warteliste für das Fahrgestell.
DSC_0307.JPG

VG
Fred
 
Hallo Fred,
ernstgemeinte Frage: "Hast Du ein Vorbildfoto für einen BC in Bayern der zwanziger oder dreißiger Jahre?"
Was ich bisher las, las sich sich eher als, es gab in Bayern nie eine vierte Klasse, ebenso führten Nahverkehrszüge keine zweite Klasse, sie waren rein drittklassig.

gruss Andreas
 
Bayerische Reisezugwagen, Alto Wagner, KIRUBA Verlag, 2015, Seite 211 findest Du das einzig mir bekannte Originalfoto.
Die Skizzen und einiges Wissenswertes findest Du auch im Internet https://de.wikipedia.org/wiki/BCL_Bay_05.

Alle Wagen bis auf 2 wurden 1920 zu reinen 3-Klasse Wagen umgebaut.

VG
Fred

Nachtrag darf gerne mit dem vorherigen Post zusammengelegt werden.

Ich will ja mit dem Wagen einen historischen Zug zusammenstellen. Wenn ich fertig bin, werde ich hier davon berichten.
Bisher konnte ich den Verbleib des Wagens nicht herausfinden. Vor einigen Tagen wurde mir die zum Buch gehörende CD nachgeliefert. Auf dieser findet sich ein Dokument zum Verbleib der nach Blatt 523 gebauten BCL. Danach war der Wagen mit der Nummer 9116 bis 1928 im Heimatbahnhof Lohr, bis 1935 in Ebermannstadt, bis 1944 Neuenmarkt-Wirsberg und ab 1945 im RBD Nürnberg. 12/1951 wurde er schlußendlich von der DB ausgemustert.

Mein Zuglaufschild passt also leider nicht. Ebensowendig das bereits gedruckte Schild zum Heimatbahnhof.
Das werde ich aber verkraften zumal das i im BCiL auch zuviel ist, was ich auch erst herausgefunden habe, nachdem die Decals gedruckt waren. Aber wie sagen die gemütlichen Bayern: "Basst scho oda kuaz basst, aa guad so". Soll ja auch irgendwann mal fertig werden...

Es gibt nach dem Buch von Alto Wagner noch mindestens einen weiteren Wagentyp BCL, der es in Epoche 2 geschafft hat (auch nur einige wenige Wagen). Und es wurden auch einige wenige Wagen in der 4. Klasse gebaut. Das Buch ist wirklich eine tolle Arbeit und sicher für Interessierte ein schönes Weihnachtsgeschenk (38€).

VG Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fred,

Danke für beide Deiner Antworten. Ich habe, auch Dank Deines Links, gestern ein wenig bei Wikipedia gestöbert, dort werden für die vierte Klasse ehemalige Wagen der Pfalzbahn erwähnt, welche vor allem im Arbeiterverkehr um Mannheim und Ludwigshafen liefen, jedoch 1920 in keiner Statistik mehr auftauchten.
Ich glaube, ich muss mir das Buch doch mal zulegen.
Womit willst Du den Zug eigentlich fahren? GTL 4/4? Pt2/3? PtL2/2? D XII?
Ich hatte gestern dann ein wenig Bayern Report gestöbert, und auch ein wenig Lokalbahnzüge auf mich wirken lassen.

Gruß Andreas
 
@Gruenes-Herz: du bist doch dazu berechtigt, kannst du das nicht in den Vorbild-Teil auslagern? Hier geht es doch irgendwann verloren. Wäre schade drum.

Ich war mal so frei.
gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun bin ich am zweiten Wagen dran. Es soll ein CLBay06a oder CLBay06b sein. Diese sind leider wohl nie mit dem BCLBay05 zusammen gefahren. Aber wer weiß, vielleicht wurde er ja aus irgend einem Grund mal ausgeliehen....

