• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Deutsche Bahnverwaltungen - Was fährt bei euch 2008?

Frage nach Epochen u. Bahnverwaltungen 2008


  • Umfrageteilnehmer
    552
  • Umfrage geschlossen .

Redastor

Foriker
Beiträge
1.283
Reaktionen
172
Ort
Dresden
IoreDM3 hat es ja im letzten Jahr nun schon weitergeführt und um diese Statistik im Jahresspiegel weiterzuverfolgen mach ich einfach mal für das Jahr 2008 den Anfang.

Auch wenn der ein oder andere meint, dass bei ihm sich wenig bis gar nichts geändert hat, so zähle ich mich zumindest zu denjenigen, bei denen sich der Schwerpunkt nun doch etwas verlagert.
Aufgrund interessanter Modelle die nun nach und nach kommen und auch Eigenlackierungen Einzug gehalten haben ist bei mir nun doch mehr die DR der Epoche V in den Vordergrund getreten, genauer gesagt das Jahr 1994.

Hier nochmal der Rückblick auf 2007

Dort führte:
-DR EP IV mit 64%
-DR EP III mit 40,33%
-DBAG EP V mit 28,33%

Ein Jahr zuvor war das Ergebnis noch etwas klarer, sicherlich auch begründet durch die geringere Fragendetailierung.

Rückblick 2006

Dort führte:
-DR mit 81,87%
-DBAG EP V mit 30,52%
-DB EP III-IV mit 27,82%

Ein ernsthafter Vegleich wäre wohl erst mir 2008 möglich, festzuhalten bleibt, dass die DR ungefähr konstant blieb, die DBAG möglichweise die Stimmen an die Privatbahnen abgeben musste.


Auf geht's!
 
Schwerpunkt verändert

Gut, da häng ich mich gleich mal dran. Mein Schwerpunkt hat sich fast total verändert. Auf Grund des doch erweiterten Angebotes an Fahrzeugen der Gegenwart hab ich meinen Schwerpunkt auf die Gegenwart des deutschen Schienenverkehrs gelegt, also Übergang von Ep. V zu Ep. VI. Die Nebenbahn fungiert jetzt als u.a. Museumsbahn.
 
joar da gehts dir genauseo wie mir xD

mein Fuhrpark hat sich jetzt fast nur auf die frühe DBAG gelegt, also auch DR+DB Fahrzeuge von verkehrsrot, orientrot und bordeauxrot :fasziniert:
 
...meine Eloks sind Grau mit schwarzen Rädern, meine Triebwagen Weinrot/Beige, aber die meisten Loks sind Schwarz mit roten Rädern - eben so, wie es sich für 'ne richtige Bahn gehört... :brrrrr:
 
Hallo ich wollt nur wissen was in der Epoche 3 so an Privatbahnen in Westdeutschland rumfuhren. Ich weiß zwar, dass es einige gab wie die SWEG, aber diese sind ja leider alle nicht als Modell zu haben. Vielleicht kann mir jemand helfen und schreiben ob es doch TT-Modelle davon gibt.
 
Bei mir fahren die Epochen III und IV der DR (auch gemeinsam). Epoche I-III nur als Museumsbetrieb.
1989 hört´s dann aber auf.
Gruß Reko-Uwe
 
@ Berthie,

da hast Du aber nur fast recht :nuisgut: , E-Loks sollten schon grün sein und Du hast noch die V-Loks vergessen, die meistens rot/beige waren :intrigant .

MfG aus dem bewölktem Spreewald
Sven

...nix da ;) - meine Kö ist schwarz und die Eloks Grau (RAL 7018)... *grins*
(öhm, was für Dieselloks? - außer der WR220B und WR360C und die gehören nicht mal der Bahn...)
 
Umfrage und Vergleich

@Redastor,
die Auswertung zum Thema hab ich nicht vergessen.
Hab mir auch die Daten der letzten Jahre mal angesehen.
Allerdings sind die Strukturen der Umfragen zum direkten Vergleich leider zu unterschiedlich.
Ich denke es wäre sinnvoll diese Umfrage und zukünftige genau wie die aus dem Jahr 2007 zu gestalten.
Damit läßt sich dann auch ein direkter Vergelich anstellen.
(Meine Theorie bleibt der EpocheV-Anteil müßte zunehmen.)

