H-Transport
Boardcrew
Servus Freunde!
Aus gegebenem Anlaß hier nun mal eine kleine Vorstellung des 2'2T30.
Also nun zum 2'2T30 selbst:
Das waren die ersten Tender, die die DRG für ihre Neubaudampfloks beschaffte. Die Entwicklung dieses Tenders hat ihren Ursprung im sächischen 2'2T31, genauso wie die 01er und 02er an sich,was daraus gemacht wurde, ist 'ne andere Geschichte.
Damit die großen Loks noch auf die kleinen Drehscheiben passen, ist der Tender sehr kurz gebaut und die letzten Achsen so weit wie möglich nach vorn gerückt. Dadurch ergibt sich auch das typische gedrungene Aussehen mit dem Drehgestell und den beiden hinteren steif im Rahmen gelagerten Achsen.
Der "Dreißiger" kam orignal auch hinter den ersten 03er sowie den 43ern und 44ern zum Einsatz.
Theoretisch war der Tender mit allen Einheitsloks kuppelbar. Gemacht wurde dies nach meinem Kenntnistand real mit der BR 01, 02, 03, 41, 43, 44. Ob wirklich eine 22er oder eine 58.30 vor diesem Tender im Einsatz stand weiß ich nicht.
Wegen des Laufwerkes, welches für Rückwärtsfahrten nur bedingt geeignet ist, der Gleitlager und des geringen Wasservorrats wegen gingen diese Tender schnell den Weg des alten Eisens. Die letzten planmäßigen Einsätze erfolgten meines Wissens bei der DB hinter 01er mit Altbau- und Neubaukessel nach Oldenzaal (NL), da dort die Drehscheibe längere Fahrzeuge nicht zuließ (siehe auch das Lokschild auf dem Bild!), heute ist der "Grenzbahnhof" auf deutscher Seite, nämlich Bad Bentheim.
Die 03 001 bekam nach der Wende den meines Wissens letzten erhaltenen Tender zurück und präsentiert sich dadurch fast wieder im Lieferzustand.
Bekannt sind für den Tender mindestens drei verschiedene Formen des Kohlekastens, siehe die MM-Zeichnungen.
Ergänzungen und Korrekturen erwünscht.
Viele Grüße
Daniel
Aus gegebenem Anlaß hier nun mal eine kleine Vorstellung des 2'2T30.
Also nun zum 2'2T30 selbst:
Das waren die ersten Tender, die die DRG für ihre Neubaudampfloks beschaffte. Die Entwicklung dieses Tenders hat ihren Ursprung im sächischen 2'2T31, genauso wie die 01er und 02er an sich,was daraus gemacht wurde, ist 'ne andere Geschichte.
Damit die großen Loks noch auf die kleinen Drehscheiben passen, ist der Tender sehr kurz gebaut und die letzten Achsen so weit wie möglich nach vorn gerückt. Dadurch ergibt sich auch das typische gedrungene Aussehen mit dem Drehgestell und den beiden hinteren steif im Rahmen gelagerten Achsen.
Der "Dreißiger" kam orignal auch hinter den ersten 03er sowie den 43ern und 44ern zum Einsatz.
Theoretisch war der Tender mit allen Einheitsloks kuppelbar. Gemacht wurde dies nach meinem Kenntnistand real mit der BR 01, 02, 03, 41, 43, 44. Ob wirklich eine 22er oder eine 58.30 vor diesem Tender im Einsatz stand weiß ich nicht.
Wegen des Laufwerkes, welches für Rückwärtsfahrten nur bedingt geeignet ist, der Gleitlager und des geringen Wasservorrats wegen gingen diese Tender schnell den Weg des alten Eisens. Die letzten planmäßigen Einsätze erfolgten meines Wissens bei der DB hinter 01er mit Altbau- und Neubaukessel nach Oldenzaal (NL), da dort die Drehscheibe längere Fahrzeuge nicht zuließ (siehe auch das Lokschild auf dem Bild!), heute ist der "Grenzbahnhof" auf deutscher Seite, nämlich Bad Bentheim.
Die 03 001 bekam nach der Wende den meines Wissens letzten erhaltenen Tender zurück und präsentiert sich dadurch fast wieder im Lieferzustand.
Bekannt sind für den Tender mindestens drei verschiedene Formen des Kohlekastens, siehe die MM-Zeichnungen.
Ergänzungen und Korrekturen erwünscht.
Viele Grüße
Daniel