Ich hätte drei Fragen an die Gemeinde:

a) Die Ätzteile stammen aus einem Bausatz, der vor ca. 20 Jahren mal von Manfred Adrian gezeichnet wurde. In den Seitenteilen wurde für diesen Wagen von Manfred Adrian keine Toilette vorgesehen. Sowohl in den Skizzen von 1913 als auch in denen von 1930 ist aber eine Toilette eingezeichnet. In Emil Konrad's "Die Reisezugwagen der Deutschen Länderbahnen" steht auf Seite 24 zur späteren Generation: "Alle Personenwagen haben einen Abort..." Hat jemand Informationen, ob es den CLBay06a oder CLBay06b auch ohne Abort gab?

b) Der CLBay06b hatte ein Dienstabteil auf der anderen Seite der Toilette gegenüber. Ich möchte die Wagen bewußt in der frühen Epoche II darstellen, da in dieser Zeit es sehr wahrscheinlich ist, dass die sehr typischen Petroliumleuchten und die damit verbundenen Lampenkamine noch erhalten waren. Auf der Skizze von 1913 kann man den Raumlüfter des abgeschlossenen Dienstabteils erkennen. Nicht jedoch einen Lampenkamin für die Petroliumlampe. Der Schaffner sollte eigentlich nicht im dunklen gesessen haben oder? Kennt jemand ein Bild dieses Wagens mit beiden Lampenkaminen sowohl rechts und links auf der Toilettenseite?

c) In der Skizze des CLBay06b ist im ersten Drittel auf der, der Toilette gegenüberliegenden Seite eine Zwischenwand eingezogen. Ich denke daren sind die Raucher bzw. Nichtraucher schuld. Kann jemand sagen, wo die Raucher ihren Platz hatten oder war das dem Zufall überlassen?

VG
Fred
 
Danke für den Hinweis. Wußte bisher nicht, was ein Schubabteil ist.

Es waren nach Emil Konrad Schub- oder Dienstabteile. Auf der Skizze des CLBay06b von 1913 würde ich ein Dienstabteil ("Büroeinrichtung") sehen wollen auf der Skizze des CLBay05a von 1913 und der des CLBay06b von 1930 ein Schubabteil (nur Sitzbänke). Aber auch die Delinquenten für's Amtsgericht würde ich nicht im Dunklen lassen (im Dunklen läßt sich gut munkeln...). Auf allen Skizzen gibt es über dem Dienst- oder Schubabteil keinen Lampenkamin. Bezüglich der Skizzen meine ich die im Buch von Alto Wagner.

zu c) hab ich inzwischen bei der Suche nach dem Wort Schubabteil im Internet eine Antwort gefunden. Die Raucher hatten wohl die Überhand. http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Personenwagen
"einem kleineren Abteil für Frauen oder Nichtraucher, einer großen Abteilung für Raucher," Bezieht sich zwar auf einen anderen Wagen, sollte aber auf den kleinen übertragbar sein. Das Raucherschild kommt also auf die Seite mit dem großen Raum dort, wo die Toilette ist, wenn es da eine geben muss.

VG Fred
 
zu a) steht hier http://deacademic.com/dic.nsf/eisenbahnwesens/69/Aborte
"für Einrichtung von Aborten und Waschräumen in Vorort- und Lokalzugwagen ist kein dringendes Bedürfnis vorhanden. Bei längeren Lokalstrecken werden Dienstwagen mit eingebautem Abort eingestellt, der von Reisenden benützt werden kann."

Ich vermute mal wie immer: Es gibt nichts, was es nichts gibt.

zu b) könnte man davon ausgehen, das das Verschub- oder Dienstabteil über Oberlichter mit Licht versorgt wurde. Jedenfalls findet sich auf selbiger SEite ein Hinweis darauf, dass die Aborte in Dienstwagen derart mit Licht versorgt wurden. Roco hat den Wagen auch mit Lüfter aber ohne Lampenkamin gebaut. Dann mach ich das auch mal so.
 
Kinder wie die Zeit vergeht...
Da es heute hier gerade mal um Bühnen geht. Ich bastel auch gerade an einer. Ist aber eher eine seltene Schönheit, die eher wenig Freunde finden wird...
Paßt zum Hut von Post 1

DSC_0859.JPG

VG Fred
 
Advent, Advent ein Lichtlein brennt...
CL06_licht_an.JPG
Ist der CL 06. Die Seitenwände sind aus einem Bausatz von Manfred Adrian. Dachaufbauten von IoreDM3. Fahrwerk und Bühnen sind auf meinem Mist gewachsen.
cl06_vor_der_hochzeit.JPG
Last's euch gut gehen am Rest des verbleibenden Tages.