:allesgut:
IoreDM3
 
Allerdings sind die Strukturen der Umfragen zum direkten Vergleich leider zu unterschiedlich.

Ich kann nur marginale Unterschiede feststellen, davon abgesehen, daß die 2008er Umfrage übersichtlicher ist als die von 2007.

Was ich gerne wissen möchte ist, was diejenigen, die bei Privatbahn Epoche II-IV angehakt haben, konkret betreiben.
 
@Redastor,
die Auswertung zum Thema hab ich nicht vergessen.
Hab mir auch die Daten der letzten Jahre mal angesehen.
Allerdings sind die Strukturen der Umfragen zum direkten Vergleich leider zu unterschiedlich.

Ich habe auch nicht gesagt, dass du sie vergessen hast und habe ja auch geschrieben, dass man die alten kaum miteinander vergleichen kann. :allesgut:

Aber die Umfrage ist doch gleich mit der von 2007, nur dass nicht exakt der gleiche Wortlaut vorliegt.
Habe das ganze auch nur wietergemacht, damit du(wir) eine Basis zum vergleichen haben, was dann nächstes Jahr als möglich ist.

Das hatte ich im Thema geschrieben, dass ein Mod/Admin bitte die Umfrage schalten solle nach dem Beispiel von 2007. Den Satz habe ich danach nur wieder entfernt, in dem Sinne auch danke an den entsprechenden Mod.
 
Bei mir tummelt sich recht viel aus der Epoche 4 beider deutscher Bahnverwaltungen, ergänzt um Wagen aus dem Ausland. Gelegendliche Ausflüge in die Epoche 3 nicht ausgeschlossen.
@hdf90
Deutsche Privatvbahnen in Epoche 3. Hier solltest Du mal die Hefte DB vor 25 Jahren vom EK befragen. In den Ausgaben, die die 1960er betreffen, gab es regelmäßig Berichte zu diesem Thema. Fertig kaufen kannst Du dazu in 1:120 recht wenig, das geht aber den H0 Bahnern kaum anders.
 
Hallo ich wollt nur wissen was in der Epoche 3 so an Privatbahnen in Westdeutschland rumfuhren. Ich weiß zwar, dass es einige gab wie die SWEG, aber diese sind ja leider alle nicht als Modell zu haben. Vielleicht kann mir jemand helfen und schreiben ob es doch TT-Modelle davon gibt.

Ich denke, bei der DB in Epoche III gab es zahlreiche Private EVU.
Hier im Saarland zum beispiel die Hüttenwerke mit eigenem Fahrmaterial, die Merzig-Büchfelder Eisenbahn ...
Die kann man warscheinlicht garnicht alle aufzählen, die sich in der Epoche III in Deutschland getummelt haben.

Loks werden sich da in TT keine finden ...
Wagen könnte man sich teilweise vielleicht selber umbauen.

Mario
 
hochschieb :wech:
 
mal hochschieb *pfeif*
 
Die Prozentzahlen stimmen irgendwie nicht. Wenn ich die Epoche III-DR-Bahner und die Epoche IV-DR-Bahner zusammennehme, komme ich auf 109,8%. Das sind schon mehr als 100%. Wie geht denn das?:wiejetzt::wiejetzt::wiejetzt:
 
bei mir fährt die Bahn. Ergo kommt nix buntes aus Epoche V oder ähnliches in Frage. Bei meiner Reichsbahn darf auch die Bundesbahn mal vorbei sehen, aber mehr geht mal gar nicht. Epoche III oder IV der DR ist das einzig wahre! Allenfalls dulde und fördere ich noch die Traditionsgesellschaften, aber Lokomitiven haben defintiv kein Verkehrsrot oder gar einen Latz ***schüttel***
 
Zurück
Oben