• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DGV und Steigung

vatolin

Gesperrt
Beiträge
75
Ort
Leipzig
Moin.

Ist eine DGV auf einer Gefällestrecke 1cm/30cm eine erhöhte Entgleisungsgefahr? Gibt es DGVn auf Gefällestrecken beim Vorbild?

DiV und Gruß. Friedrich
 
@vatolin
Ich kann Dir nur was zur EGV sagen, aber das ist ja das Gleiche :)
3,33% ist schon ganz schön happig und man kann mit EW1 und hohen Spurkränzen ( BTTB/Zeuke alt ) bergab da durch fahren. Bergauf ist nie ein Problem. Erfahrung: BTTB-Kupplung bleibt zu, Fallhakenkupplung geht dabei manchmal auf. EW2 macht fast keine Probleme, manchmal rumpeln die neuen Wagen mit den niedrigen Spurkränzen. Das liegt am Anlaufen auf die Herzstückspitze bergab, wenn es von hinten drückt. Ich rate deshalb zu EW3, das ist der sanfteste Übergang und die geringste Hangabtriebskraft.
Gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben