• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Deutsche Bahnverwaltungen - Was fährt bei euch 2011?

Bahnverwaltungen - Was fährt bei euch 2011?

  • Epoche 6 Privatbahn

    Stimmen: 107 17,9%
  • Epoche 6 DBAG

    Stimmen: 124 20,7%
  • Epoche 5 Privatbahn

    Stimmen: 126 21,0%
  • Epoche 5 DBAG

    Stimmen: 180 30,1%
  • Deutsche Bahnen im Übergang Ep. 4-5

    Stimmen: 144 24,0%
  • Privatbahn Epoche 4

    Stimmen: 25 4,2%
  • DR Epoche 4

    Stimmen: 398 66,4%
  • DB Epoche 4

    Stimmen: 106 17,7%
  • Privatbahn Epoche 3

    Stimmen: 12 2,0%
  • DR Epoche 3

    Stimmen: 274 45,7%
  • DB Epoche 3

    Stimmen: 56 9,3%
  • Privatbahn Epoche 2

    Stimmen: 16 2,7%
  • DR(G) Epoche 2

    Stimmen: 76 12,7%
  • Privatbahn Epoche 1

    Stimmen: 7 1,2%
  • Länderbahn Epoche 1

    Stimmen: 31 5,2%
  • Bahnen aus der Anfangszeit der Eisenbahn

    Stimmen: 1 0,2%
  • Ausländische Bahnverwaltungen (Europa)

    Stimmen: 81 13,5%
  • Ausländische Bahnverwaltungen (außerhalb Europas)

    Stimmen: 6 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    599
  • Umfrage geschlossen .

IoreDM3

Foriker
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.688 8
Ort
Leipzig
Hallo alle zusammen,
da ja nun schon März ist ist es so glaube ich wieder Zeit, unsere allseits beliebte neue Jahresumfrage zu beginnen.
Wäre ein MOD bitte so freundlich die Umfrage so wie im letzten Jahr zu gestalten ?

Dein Wunsch war mir Befehl.
Stardampf


Danke und schönes WE
IoreDM3
 
Da iss nix bei für mich-
da fehlt "DR- Übergang Ep.3/4, Umnummerierung"

Das würde ich ankreuzen, wenn ich dann mal einen fahren lasse...:brrrrr:
 
Das wird aber die Statistik enorm verfälschen. Wie an anderer Stelle dargelegt, gibt's ja nur 'ne handvoll Epoche 4-Bahner gegenüber vielen Epoche 5ff.-Modellbahnern. Macht Condor123 zwei Kreuze, so wird (s)eine Person mehrfach gezählt. Und das in den alten Epochen. Klar, dass diese dann immer "gewinnen". ;)
 
Dem halte ich dagegen, dass ich z.B. Ep. 4 (DR und DB), 5 und 6 angekreuzt habe. Ich bin da sicher nicht der Einzige, der sich nicht (mehr) festlegen kann.
Es wird sich relativieren, meine ich. :stupid:
 
Ich werde erst abstimmen, wenn ich in Epoche III/IV genauso viele Kreuze machen kann, wie in Epoche V/VI. Wenn ich mir die alten Umfragen ansehe, stehen da immer die gleichen Namen drin.

Viele Grüße

Birger
 
Idee für nächstes Jahr

Also ich fahre von Epoche II bis Epoche VI alles, inklusive Privatbahnen. Hauptsache es gefällt mir persönlich.
Vielleicht wäre es möglich einen Bahner epochenunabhängig zu definieren, den sogenannten Spiel- und Spassbahner.
Dann braucht man auch keine Person mehrfach zu zählen.
 
Reine Epoche V-Fahrer sicher, reine Epoche VI-Fahrer weiß ich nicht. Das Angebot an Modellen speziell für Epoche VI ist sehr überschaubar. Man kann es nur über die Anschriften der Fahrzeuge trennen, allerdings war der Übergang da ja genauso fließend wie zwischen III und IV: Es wurde nicht alles an einem Tag umbeschriftet.
 
