• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der "Kurze" - 2'2T30

H-Transport

Boardcrew
Reaktionen
6.294 119
Servus Freunde!

Aus gegebenem Anlaß hier nun mal eine kleine Vorstellung des 2'2T30.

Also nun zum 2'2T30 selbst:
Das waren die ersten Tender, die die DRG für ihre Neubaudampfloks beschaffte. Die Entwicklung dieses Tenders hat ihren Ursprung im sächischen 2'2T31, genauso wie die 01er und 02er an sich,was daraus gemacht wurde, ist 'ne andere Geschichte.
Damit die großen Loks noch auf die kleinen Drehscheiben passen, ist der Tender sehr kurz gebaut und die letzten Achsen so weit wie möglich nach vorn gerückt. Dadurch ergibt sich auch das typische gedrungene Aussehen mit dem Drehgestell und den beiden hinteren steif im Rahmen gelagerten Achsen.
Der "Dreißiger" kam orignal auch hinter den ersten 03er sowie den 43ern und 44ern zum Einsatz.
Theoretisch war der Tender mit allen Einheitsloks kuppelbar. Gemacht wurde dies nach meinem Kenntnistand real mit der BR 01, 02, 03, 41, 43, 44. Ob wirklich eine 22er oder eine 58.30 vor diesem Tender im Einsatz stand weiß ich nicht.
Wegen des Laufwerkes, welches für Rückwärtsfahrten nur bedingt geeignet ist, der Gleitlager und des geringen Wasservorrats wegen gingen diese Tender schnell den Weg des alten Eisens. Die letzten planmäßigen Einsätze erfolgten meines Wissens bei der DB hinter 01er mit Altbau- und Neubaukessel nach Oldenzaal (NL), da dort die Drehscheibe längere Fahrzeuge nicht zuließ (siehe auch das Lokschild auf dem Bild!), heute ist der "Grenzbahnhof" auf deutscher Seite, nämlich Bad Bentheim.

Die 03 001 bekam nach der Wende den meines Wissens letzten erhaltenen Tender zurück und präsentiert sich dadurch fast wieder im Lieferzustand.

Bekannt sind für den Tender mindestens drei verschiedene Formen des Kohlekastens, siehe die MM-Zeichnungen.

Ergänzungen und Korrekturen erwünscht.

Viele Grüße

Daniel

Anhänge

• 03 001.jpg
    03 001.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 275
  • Bild1.gif
    Bild1.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 252
mal den Thread wieder hervorziehen
proxy.php

Hat jemand Fotos oder Unterlagen, welche Loks in EpocheIII mit diesem Tender fuhren? Dresdner Maschinen wären optimal :love:

mfg Poldij

Ich hätte ein Bild der 44 008 ohne Windleitbleche aber auch ohne erkennbare Beheimatung. Einen einfachen Riß hätte ich auch (aus Dampflok-Report 3)

01 und 41er bei der DB waren mir auch bekannt, aber leider fuhren die auf der falschen Seite vom Zaun :shy:

noch jemand Vorschläge?

mfg P:eek:ldij

Zurück
Oben