• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der HePa bastelt ...

HePa

Foriker
Beiträge
879
Reaktionen
266 4
Ort
-::-::-::-::-
.... den Lupfenturm.

Als "Neuheit 2009" brachte die Firma Busch unter anderem den schwäbischen Lupfenturm (TT 8775) in den Handel.

Diese Woche konnte ich diesen nach einem Hinweis meiner Frau, erwerben.

Heute möchte ich euch die ersten Bauschritte dieses Modells zeigen.

Nach dem öffnen der Packung kommen 3 Plastiktüten mit Bauutensilien und 1 ausführliche Bauanleitung zum Vorschein. (Bild 1 und 2)

Der Bausatz besteht aus kolorierten Holzteilen und lasergeschnittenen Pappen.

Als 1 Bauabschnitt muss das Pappgrundgerüst, für dieses Modell, zusammengefügt werden.

Die Pappteile sind aufgrund des Laserschnittes passgenau.

Als Nachteil sollten aber auch, die rußigen Schnittkanten, erwähnt werden. Die Finger sind hinterher gut schwarz. Aber man kann sich ja die Hände waschen.

Die Bauschritte möchte ich weiter anhand der Bilder 3 bis .. zeigen.

- Seitenwände heraustrennen (Bild 3)
- Fenster einkleben (Bild 4)
- untere Turmteile zusammenfügen (Bild 5)

Fortsetzung folgt ....
 
.....

....

- obere Turmteile zusammenfügen (Bild 6)
- Plattform (2 Teile) auf unteren Turmteil kleben (Bild 7)
- oberes Turmteil mit unterem Turmteil verbinden (Bild 8)

.... Fortsetzung folgt . :winker:
 
und weiter geht es ...

.... mit dem Lupfenturm.

Vorhin habe ich das gute Stück auf unserem Balkon, bei einem schönen Sonnenuntergang weitergebaut.

- obere Turmaufsatz wurde mit brauner Farbe gestrichen
- Aussichtsplattformwände wurden aufgestellt
- 2 Decken aus Holz wurden aufgeklebt
- 2 Dachflächen aus Pappe wurden aufgesetzt
- die Tür, gegen Unbefugtes Betreten eingesetzt :wiejetzt:
 
.... Vorsicht zerbrechlich ....

.... hieß es bei den nächsten Arbeitsschritten.

Es ging an die Verkleidung des Turmes.

Zwischen 2 starken Pappen waren die Holzverkleidungen transportsicher verpackt.

- die Aussichtsplattform kam als erstes dran
- Blick in die Plattform
- die unteren Turmflächen waren als nächstes dran
- weiter wurden die 2 Dachflächen mit Dachpappe beklebt
- der obere Turmbereich wurde auch verkleidet

Morgen werden dann noch die Fensterbretter und das Blatt über der Tür verbaut und dann isser fertig. :fasziniert:

Gern würde ich Euch noch ein Bild des Turmes im jetzigen Zustand zeigen, aber leider verdecken die vielen Haargummi´s den Turm.:wiejetzt:

... ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit und wünsche Euch eine gute Nacht.
 
...

... so nun wie versprochen, die Bilder des fertigen Lupfenturmes.

Fazit: Ein sehrgut verarbeitetes Modell aus Pappe und Holz.

Die Teile sind passgenau und lassen sich problemlos aneinanderfügen.

Einzig bei den Holzteilen ist äußertste Vorsicht geboten, den diese sind sehr zerbrechlich.

Danke an die Firma Busch für dieses Modell.
 
Moin Patrick,

na das schaut doch gut aus dein Turm!
Warst du schon mal bei Original? Kann man da hoch und bissel die Aussicht geniessen?
Wie hoch ist das Modell und was willst drumherum (nen Café, Bushaltestelle, Verkaufsladen etc.) gestalten?