Evtl. sollte man in die Umfrage das Wort "hauptsächlich" mit aufnehmen und rein administrativ mittels Radiobutton nur Einfachselektion zulassen.
Ich fahre eigentlich mit Fahrzeugen jeder Epoche und auch ausländischer BV. Was nicht funktioniert, ist ein ICE in Epoche 4 als Museumszug:argh:
 
Bindung aufgegeben

Hallo,
seit die Modulisten auch Epoche 5/6 fahren habe ich die persönliche Bindung an Epochen aufgegeben, was die Fahrzeuge betrifft.

Der Bahnhof Finkenheerd soll Epoche 3 und 4 darstellen können, was durch die Gebäudegestaltung gezeigt werden soll.

Für Epoche 5 brauchte ich jede Menge Fahrleitung, auch wenn der größte Teil davon nie genutzt wurde. Das ist mir zu aufwendig und kommt nicht zur Ausführung.

Für Epoche 6 habe ich Streckenmodule vorbereitet....:wiejetzt:

Grüße ralf_2
 
In der Überganszeit gabs auch DR Interregios :) und den schönen grünen Keks:fasziniert:
 
Ich denke, die haben nicht an einem Tag alles umnummeriert. Es ist schon interessant, wie man aus 2 Kreuzchen eine Wissenschaft machen kann, die Frage hieß doch, was rollt? Bei mir sind es DR Epoche 3-4, wobei ich noch mit den TEE der DB liebäugele, die sehen schick aus. Allerdings ein Karwendel als Traditionszug wäre auch nett. Und schon sind die Gleise voll... Leider
 
Wenn ich mir die Ergebnisse so anschau, dann stimmt da was bei den relativen Ergebnissen nicht. wenn allein schon in den oberen vier Antwortmöglichkeiten um die 80% rauskommen (was die Ergebnisse vermitteln) widerspricht das irgendwie meinen Statistikkenntnissen. :wiejetzt:
Rein statistisch hat hier jeder 2,92 Stimmen abgegeben, wonach sich doch nicht so viele ein Problem damit zu haben, mehrere Sachen anzukreuzen (ich auch nicht, weil es ja so ist:fasziniert:)

Was ich aber zumindest nach Ablauf der Abstimmung vorschlagen würde (da ich glaube, dass man die laufende Umfrage nicht einfach so umstellen kann):
Die Umfrageergebnisse aus der Summe aller Stimmen ausrechnen, damit es mathematisch und statistisch auch vorzeigbar ist. Die Ergebnisse an sich werden dadurch ja nicht verfälscht.

Ich hab da auch mal gerechnet:

Die DR-Ep4 würde dann auf 22% statt auf 64% kommen. Die anderern Ergebnisse, sind dementsprechend auch niedriger.
Die anderen Ergebnisse mit Stand vom 05.12.2011 hab ich mir auch errechnet, aber das hat jetzt keinen Sinn meiner Meinung nach, die alle zusätzlich dar zu bieten. :wiejetzt:

Grüße, krt
 
Das liegt daran, dass Mehrfachnennung möglich ist, denn viele sammeln nicht nur eine Epoche.
 
das ist mir schon klar, dass das an den Mehrfachnennungen liegt. Die sind ja nicht schlimm und geben, ein gutes Ergebnis, wenn man es richtig auswertet.
Über Korrelationen kannst dann auch noch bestimmen, wie sehr es zusammenhängt, dass jemand, der DR-Epoche 4 anklickt auch DR Epoche 3 anklickt. Das würde aber dann in eine Statistikvorlesung ausarten, was nun auch nicht sein muss.:wiejetzt:

Ich mein halt nur, dass man die relativen Werte aus der Gesamtsumme aller Stimmen berechnen soll und nicht aus der Zahl der Teilnehmer. :wiejetzt:
 
Bei solchen Umfragen ist es, glaube ich, eher entscheidender wie lang die bunten Striche sind und wieviel Leute (Anzahl) bei den entsprechenden Epochen abgestimmt haben. Die Prozentzahl ist dann eher unwichtiger.
Wenn man nunmal mehr als ein Interessengebiet hat kommt dann sowas dabei raus und das ist völlig i.O. .
 
Zurück
Oben