• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der barnie hat eine Anlage gebaut - und ist nun fertig

Barnie

Gesperrt
Beiträge
2.459
Reaktionen
4
Ort
Borna
Hallo TT!

Manch einen Foriker habe ich in den vergangenen Monaten mit der ein oder anderen Frage zu einem Modellbahnanlagenbau gelöchert. Nun ist das Werk fertig - und zu gleich auch schon wieder weg. Weil es war eine Art Auftragsarbeit. Bekannte wollten sich eine Anlage bauen, hatten aber wenig Ahnung von der ganzen Materie Modellbahn. Also dachte ich mir, bietest mal deine Dienste an und baust eine Anlage für die Leutchens.

Als Größe stand mir 1m x 1,60m zur Verfügung. Nicht viel, aber für Anfänger ausreichend.
Ich wollte erreichen, daß 2 Züge unabhängig voneinander fahren können (analog), also brauchte ich 2 Fahr/Stromkreise. Dies ist mit einem Außenkreis und einer Innenliegenden Acht gelungen. Es gibt nun die Möglichkeit, beide Kreise mit einem Trafo oder der Innenkreis mit einem zuschaltbaren Trafo zu bedienen. Ebenfalls gibt es in der Front ein durchgängiges Gleis, um vielleicht irgendwann einmal anbauen zu können.

An dieser Stelle möchte ich allen Forikern, die mir bei der Verwirklichung geholfen haben. Vor allem möchte ich aber Grischan hervorheben, der mich sehr gut mit Weichen versorgt hat!

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • Scan0001.jpg
    Scan0001.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 571
  • Scan0002.jpg
    Scan0002.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 409
  • Scan0003.jpg
    Scan0003.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 411
  • Scan0004.jpg
    Scan0004.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 367
  • Scan0007.jpg
    Scan0007.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 375
...und hier noch ein paar Impressionen...
 

Anhänge

  • Scan0011.jpg
    Scan0011.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 265
  • Scan0015.jpg
    Scan0015.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 273
  • Scan0017.jpg
    Scan0017.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 285
  • Scan0018.jpg
    Scan0018.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 236
  • Scan0020.jpg
    Scan0020.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 277
...und weiter gehts...
 

Anhänge

  • Scan0021.jpg
    Scan0021.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 237
  • Scan0025.jpg
    Scan0025.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 229
  • Scan0029.jpg
    Scan0029.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 236
  • Scan0030.jpg
    Scan0030.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 241
  • Scan0024.jpg
    Scan0024.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 238
Schön geworden, aber hast Du noch vor, die Gleise zu altern?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Mir fallen da ein paar seltsam rechtwinklige Straßenzüge und das große Tunnelportal an der westlichen Bahnhofsausfahrt als nicht sonderlich gelungen auf ...

Bitte trotzdem keine :tomaten:

Thomas
 
hi,
von der Gleisführung schon recht gut, für den vorhanden Platz.
Sind die Weichen UF oder per Hand zu stellen ?
Die Landschaftsgestaltung ist sicher noch nicht abgeschlossen ??
Aber als Spielanlage, mit dem Fahrbetrieb im Vordergrund für Anfänger oder Kinder, geht das sicher auch so in Ordnung.
Wie lange hast Du an diesem Teil gebaut ?
Gruß Marcus
 
Wo ist da was für die Durstigen? Ein Wirtshaus, ein Schnellbeschiss, Service am Bahnhof, oder einfach nur ein stiller Trinker am Wartegleis? Trotzdem schön.Du bist zu beneiden.Mutig auch die Veröffendlichung vor einem Riesenpublikum.Viele Fachleute hier.
Ich habe nämlich meine erste Anlage noch vor mir und damit auch viele fragen.Alles ist noch verpackt in Umzugkartons.Beutegut aus den neuen Ländern.Aber in meinem Kopf machen die Synapse langsam Fahrt auf.Wenn ich meine Anlage fertighabe darfst Du und alle anderen auch lästern. Ich habe nämlich auf 220x150 viel vor nämlich.........................und.................auch...........muss sein.
Grüsse von spendrups
 
Ich denke mal auch, daß die Anlage schön geworden ist. Da sie sicher als Spielanlage konzipiert ist, sollte man nicht alles so eng sehen. "Bewohner" zum Beispiel können die Anlagenbesitzer doch noch selbst in die Landschaft stellen, die wollen ja vielleicht auch noch was zu tun haben. Oberleitung? Eine MoBa-Lok fährt auch ohne. Ausserdem wär das 'ne Aufgabe für später. So eine Anlage ist doch nie ganz fertig.

Haste jedenfalls schön gemacht!
 
Ich glaub barnie wollt eher seinen Fuhrpark präsentieren...hupps und weg. :)
 
Hallo TT!

Nun, ich habe diesen "Auftrag" nur angenommen, um mal für meine spätere Anlage zu üben. Aber psssssssst...!

Die Weichenantriebe befinden sich alle unter der Anlage. Ansonsten würden die Weichenantriebe einen Großteil der 1,6m² zustellen.

Und ja, es ist eine Spielanlage. Es ging darum, auf so wenig Platz so viel Fahren zu ermöglichen, ohne auf etwas Landschaft zu verzichten.

