• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Mitropas Detailfragen nach Digitalisierung

Okay, Carsten!
Da muß es wohl Unterschiede beim Brünieren geben. Ist ja nicht so, dass ich es nicht glaub.
Auf meiner alten Anlage bin ich mit brünierten Rädern auf brünierten Gleisen gefahren und es lief.
Vielleicht hab ich da nur Glück! :);)
 
Hallo Erni,
ja, soweit ich weiß gibts verschiedene Methoden die Räder dunkel zu bekommen. Letztlich sollte mans einfach probieren, ob man mit dem Zeug problemlos fahren kann oder nicht. Wenns stockt und ruckelt, macht mans eben einfach runter. Man sieht ja am Licht, ob es ein Problem mit der Motoreinstellung ist oder obs an der Stromabnahme liegt.
 
Zu Hiiiilfe:

Seit 3h schleicht die Hälfte aller Fahrzeuge nur noch im Kriechgang, die andere Hälfte fährt aber völlig normal. (!!)
Es liegt nichts auf den Schienen, jedes 2. Fahrzeug (einzeln auf dem Gleis!) verhält sich so, egal, ob es sich dabei in einem ABC-Bremsabschnitt befindet (mit separater Einspeisung da drin) oder ausserhalb.
Einen Wackler konnte ich nicht ausfindig machen.
Die kleine z21 ist schon mehrfach neu gestartet.
Wie geht man denn so einem "Spaß" auf den Grund?
Alle sonstigen Digitalfunktionen gehen auch (Sound, Licht...) :(

Die betroffenen Decoder sind Zimo (kriechen) und Kres-FlexDec (fahren nur halbe Geschwindigkeit - bis 50% Reglerstellung wird beschleunigt, darüberhinaus wieder langsamer!), nicht betroffen scheinen die ESUs und das, was Roco ab Werk in seine 115 verbaut.

Folgende Werte zeigt die z21 App an (z21 start, Firmware 1.3) bei 100% Fahrreglerstellung


ZimoFlexDecRoco (ESU?)
Strom am Hauptgleis
30mA69mA150mA
gefilterter Strom am Hauptgleis
33mA82mA142mA

Im Ruhezustand sind es 38mA.

Was kann das sein?
 
Moin,

stell eine der betroffen Loks auf ein DC Gleis (DC-Betrieb im Decoder einschalten). Ich gehe davon aus, dass die CV's lesbar und beschreibbar sind (?).
Wenn sie auch hier das gleiche Verhalten zeigen sollten, hast Du kein 6er im Lotto. Aber mach mal den DC Test, dann später mehr.

Viele Grüße

Bernd
 
Analog rast die Lok los. Nach einem Totalreset (!) des Decoders auch wieder digital.
Die Unterscheidung nach Decodern war Zufall - es sind alle Fahrzeuge betroffen, die heute auf den Schienen standen, nur Zimo und Kres verhalten sich trotzdem unterschiedlich.

Wie passiert denn sowas???!


Mal sehen, ob ich alle resetten kann (um sie dann stundenlang mühevoll wieder aufeinander und auf die ABC-Strecken azupassen, buhuhuh!) - und ob die Piko 55 ihren Sound verliert - so, wie in einem anderen Thread jemand bemerkte...?
 
Da hast Du "Schwein" gehabt ;)
Das ist kein Einzelfall, aber in der Häufung schon sehr selten. In Moba-Kreisen wird es gerne als plötzliches Decodersterben bezeichnet.
Ursache ist das von den Herstellern negierte Thema ESD.

Wenn Du noch einen Decoder hast der diesen Effekt zeigt, versuch bitte (vor dem Reset) die CV's auszulesen. Wäre von Interesse für mich.

Viele Grüße

Bernd

Nachrag:
Nur von den Kres Decodern wäre der Datensatz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe alles wieder am Start.
Ich habe allerdings keinen Totalreset mit den anderen durchgeführt, sondern mir die ersten CVs näher angeschaut.
Gemeinsamkeit bei allen:

CV5 = 18 das ist natürlich absurd.
CV6 war unterschiedlich, von 2 bis 18 war alles dabei.