VG Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst eins, dann zwei
2-ter_advent.JPG
PwPostL 06. Seitenteile wieder Manfred Adrian, die mir bahn120 freundlicherweise nachgeätzt hat. Dachaufbauten wieder IoreDM3.
Hat etwas Elektronikschnickschnack im Gepäckteil, deshalb bleibt das dunkel. Den "Postbeamten" mußte ich heute noch amputieren...
Der war 2,30m groß und wurde hingesetzt.
pwpostL_innen.JPG

An den Tritten fehlt noch die bewegliche dritte Trittstufe. Die wurde ausgeklappt, wenn der Bahnsteig fehlte. Beim CL06 hab ich die noch zusammengelötet.
Tue ich mir nicht mehr an. Wird neu geätzt, gefaltet und brüniert und dann ergänzt.
pwpostL_normal.JPG

Wünsche Euch noch einen schönen 2. Advent
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Modelle.
Frohen 2. Advent.

Helge
 
Dann drei.
3-ter_advent.JPG
Dieses Adventswochenende war der BLBay13 (in der Mitte) dran. War diesmal ziemlich anstrengend und ich war drauf und dran aufzugeben. Irgendwie wollen meine noch vorhandenen Funktionsdekoder nicht mitspielen.

Von den Wagen wurden nur 6 Stück gebaut. Diese wurden auf Haupt- und Nebenbahnen eingesetzt. Im Gegensatz zu den kleineren Wagen hatten die Wagen schon von Anfang an die Hauptbahn-Aufstiegstritte. Konnte man sich wohl auch erlauben, denn die Polsterwagen wurden wohl nur auf exklusiven Strecken eingesetzt, wo es stets Bahnsteige gegeben haben sollte. Die Bühnen sind geschlossen und haben nicht die typischen Durchbrüche der kleinen Wagen. Einsatz auch im Militärtransport für 25 Offiziere.

Seitenteile Manfred Adrian, Dachaufbauten IoreDM3, Fahrwerk und Bühnen wieder auf meinem Mist gewachsen.

Wünsche Euch einen schönen restlichen 3. Advent!
War ein geiles Bayern-Wochenende.
BL13_fertig.JPG
 
Dann drei.
Anhang anzeigen 377123
...
War ein geiles Bayern-Wochenende.
Anhang anzeigen 377132

... richtitsch! Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie sich unsere "Underdogs" unter den Großen behaupten! Hauptsache, dass es noch fleißig so weiter geht.

Um beim Thema zu bleiben:
Die Wagen sehen toll aus!
Und wie kommt man denn als Schöneicher Unionfan dazu, sich mit bayrischer Staatsbahn zu DRG-Zeiten zu beschäftigen? :)
 
Sehr schön!
Das Licht ist aber zu hell. Da waren ja nur Petroleum-Lampen drin. Die Kamine auf dem Dach zeigen es ja deutlich an.
Dann ist ein Wagen ohne Toilettenfenster zu sehen. Vielleicht liegt das auf der Rückseite. Aber es fehlen dann trotzdem der Kamin und der Entlüfter für die Toilette. Es gab diese Wagen mMn nicht ohne Abort.
Wie kommst Du auf Gardinen? Die gab es mit Sicherheit nicht. Aber gemütlich sieht es aus.

Ich will Deine Arbeit nicht madig machen, nur auf eventuelle Fehler hinweisen. Viel zu oft kommt auch bei mir der "warum habt ihr das denn nicht früher gesagt?"-Moment. ;)

PS: Ich habe die auch mal in Z gebaut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Räder auch von dir oder kann man die kaufen?
Die Kann man (nicht mehr) kaufen. Gab es ursprünglich mal von Art & Detail. Vielleicht hat irgendwer noch Restbestände? Am BLBay13 ist mein letzter Satz.

Sehr schön!
Das Licht ist aber zu hell. Da waren ja nur Petroleum-Lampen drin. Die Kamine auf dem Dach zeigen es ja deutlich an.