Bewohner hat diese Anlage noch nicht, genau wie Bäume. Das wollte sich dann die Auftraggeberin (ist für ihren Vater, ich habe sie aber nun auch mit MoBa angesteckt) dann doch nicht entgehen lassen. Soll heißen, Personen kommen noch, Kühe sind auch schon gekauft und Bäume bereits gesät. Gegossen wird auch schon heftig.

Ich bin mit einigen Dingen auch nicht ganz zufrieden. Unter Anbetracht der Tatsache, daß der verfügbare Platz beim Bauen mehr als gering war und es eine absolute Low-Budget-Prduktion ist kann man aber mit dem Resultat zufrieden sein.

Der Empfänger der Anlage hatte zumindest Tränen in den Augen! (...vor Freude!!!)

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Oberleitung braucht die Anlage nicht, nicht bei einem Spielbahner!
 
He he unter den Bedingungen:

Herzlichen Glückwunsch!


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
...und für wen hast Du Dich so ins Zeug gelegt, für die Auftraggeberin oder für den Vater...
:respekt: eine gute Anlage, bei den Platzverhältnissen. Und um Erfahrungen zu sammeln allemal!!
 
Ist Kritik erwünscht?
Wenn ja, hätte ich einige Sachen die absolut verbesserungswürdig wären und nicht mehr oder weniger kosten würden als das was eh schon verbaut worden ist.
 
Hi Barnie!

Hast du schon einmal eine Anlage gebaut oder ist das die ERSTE.
Ich hoffe die Steine sind nicht von meiner Lieblingsbadestelle von der Adria.
Werde das im August aber überprüfen.
Könnte man die große Tunneleinfahrt nicht in zwei kleine Tiefenversetzte teilen.
Gruß Erni
 
Ich finde sie schön und ich kann ehrlich nicht vestehen, wieso hier gleich in den ersten Antworten aufgezählt wurde, was nicht passt.

Es ist eine erste Anlage und man sieht, dass viel Arbeit und Mühe drinsteckt. Und Die Beleuchtung hat keiner erwähnt, die sieht auch sehr gut aus.

Nur Interesse halber, wie steil ist denn die Steigung?

mfg

Peo
 
Peo schrieb:
Nur Interesse halber, wie steil ist denn die Steigung?
Oh, frag lieber nicht... Im sichtbaren Teil geht es noch, im Tunnel jedoch ist es schon gewaltig! Aber Tillig-Loks mit der Anlage entsprechend kurzen Zügen kommen aber auch da hoch.

Und, die Nietenzähler heben mich nicht an! Ich hatte beim Bau ein absolutes Minimum an Baufreiheit(2 Seiten vollkommen verstellt, 2 Seiten mit jeh einem halben Meter), da kann man nicht alles so umsetzen, wie man gern hätte. Es sollte keine perfekte Anlage werden, der Benutzer soll lediglich Spaß haben am Rollen der Züge. Und da stört auch nicht die große Tunneleinfahrt, die eh nicht anders gemacht werden konnte. Wenn man Detailaufnahmen hätte wüßte man warum.

Gut gelungen ist jedoch, und das sieht man nicht, daß die Anlage Klappbar gebaut wurde. Die hinteren Beine lassen sich nach innen einklappen, halten mit Magneten wie bei Möbeln, und man kann dann die Anlage runterlassen. Stehen tut sie dann auch den vorderen beiden Beinen. So kann man sie platzsparen in die Ecke stellen.

Freundschaft!
F.O.
 
Erni schrieb:
Ich hoffe die Steine sind nicht von meiner Lieblingsbadestelle von der Adria.
Welche Steine? Du meinst die Welsenwand auf der oberen Ebene? Nun, die sind aus einem(!) Stück Styrodur selbst geschnitzt. Erst die Felsen rausgeschnitzt, dann mit ganz dünnem Gips übergepinselt (glättet die Oberfläche) und dann mit entsprechenden Farben übermalt.

Was vielleicht noch interessant ist: Ohne Weichen stellen zu müssen ist eine BR 110 mit 3 Rekos in vorbildentsprechender Geschwindigkeit 65 Sekunden auf der Anlage unterwegs, bevor sie wieder am Startpunkt ankommt! Ich finde ein sehr langer Weg für eine solche Anlage!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Barni, schön das meine ganzen EW1 noch so einen schönen Verwendungszweck gefunden haben. Wenn der Besitzer freude an der Anlage hat ist alles in Butter und wenn das eine oder andere irgendwann verbessert werden soll, hat man wieder zu tun... auch schön
 
Ich find gut, daß du auch an ein Zwiebelfeld gedacht hast!
Ist doch eins?! Oder?
Konntest deinen Spieltrieb mal freien Lauf lassen.
Wann kommt deine Anlage???

Erni
 
Ich finde die Anlage auch gut und überlege, ob ich nicht doch lieber "zum Einstieg" auch so eine kleine niedliche baue. Man sollte ja erstmal klein anfangen.

Und wie steil sind die Steigungen nun ?


mfg

Peo
 
Zurück
Oben