Bei Kres waren zudem die CVs 2-4 verstellt.

CV27 und die ganzen Bremswege waren unverändert.


Puh! Das war nicht schön.
 
Hallo Mitropa,
dieses Verhalten könnte mit aktivierten Railcom enstehen. Bei mir hat sich ein DIY-Decoder verabschiedet, die CV1 bzw. eine andere CV hatte andere Werte.
Bitte auch die z21 auf aktuellen Firmwarestand bringen.

Gruß
ruhri
 
Hallo Fortschritt,
es ist ein Attiny45 Controller der eingesetzt wird. Es ist ein Funktionsdecoder mit 3 oder 4 Ausgängen für einen Steuerwagen (4 FA) bzw. Personenwagen (3 FA).
Meine Vermutung ist, der Controller "interpretiert" ein POM-Befehl und Programmiert die CV1 neu. Im Anschluss wird eine 255 als CV1 ausgelesen.

Gruß
ruhri
 
Ich habe eine Frage zur Schnittstelle Nem651.
Sehe ich das richtig, das sämtliche Modelle mit serienmäßiger Nem651 Schnittstelle das Plus für die Beleuchtung "unsauber" von einem der Radschleifer abnehmen? Alternativ müßte ja der Pluspohl für die Beleuchtung per Lötpad vom Decoder abgegriffen werden, was das einfache stecken des Decoders für den Laien verhindert.
 
Erst mal hier reingucken.
Da ist nichts mit Pluspol. Die Beleuchtungsausgänge schalten nach Minus des internen Gleichrichters durch. Der 'Pluspol' der Beleuchtung kann entweder ( nur eine DCC-Halbwelle ) von irgendeiner Seite der äußeren Stromaufnahme abgegriffen werden (Das ist wegen der bisher üblichen einseitigen Verbindung der Lampen zum Chassis so ), oder man macht sich mit zwei Dioden einen 'sauberen' Pluspol für die Beleuchtung ( Also die neueren Modelle mit LEDs oder alle Modelle, deren Lampen mit zwei Drähten angeschlossen werden).
 
...nein, es gibt auch Modelle, wo der Plus "sauber" bereitgestellt wird...
...oder man macht sich mit zwei Dioden einen 'sauberen' Pluspol für die Beleuchtung...
Ich denke mal das beantwortet meine Frage. Auf die von athesci beschriebene Weise könnte auch in Serienmäßigen Modellen ein "sauberes" Plus generiert werden. Vorrausgesetzt, die Hersteller betreiben diesen Aufwand.
 
...ist kein großer Aufwand. Beispiel: Tillig Triebwagen VT 137 - analog mit Schnittstelle NEM 651.
Auf der Leiterplatte sitzt eine Doppeldiode, die den "Plus" generiert.
Da an ihrem Ausgang immer "Plus" herauskommt, ist es völlig egal, welche Polarität vom Gleis kommt (bei DC und bei AC). Sie wird zur Beleuchtungsversorgung immer benutzt.
Analogplättchen raus und Decoder rein - schon funktioniert die Chose - der Plus kommt sauber an den LEDen an...
 
...Auf der Leiterplatte sitzt eine Doppeldiode, die den "Plus" generiert.
... Sie wird zur Beleuchtungsversorgung immer benutzt.
Analogplättchen raus und Decoder rein - schon funktioniert die Chose - der Plus kommt sauber an den LEDen an...
Man muß dabei nur berücksichtigen, dass eine Ladeschaltung (Pufferung), die direkt am Decoder angeschlossen ist, die LEDs nicht puffert. D.h. man darf sich nicht wundern, dass die LEDs ggf. weiterhin flackern.
Wenn man auch dies verhindern will, so muß man das Tfz. entsprechend umbauen ... :zustimm:
 
Zurück
Oben