• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der DB7/DB13/DBz/DBv/DBvq-Tuningthread

Simon

Foriker
Beiträge
7.840
Reaktionen
5.606 52
Ort
Hartenfels
Hallo liebe Freunde der zwei-, drei- und vierteiligen Doppelstockeinheiten von BTTB und Tillig. Ich mache mal dieses neue Thema auf um zusammenfassend Info´s zu sammeln über Umbaumöglichkeiten der besagten Züge. Es gibt im Board zig Einzelthemen dazu, aber leider tun sich viele mit unserer Suchfunktion schwer bzw. stehen auf Kriegsfuss mit selbiger :)

Ich oute mich hier mal als Fan der Zwei-, Drei- und Vierteiler und bastel an meinen Einheiten immer mal wieder herum. Ich werd hier in loser Folge meine Bilder zeigen und würde mich freuen wenn es andere Fans der Doppelstöcker mir gleichtun würden. Also, zeigt her eure Bastelarbeiten :)

Simon
 
Oh ja, mach mal.
Da finden sich sicher noch mehr Fans.
Vielleicht gelingt es auch, einen bekannten Boarder aus Thüringen zu überreden, uns seinen Umbau auf gerade Stirnwände zu zeigen und zu erläutern.:fasziniert:
 
So, dann mal los.

Zuerst der Rostocker Vierteiler. Er war mal grün/grau und wurde umlackiert. Die Decals sind von einem neTTen Boarder gezeichnet und von einem anderen neTTen Boarder gedruckt. Die Pufferbohlen sind festgelegt. Der Zug ist noch nicht fertig, wie alle meine Dostoumbauten. Ich baue selten etwas mit einem Mal konsequent fertig sondern krame alles hin und wieder mal raus um weiter daran zu arbeiten.
 
Hier noch ein Bild der Kupplung wie ich sie bei allen meinen Vierteilern gebaut habe. Es handelt sich um die Deichseln mit Kuppelkasten der BTTB/Zeuke-Eilzugwagen. Die anderen Bilder zeigen meine dunkelgrün/graue Variante mit etwas stärkerer Alterung. Auch die siffigen Fenster im Oberstock sind gewollt. Viele Züge sahen tatsächlich so aus. Der Zug verfügt über eine Front/Schlussbeleuchtung von Harry Barth im Steuerabteil.
 
Dann die hellgrün/braune Variante. Hier sind nur die Pufferbohlen festgelegt und Bodenwanne chromoxydgrün lackiert. Der Zug erhält noch dezente Betriebsspuren.

Zum letzten Bild: Hier zeig ich mal eine Jugendsünde von vor vielen Jahren :) Da wollte ich mal freistehende Griffstangen (Tillig V100) probieren. Gott sieht die Front sch.... aus...

Allen meinen Vierteilern fehlen ordentliche gerade Typhone. Hat jemand eine Idee dazu? Es gibt noch viel zu tun und Makro ist sooo grausam :)
 
In Bild 2 sieht man den sogenannten Raucherwagen, was für ein Nebel...
Am Dachteilespritzling der BR 250 dürftest du die passenden Tröten finden.

mfg P:happy:ldij
 
@Simon
Zum ersten Bild im zweiten Post.Dort habe ich eine PehoKKK eingebaut.An der Stelle ein Langloch gefräst(Rundung verlängert)und von oben auf dem Drehgestell mit einem dünnen Blech verklebt.Einheit läßt sich problemlos schieben.
 
Ich mache mal dieses neue Thema auf um zusammenfassend Info´s zu sammeln über Umbaumöglichkeiten der besagten Züge. Es gibt im Board zig Einzelthemen dazu
Und wenn du gaaanz fleissig bist, kannst du zum Schluss noch ein Lexikon-Thema draus machen :allesgut:
 
@Simon
Zum ersten Bild im zweiten Post.Dort habe ich eine PehoKKK eingebaut..

Bastlergrüße nach Ohorn!

Mach doch bitte bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von der ganzen Sache und stell sie hier ein.

Ich bin mehr so der Resteverwerter-Typ, die Deichseln waren übrig und lagen in meiner Bastelkiste rum :) PeHo´s sind natürlich die professionellere Variante.

@Poldij:

Die Tröten der 250 würden passen, danke!

Eventuell könnte jemand mal einen Innenbeleuchtungseinbau vorstellen, das ist z.B. etwas was ich nicht mache/baue in meinen Zügen.

So ein Thread lebt vom Mitmachen. :allesgut:
 
@ Simon Bastelgrüße aus Ohorn zurück.Hier mal meine kleinen Verbesserungen an den DB 13.Beschränkt sich nur auf eine KKK beim Rostocker und eine zusätzliche Beleuchtung mit Spitzenbeleuchtung und Schlußlicht am Steuerabteil.Bausatz stammt von Harry Barth beim dunkelgrünen Dosto.Mehr Geld will ich da auch nicht investieren,denn mit über 30 Jahren ist er nicht mehr der jüngste und hat dann doch schon Gebrauchsspuren von den Kindertagen angefangen.
Bild1 Dosto mit der Peho
Bild2 Beleuchtung von Harry Barth mit ausgefrästen Mittelgang oben
Bild3 Drehgestell mit eingelassener Peho
 

Anhänge

  • Bild 228.jpg
    Bild 228.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 229.jpg
    Bild 229.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 153
  • Bild 227.jpg
    Bild 227.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 153
Danke ihr Lieben für eure Mithilfe!

Thomas, du schreibst in deinem Bastelthema etwas über "vanillefruchtmilchige" Scheiben, an denen leidet mein hellgrüner Dbvqe auch. Ob dort ein polieren der Hinterseite der Scheiben wie bei der BTTB-Ferkeltaxe was bringt? Allerdings scheint es so als ob die Scheiben komplett aus diesem undurchsichtigen Material gespritzt sind. Da hilft wohl nur ein Tausch.
 
Da kannste wirklich nur austauschen, polieren wird da nixxx nützen.
Zum Glück gibts die alten Dinger recht preiswert auf Börsen und in A+V´s.
 
Zurück
Oben