• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DHL-Express-Zug

roland_t

Gesperrt
Hallo zusammen,
ich hab jetzt mehrfach gehört und gelesen, dass DHL zwischen Leipzig und Frankfurt einen Expresszug einsetzen will, der wohl aus mehreren umgebauten Reisezugwagen bestehen soll. Da sollen wohl recht große Tore eingebaut sein wo man die Comtainer ausn Flugzeugverkehr durchpassen.
Hat jemand Bilder von den Wagen? Welche Wagen dienen als Grundlage und gibts da was als Modell?

MfG Roland

Hallo zusammen,
ich hab jetzt mehrfach gehört und gelesen, dass DHL zwischen Leipzig und Frankfurt einen Expresszug einsetzen will,
Meines Wissens hat DHL diese Leistung noch nicht bei der DB angefragt bzw. in Auftrag gegeben. So war es zumindest letztens in der LVZ zu lesen.

Freundschaft!
F.O.

Ok ob das schon fahrplanmäßig läuft weiß ich nicht, nur habe ich gelesen, dass die Wagen bereits umgebaut sind und es einen Pilotbetrieb stattfand wo die Züge wohl 2:00 Uhr morgens in Frankfurt/Main ankamen.

Ein Link zu dso: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4108972,4108972#msg-4108972. Dort wird auch auf ein DBAG-Produktblatt zum Umbau eines Bimz zum Air-Cargo-Express verlinkt.

Wenn im Modell der Umbau nachvollzogen werden soll, eignet sich jedes Modell eines B(i)m(z), welches noch mit 200km/h-tauglichen Drehgestellen ausgerüstet werden kann, z.B.: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1749.

Wenn ich das verlinkte Thema richtig verstehe, hat sich das mit dem Umbau der Bimz nicht bewährt und man nutzt Container.

Hi,

das Projekt läuft schon lang und ein Benutzer des Boards aus Dresden hat da am 1:1 Fahrzeug mit gewerkelt.

Gruß Erni

Läuft schon lang heißt was ganz konkret? Nach dem verlinkten Thema läuft zwar der DHL-Express zwischen Frankfurt und Leipzig, aber nicht mit den ursprünglich geplanten Wagen für 200 km/h (Umbau von Bimz) sondern mit adaptierten Wechselpritschen und "normalen Tragwagen. Weiterhin wurde geschrieben, dass das Projekt zwar "gestartet" war, aber bald wegen ??? unterbrochen wurde.

Kann der Benutzer des Boards aus Dresden eventuell Bilder des fertigen Wagens zur Verfügung stellen? Als Nebenbeiumbau, wenn's hier eher um Politik und BWL geht, ist der sicher fix gemacht.

Der Auftrag wurde vor Jahren gegeben und das Testfahrzeug steht wohl in Leipzig abgestellt. Werde Ihn mal :ballwerf:.
Schaun wir mal.

Gruß Erni

DHL-Zug Sckeuditz (Leipzig)-Walldorf (Frankfurt/M) bis 14.06.09 erst mal ausgelegt. Heißt übersetzt verkehrt nicht. Stand der Daten 30.04.09.
Zugnummern 50011 und 50012 ,Planbespannung ab Halle Hbf BR 185 . Schkeuditz-Halle mit BR 232, dort muß auf Grund von Bauarbeiten der Kurve Dieskau-Abzw.AT Kopf gemacht werden.

Gruß
Mathias

Also ich las nun ja derwegen die eine oder andere Sendung mit DHL (Global Forwarding) über Frankfurt fliegen - aber keine der Sendungen hat je nene Zug von oder nach Frankfurt genommen...Expressgüter werden da auch nicht drin sein...was fahren die dann (oder eben auch nicht) mit dem Zug?

Stofffuchs

Hallo,
danke für die Hinweise und Links. Hat jemand vielleicht ein Bild wo der komplette umgebaute Bimz drauf ist, sowie von ACE mit Containern/Wechselpritschen?

MfG Roland

Geh doch mal selbst auf die Pirsch.:traudich:
Auf Grund arbeitsrechtlicher Schritte können private Bilder nicht eingestellt werden.

Gruß Erni

Wenn Du Glueck hast, steht der Wagen noch in Leipzig auf einem Abstellgleis.
Und zwar mal dort schauen...
Wenn Du aus dem Kreisel vom DHL Werksgelaende kommst (wo das Seitenleitwerk steht) und Richtung Leipzig-Zentrum (nicht ueber die Autobahn) faehrst, sollte der Wagen zu sehen sein. Es ist allerdings unguenstig ein Foto zu machen, da man auf der 2 spurigen Landstrasse faehrt...

Zurück
Oben