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Die 52 5468 entsteht

Cargonaut

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Stein
Hallo!

Nun endlich die ersten Ergebnisse aus meinem Bastelzimmer. Den ganz gehobenen Anprüchen werde ich zwar noch nicht genüge leisten können, aber den ersten Versuch möchte ich für Hinweise und Tipps doch gerne mal online stellen.

Es entsteht die 52 5468 in Epoche IV aus der Zeit der Beheimatung im Bw Kamenz. Als Grundmodell diente die 52 3232 von Tillig

Für Anregungen+Kritik bin ich immer dankbar.

MfG cargonaut
 

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Ditmar, wenns preußisch wäre, würdest Du´s doch auch erkennen - oder?

- steile Frontschürze
- 3 zus. Leitungen links
- 2 zus. Leitung rechts
- MVW
- Luftbehälter

... so denke ich mal.
 
Rote Farbe auf die ollen Plastikteile wirkt bei der 52 Wunder. Und die Neulackierung (geht auch gut mit einem feinen Pinsel) ist dann Grundlage für eine "saubere" Alterung.
Gealtertes Plastik sieht halt weiter aus wie Plastik. Davon gibts genug Negativbeispiele im Board.

Letztendlich muss es aber jedem selbst gefallen...
 
Hallo Cargonaut,

hast Du auch den Kessel verlängert? Auf den Fotos sieht das nicht so aus. Um Platz für den Mischvorwärmer zu bekommen wurde der Kessel, ich glaube um ca.15 cm verlängert. Im Modell auch machbar, habe es selbst ein paar mal gemacht. Die Rauchkammertür dann aber straff einpassen.

Gruß
TT-Gerd
 
Du meinst wohl jenes?
http://www.alba-publikation.de/buec...lbahn&Titel=Lackieren, Altern und Beschriften

So oder so ähnlich gibts das auch von anderen Verlagen.

Wichtig finde ich, gerade beim Fahrwerk, das Einsprühen und Verwischen. Danach wirkt das Fahrwerk nicht mehr plastisch.
Aber dazu gibts ja passendere Themen.

@Jan: Genau, über und positive wie negative Erfahrungen (ein V180-Gehäuse hab ich 3x wieder gereinigt und erst beim 4. Mal gefiel es mir) sind eigentlich die Grundlage.
 
Hallo!

Erfolgte Änderungen an der BR52

- zusätzliche Kesselleitungen
- steile Frontschürze
- Dachschiebefenster
- Luftbehälter auf Umlauf
- Luftpumpe auf Umlauf
- MVW
- vorbildgerechte Beschriftung als 52 5468 der Bw Kamenz/Rbd Cottbus

Also die Lackierung vom Kessel erfolgt noch per Airbrush. Den Kessel habe ich nicht verlängert. Diesen Kompromis bin ich beim ersten Umbau mal eingegangen. In Zukunft werde ich darüber aber nachdenken. Eine Alterung ist zu einem späten Zeitpunkt noch vorgesehen. Da ich aber blutiger Anfänger in Sachen Luftpinsel bin und auch in Sachen Alterung, werde ich erstmal an anderen Modellen üben.

MfG cargonaut
 
Ob ich noch eine GR baue, weiß ich auch noch nicht. Derzeit sind Modelle geplant und in Arbeit:

52 1355 (Steifrahmentender mit Stecklampen) und 52 1042 (Stecklampen+Giesl) und 52 2352 (Giesl+teilverkleidete Umlauf- +Tenderauftstiege)

Allerdings muß ich sagen, daß das Umbauen doch erheblichen spaß macht und ich nicht jede Lok in meine Vitrine stellen kann. Vielleicht landet die ein oder andere nach erfolgtem Umbau mal im "Versandhaus" oder hier im "Markt". Dazu muß aber die Umbauqualität erst noch besser werden. Deswegen mal der erste Versuch, hier so ein Modell im Forum vorzustellen und mich den kritischen Fachkommentaren zu stellen.

MfG Cargonaut
 
Die Fotos sind auch ein Problem. Mehr Zoom geht nicht und näher herangehen geht aufgrund der Fokussierung auch nicht. Da stößt meine Digiknipse an ihre Grenzen. aber ein Fotograf ist für die folgenden Modelle schon bestellt ;-) Oder ich leih mir mal ne bessere Digicam :)

Zur Umbauqualität:

Ja, man selbst sieht sich wohl immer etwas kritischer. Aber besonders bei Verlegung von Kesselleitungen bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Da fehlt mir da vielleciht das nötige Fachwissen, da ich zwar Diesel- und E-Lok kundig bin, aber vom Dampfer nicht wirklich viel Ahnung habe. Da kann ich mich nur konkret an Zeichnungen orientieren. Und die Bildsuche gestaltet sich nicht immer einfach.

MfG cargonaut
 
Foddos - am besten mit einem Programm mit Editor bzw. Zuschnitt (z.Bsp. ACDSee) - erst zuschneiden, dann das zugeschnittene Foto auf Forengröße verkleinern.

Oder die Fotos bei imageshack o.ä. in voller Größe hochladen und verlinken.
 
Hallo Cargonaut,

die von Dir ausgewählte 52 5468 hat einen Barrenrahmen. Wenn Du den Rahmenvorschuh abfeilst und die Tragfedern entfernst, kann die Rauchkammerstütze vorbildgerecht steiler ausgeführt werden.

Ansonsten wären da z.B. die 1395, 1412, 5228, 5354, 5355 oder 6912 mit blechernem Rahmen.

Gruß Siggi
 
Einsprühen und Verwischen. Danach wirkt das Fahrwerk nicht mehr plastisch.
Klar, wenn man die Farbe satt und deckend aufträgt...:brrrrr:

Nee, aber die 52er Räder sind, was das Aussehen des verwendeten Kunststoffs angeht, einfach nur greuslig. Bei der 86, die die Räder aus der gleichen Form hat, sieht das Ganze mittlerweile besser aus. Bleibt zu hoffen, daß T. auch bei der 52 bald umstellt.
 
Hallo Cargonaut,

die von Dir ausgewählte 52 5468 hat einen Barrenrahmen. Wenn Du den Rahmenvorschuh abfeilst und die Tragfedern entfernst, kann die Rauchkammerstütze vorbildgerecht steiler ausgeführt werden.

Gruß Siggi

Das wäre kein Problem das noch nachzuarbeiten. Das werde ich dann auch noch machen. Danke für den Tipp.

@PaL Ja, die Bilder lade ich demnächst auf meinem eigenen Server hoch und da ist dann die Auflösung besser.

MfG cargonaut
 
Heute nun neue und auf Anraten auch größere Bilder auf meinem eigenen Server.

Die Tragfedern am Vorläufer wurden entfernt und die Kesselstütze ist jetzt Steiler angestellt. Der Kessel wurde mit Matt-schwarz lackiert. Das FAhrwerk ist noch unbehandelt. Die Rahmenseiten möchte ich noch schwarz lackieren, das an den Treibrädern mehr "TIefenwirkung" entsteht und diese etwas filligraner wirken.

proxy.php


proxy.php


MfG Cargonaut
 
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