• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Deutsche Reichsbahn oder DR in der Epoche II-C?

Dikusch

Foriker
Beiträge
11.171
Reaktionen
7.643 75
Ort
Dresden
Guten Morgen ins Land.
Wie bekannt ist, kann man einen Güterwagen der Epoche II schnell an dem ausgeschriebenen Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" erkennen. Ist es aber möglich, daß während oder gegen Ende des 2. Weltkrieges schon die Kürzel "DR" verwendet wurden?
Anlass:
Das DRG-Güterwagenset 01450 von Tilg. Dort ist ein Bromberg mit dem Schriftzug "DR" enthalten. Das ist auch kein Fehler/Zufall, den in all diesen Sets ist das so.
Kann das sein?
GrüDiCa
 
Hallo Dickusch

Meines Wissens kann ich Dir sagen das ,das es bei den Loks erst nach dem 2 Weltkrieg so war mit dem (DR ) war sonst immer ausgeschrieben.(Deutsche Reichsbahn) Habe mit meinem Opa gesprochen der sagt das es einige Wagen gegeben hat die schon die DR Beschriftung hatten . Kamm aber erst um 1944 auf. (insbesondere die neugebaute Wagen)
Mit freundlichen Grüßen Flo
 
Es kann sein

Ich zitiere mal aus dem MIBA Spezial 29 "Modellbahn Epochen" Seite 33, dritter Absatz:
Güterwagen... Ersatz der bisherigen Eigentums- und Identifizierungsbezeichnungen der Länderbahnen durch den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn", den Gattungsbezirk und eine neue drei bis fünfstellige Wagennummer...
1942 wurde die Eigentumsbezeichnung durch die Abkürzung "DR" ersetzt...

die Beschriftung ist also stimmig, mit der Ausnahme, daß sie halt nicht genau für diesen Wagen passt und Birger wieder das kalte Grausen packt, wenn wir hier von einem Bromberg reden.

gruss Andreas
 
Hallo Dikusch , meines Wissens und an Hand von Fotos der Ostbahn ( besetzte Teile der Sowjetunion und Polen ) in deren Besitz ich bin war gegen Ende des Krieges es durchaus möglich das schon DR an den Wagen stand . Auch die Züge in die Vernichtungslager führten teilweise zum Ende hin schon die Beschriftung DR an den Güterwagen .
Gruß Holzwurm
 
Euch vielen Dank.
Nicht nur, daß wir von einem Bromberg reden, es steht auch dran.
Wie wäre denn die mögliche (richtige) Beschriftung?
Ich denke über ein Umzeichnen nach. Was hat dieser Wagentyp, wenn es ihn damals so gab, für ein zeitigstes Baujahr?
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    38 KB · Aufrufe: 139
Wenn mich nicht alles täuscht,
ist die Beschriftung richtig, aber der Wagen falsch. Dieser Wagen ist eine DDR-Konstruktion und der originale Bromberg war ein ganzes Stück länger...
 
Hallo Holzhexe, das erste Baujahr des richtigen Bromberg war 1941. Was du da hast ist der DDR - DR Nachfolger aus den fünfziger Jahren. Neben den breiteren Holztüren war auch die Gesamtlänge größer beim richtigen Bromberg.
 
Falscher Bromberg Hin oder Her.

Man kann auch die Beschriftung wechseln.
Er sieht dann noch besser und typischer für DRG aus.
 

Anhänge

  • DSCF0004c.JPG
    DSCF0004c.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 173
Hallo!

Um mal wieder zur eigentlich Frage zturückzukommen. Es gibt genug Bilder vom Kriegsende, welche (zerstörte) Güterwagen mit "DR" zeigen.

Daniel
 
Hallo Dickusch

Meines Wissens kann ich Dir sagen das ,das es bei den Loks erst nach dem 2 Weltkrieg so war mit dem (DR ) war sonst immer ausgeschrieben.

Hab ich was verpasst?
Auf meinen Loks steht immer "Deutsche Reichsbahn" drauf, oder wo soll das nur DR stehen?
 
@ Redator


das mit dem DR Kürzel auf Loks stimmt, denn ich habe ein Bild einer 03 wo anstatt "Deutsche Reichsbahn", nur aufgemalt das Kürzel "DR" steht, aber das gab es meines Wissens nur bis Ender der 40er/ Anfang der 50er Jahre, weil dann meist Blechschilder an die Loks kamen.
 
Ach, danke. :)
Ich habe es ja nicht in Frage gestellt, sondern konnte damit rein gar nichts anfangen.
 
ging das nicht ab 1938 mit dem DR los?

Das war doch die Zeit wo die DRG zur DR wurde. Hatten die Gruppe 39er Reisezugwagen nicht auch schon kein DRG Adler mehr.

Hängt auf alle Fälle mit der Zeit zusammen, wo die Loks die Pleitegeier bekamen.

Es gab doch von GFN mal ein Set mit 86 in grau und Donnerbüchse mit DR in Epoche II. Stand da nicht was von 1938 im Prospekt? Ich glaub schon.
 
Soweit ich mich entsinnen kann wurde das Kürzel "DR" als Hoheitszeichen erst ab 1942 Pflicht wenn man an den jeweiligen Fahrzeugen aus Platzmangel keinen Reichsadler anbringen konnte. (geänderte Dienstanweisung - Loks mussten bei HU steingrau lackiert und mit kriegsmäßig abgeblendeten Scheinwerfern ausgestattet werden)
 
So alt hät ich dich nun auch nicht eingeschätzt-:respekt:
 
Hallo Leute , die Umbenennung von DRG in DR fand am 10. Februar 1937 statt davor war die DRG eine Art Aktiengesellschaft und mußte bis 1931 im Jahr 660 000 000 RM Reparationsleistungen an die sogenannten Sieger des 1. Weltkrieges ( Entente ) bezahlen . Mit der Änderung der Rechtsform im Jahre 1937 wurde auch das Emblem geändert und vom diesen Moment an wurde auch das DR als Beschriftung eingeführt .
Gruß Holzwurm
 
Bitte nicht verwechseln.
Mir ging es nicht darum, wann welche Rechtsform der Bahn bestand, bzw. wann sie wie genau hieß.
Meine Frage war: Was stand wann an den Güterwagen?
Ich glaube, jetzt gibt es zwei Aussagen:
1. Ab 1937 (kann) "DR" oder
2. Ab 1942 (muss) "DR" dran gestanden haben.
Ich habe die Themenüberschrift mal etwas konkretisiert.
GrüDiCa
 
aha dann war es ab 1937
 
Zurück
Oben