Das ist richtig. Jeder Wagen hat einen Funktionsdecoder. Das läßt sich regeln. Aber war so schon Streß, das an einem Wochenende zu bauen.
Ist doch mein Adventskranz. Das Licht soll ja auch zu sehen sein. Ist auch ziemlich blöd immer Abends so was zu fotografieren.

Dann ist ein Wagen ohne Toilettenfenster zu sehen. Vielleicht liegt das auf der Rückseite.
Aber es fehlen dann trotzdem der Kamin und der Entlüfter für die Toilette. Es gab diese Wagen mMn nicht ohne Abort.

Das hat der Erfinder der Seitenteile anders gesehen. Er hat im CL06 keine Toilette vorgesehen und ich würde jetzt bei diesen kleinen Wagen nie nie sagen. Aber ändern könnt ich's eh nicht. Da im Seitenteil kein Toilettenfenster drinne ist, hab ich auch keine Lüfter auf's Dach gesetzt. Zu der Frage selbst, also ob es die Wagen auch ohne Toilette gegeben haben könnte, schau mal in Post #7.


Wie kommst Du auf Gardinen? Die gab es mit Sicherheit nicht. Aber gemütlich sieht es aus.

Na schau mal in "Bayerische Reisezugwagen Alto Wagner KIRUBA-Verlag Seite 226". Dort findest Du ein Werkfoto eines BCLBay13 bei dem man sowohl in der 2. als auch in der 3. Klasse die Gardinen zugezogen hat, so dass man überdeutlich sehen kann, dass zumindest dieser Wagen aus der gleichen Zeit Gardinen hatte.
Dazu ist der BL13 ein zweite Klasse-Wagen mit Polstersitzen für die Gutbetuchten. Im Gegensatz zu heute, hat man da auf Ausstattung extrem viel Wert gelegt. Beim CL06 könnte man ja noch diskutieren. Aber auf dem Originalfotos auf Seite 223 aus dem Jahr 1935 glaube ich auch deutlich hängende Gardinen zu erkennen.

Deine Z-Wagen sind natürlich Klasse!

VG
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
dann vier und es steht Weihnachten vor der Tür.
bcl05_ferti_2.JPG

Der BCL 05 und damit schließt sich der Kreis zu Post #1.
Adventszug.JPG

Hier noch drei Bilder zur elektrischen Isolierung. Die Achshalterungen sind vom Fahrwerk getrennt. Das 0,1mm Isolationspapier dient zur Isolation und zur Abstandshaltung für den 2K-Kleber. Der darf eigentlich nicht verpresst werden, da sonst die Klebewirkung verloren geht. Ich schneide also kleine Streifen aus und ditsche die in den Kleber. Ich leg die dann nicht direkt nebeneinander und etwas weg vom Rand. Dann hat überquillender Kleber Platz. Dann richte ich die Achshalterungen genau aus und verpresse und fixiere die Geschichte. Dabei nicht vergessen zu prüfen, ob man nicht doch an irgend einer Stelle einen Kurzschluß fabriziert hat. Dann für 2-3 Stunden warten und anschließend die Fixierung lösen. Jetzt ist noch Zeit um ggf. überschüssiges Materian mit einem Skalpell zu entfernen. Nach 24 Stunden geht das, wenn überhaupt, nur noch mit ner Trennscheibe.
elektrische_trennung_bild1.JPG elektrische_trennung_bild2.JPGelektrische_trennung_bild3.JPG

Ich wünsche Euch einen schönen 4. Restadvent und bald einen fleißigen Weihnachtsmann. Ansonsten bleibt gesund!

Fred

PS: Wenn alles klappt. Wird der Zug im nächsten Jahr seine Runden drehen und an jedem Sonntag geht ein Lichtlein an und wenn nächstes Jahr nicht dann vielleicht übernächstes. Waren ziemlich stressig diese 4 Adventswochenenden.
 

Anhänge

  • bcl05_fertig.JPG
    bcl05_fertig.JPG
    87 KB · Aufrufe: 70
Ein sehr hübsches Quartett :)
Das mit dem Papier wird gemerkt.

Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, man das Spitzenlicht am Glaskastl nennt.
Doch das ist bestimmt ein ganz anderer Advent...

Poldij :icon_wink
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben