@woso
Wir entschuldigen Dir alles, denn Du hast trotz Deines jungen Alters (immerhin spielst Du noch) Welpenschutz!
Aber dafür musst Du jetzt auch mal mich entschuldigen: Deine Darstellung entspricht genau dem Inhalt der Gedanken in Deinem Kopf! Mittlerweile hast Du mittendrin irgendwo was angefangen , um irgendwas besser zu verstehen, schon ganz schön investiert und es wird immer noch chaotischer.
Deine Zeichnung enthält kein Prinzip; sie enthält nichts weiter, als eine Anhäufung von Gleis. Wenn man etwas verstehen will, dann fängt man erst mal ganz einfach an! Der iwii hat ebenso versucht, Dir das zu erklären und einen Vorschlag gemacht: ein einfacher Kreis und einen Nebenbahnabzweig zu einem Endbahnhof - färtsch! Mehr braucht man am Anfang nicht. Dazu noch einen verdeckten Abstellbahnhof, um die Variationen beim Spiel angenehm zu erhöhen (Eigentlich geht es sogar noch einfacher - siehe
Mobatrickkiste). Dann kann es losgehen - am besten noch mit Mitspielern.
Ich hatte Dir per "Unterhaltung" Links und Literaturempfehlungen gegeben, die eigentlich alles ganz einfach erläutern. Darin sind außerdem die Möglichkeiten erklärt, die sich zum Spiel oder Betrieb der zukünftigen Anlage ergeben könnten. Alles ist nicht mal ansatzweise so kompliziert, wie Du glaubst! Du hast die Link- und Literaturempfehlungen nicht mal überflogen. Das erkennt man, weil bei Dir "der Groschen noch nicht gerutscht ist"! Die interessantesten Möglichkeiten bei einfachstem Aufbau hast Du noch gar nicht erkannt! Du kochst weiterhin kräftig im eigenen Saft - es fehlt anständiges Gewürz!
Du hast doch bestimmt Enkel, mit denen Du gemeinsam Möglichkeiten und Modellbahnbetrieb durchspielen kannst?! Mit dem Quirlifax, den Du erstellt hast, kannst Du das bestimmt nicht! Da wirst Du an der Zentrale und den Handreglern rumgurken und Deine Enkel können brav zusehen, damit nicht irgendwo Züge an einer
Weiche zusammenkrachen. Ich prophezeie mal, dass Du "den Dreck" irgendwann in die Ecke haust, weil es Dir zu langweilig und zu teuer wird.