Viel Spass beim Basteln...TK
 
Ein Unkrautspritzzug entsteht

Vor einiger Zeit, beim fotografieren des Orginal´s als ein Unkrautspritzzug an mir vorbeizog, kam mir der Gedanke von der Nachbildung in Spur TT.

Da ich auf dem Gebiet der Wagenumbauten keine Erfahrung habe, verging einige Zeit ehe ich mich an dieses Thema traute.

Doch eines Tages war es soweit, als Ausgangsmodelle dienten 2 BTTB Kesselwagen, 1 BTTB -Gbs, 1 BTTB- Flachwagen und 2 Personenwagen aus einer Startpackung.

Es wurde geklebt, gespachtelt und gefeilt. :dogeyes:

Als "Anbauten" an die verschiedenen Wagen dienten diverse Teile aus den Bastelkisten.

Vor einigen Tagen konnte ich dann die Wagen von meinem Lackierer abholen.

Die Decals wurden nach "meiner Vorlage" von HaO gefertigt, herzlichen Dank dafür.

Das Teilergebnis meines Erstlingswerkes kann man nun unten sehen.

So und jetzt "Feuer frei" :brrrrr:

Bild 1: Ein Teil der Ausgangsmodelle
Bild 2: Der Material und Chemiewagen
Bild 3: Wasserwagen 1 mit Pumpe
Bild 4: Wasserwagen 2
Bild 5: Maschinenwagen mit diversen Mischvorrichtungen
 
Hallo Patrick!

Aller anfang ist schwer und das sieht besser aus als bei mein Kessel. Ich muss wieder spachteln und fein feilen. :( Endlich ist mein altes Meisterstück wieder aufgetaucht, aber dazu später mehr. Viel Glück und weiter so.
Was nimmst du eigentlich als Zuglok??

Mfg Bernd
 
Bernd, das muss ich mal sehen.

Vielleicht ne V 100 oder 2, aber auch ne 218 oder ne 225 geht.

Mal schauen, kommt Zeit kommt Rat. :allesgut:
 
mit einer V100 würde ich auch sagen, ne 132er geht auch. Sogar 212 West kann man davor spannen.

Nur wo ist das Fahrzeug, was ähnlich eines Steuerwagens ausschauen tut ?
Gut zu sehen ist es hier zB. Unkrautspritzzug
 
Letztens hatte ich mal etwas Langeweile:boeller: und so habe ich ein paar Ladegüter gebastelt. :lupe:

Die Holzladungen werden noch ein wenig farblich behandelt. :allesgut:
album.php
 
Fehlt nur noch die Beschreibung was was darstellen soll.
(bis auf die Holzladungen natürlich)
Der Flachwagen ist auf jeden Fall kein Kies :)

MFG Jean
 
...sieht auf den ersten Blick gut aus.
Aber (Makro ist grausam) der Res hat wohl Feldsteine geladen? Feinerer Ssnd wäre, als Kies, authentischer.
Die Hölzer würde ich ganz schwach grau lasieren. Kein Holz bleibt, in der Farbe, lange schnittfrisch...
 
Das Holz werde ich wie geschrieben noch farblich behandeln.

Danke für den Farbvorschlag. :gut:

In den E- Wagen ist gemischter Schotter.

Auf dem Res liegt aber richtiger Kies = feiner Aquarienkies, dieser wird aber auch nochmal behandelt, soll in Richtung Bruchsteine gehen, da ich noch nicht zufrieden bin. :icon_neut
 
Meine Schwiegermutter in Spee meinte gerade das der Flachwagen von der Seite aussieht wie ein alter vergammelter Kuchen!

Sorry der musste jetzt sein! Situationskomic. ;)
 
Die Holzladung ist mir persönlich ein wenig zu "gleichmäßig" geraten. Baumstämme sind ja nicht alle gleich dick, sondern unterschiedlich gewachsen. Hier wäre Naturmaterial wohl die bessere Wahl. :ja:
 
Zurück
Oben