• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bahnhof Bad Baumburg auf Modulen

V180-Oli

Foriker
Beiträge
13.289
Reaktionen
8.321 70
Ort
Hermsdorf/Thür.
Ende 2017 habe ich von Hammy seinen modularen Endbahnhof mit allem drum und dran übernommen. Daraus ist bei mir nun der fiktive Bahnhof Bad Baumburg geworden. Ich habe Stück für Stück daran weiter gewerkelt.
- Es wurde weiter begrünt,
- Strassen wurden verlegt,
- neue Häuser gebaut,
- die Elektrik wurde weiter geführt,
- ein paar Bäume derweil gepflanzt,
- die Ladestrasse verändert,
- ein Weg angelegt,
- die Bushaltestelle ausgestaltet,
- zuende geschottert.

Da der Bahnhof auf Modultreffen eingesetzt wird, kamen
- eine Ablage,
- ein Telefon samt Halter,
- ein Wagenkartenhalter,
- Transportkisten
dazu.

Für die Zukunft habe ich vor, das kleine (provisorische) Stellwerk, was Hammy gebaut hat, mit einem RGZM-Rechner zusammen in einen kleinen Koffer zu verpflanzen, sodass alles sauber verbaut an einem Ort ist.
Die Programmierung des kleinen Stellwerks muss noch vervollständigt werden. Dabei setze ich auf die Mithilfe eines freundlichen Modulisten, da ich von sowas (noch) keine Ahnung habe.

Der kleine Fiddleyard, der zum Gesamtpaket gehörte, wurde noch nicht wieder in Betrieb gesetzt. Weiterhin waren ein paar eingleisige Modulkopfstücke im Paket. Daraus ist mittlerweile das Projekt "Trisannabrücke" erstanden. Eins der beiden dazu gehörigen Bogenmodule, welche noch nicht begrünt waren, hatte ich in meinem Kochstudio schon im Grünen Stadium gezeigt.

In nächster Zeit wird weiter begrünt, Bäume und Büsche gepflanzt, Zäune und Mauern gesetzt.
Außerdem erhalten die drei Bahnhofssegmente Passbuchsen und Beinhalter.

Nun aber genug geseiert, ein paar Bilder vom Ist-Zustand:
Der Bahnhof im derzeitigen Zustand. Zuhause auf kürzeren Beinen aufgebaut passt er genau ins Mobazimmer
Komp...IMG_8184.jpg

Die Bushaltestelle
Komp...IMG_8186.jpg Komp...IMG_8194.jpg

Die angebaute Ablage mit Telefon und Stellwerkstechnik.
Komp...IMG_8191.jpg

In den Holzkoffer soll das Stellwerk samt einem extra RGZM-Rechner umziehen.
Komp...DSC_0097.jpg

Ein paar Bilder von der weitergeführten Ausgestaltung und Begrünung. Es fehlt noch so einiges... Komp...IMG_8188.jpg Komp...IMG_8189.jpg Komp...IMG_8190.jpg
 
Nee nee, das täuscht. Da war Sohnemann am Wirken. Er findet alles, was dampft und zischt, faszinierend...
Hab ihm wohl zuviel aus "Feuer, Wasser, Kohle" vorgelesen. ;)
 
Schön :ja: da freu ich mich doch auf den Einsatz in 14 Tagen! (Tel-Anlage hast Du in L eingepackt?)
Dann kommen die gaaanz alten Dampfer zu Dir.
 
Sieht wirklich toll aus das Ensemle Oli!
Auch der Übergang der Module / Segmente weiß zu gefallen!
Oft befinden sich an diesen Stellen ja tiefe "Entwässerungsgräben.

Einzig, der Überladekran, sieht doch ein wenig wuchtig aus ;)
 
Ach ja, sieht ziemlich genial aus, wass du da so gezaubert hast.
 
Auch der Übergang der Module / Segmente weiß zu gefallen!
Oft befinden sich an diesen Stellen ja tiefe "Entwässerungsgräben.
Das geht nicht auf mein Konto. Hammy hat da sehr gut und äußerst akkurat gebaut. Ich hätte das vermutlich nicht so hinbekommen.
Einzig, der Überladekran, sieht doch ein wenig wuchtig aus
:p;) Wofür willste denn hier Werbung machen? Was wäre denn eine Alternative zum Auhagen-Kran?
 
Wobei das sicherlich auch immer von der jeweiligen Epoche abhängig ist in der die Module gerade eingesetzt werden. Ein ADK in EP I oder II finde ich hier eher unpassend. Und in V oder später wäre gar kein Kran vermutlich angebracht.

Gruß Jan
 
Mmmmh...der Kran ist noch abnehmbar, somit auch wechselbar. So richtig hab ich mir um den noch nicht so Gedanken gemacht.
Aber kommt Zeit, kommt Rad.
 
Wenn du den Kran, so wie du schreibst, wechselbar machen willst, könntest du es mit den Häusern so in der Art vielleicht auch machen. Angefangen mit Villen oder Stadthäusern aus der Gründerzeit über triste Altbauten und spätere Baulücken, dann dazwischen gequetschte WBS 70 und schließlich Abriss und Bau einer leer stehenden Passage. Quasi die Bahnhofstraße im Wandel der Zeit.

Und das meine ich durchaus als ernstgemeinten Vorschlag.

Gruß Jan
 
So ähnlich schwebt mir das auch vor. Wobei ich bei den Häusern zum Beispiel nicht großartig Veränderung einplane. Aber der Kran ist da ein willkommenes Objekt zum Testen. Abstriche wird es sicher geben. Trotzdem, ein wenig kann man ruhig "mit der Zeit" gehen. Je nach avisiertem Zeitraum des jeweiligen Treffens.
Für das Dresdener Treffen Ende Januar bringe ich zum Beispiel, soweit ich habe, nur Strassenfahrzeuge mit, die ungefähr passen könnten.
 
Bloß Fahrräder? ;)

Das Spiel "Häuschen-wechsel-dich" wäre mir auch zu anstrengend, historisch gewachsene Architektur passt bis heute. Ist ein Stück weit heile Modellbahnwelt. Je nach Epoche mit Fahrzeugen ausdekoriert passt das schon.

Poldij
 
Knirps freut sich schon auf die ganzen Dampferse.
Hoffentlich auch auf die kleinen knuffigen? Bei 15 t max Achslast und 40 km/h wird er da keine großen Schlepptender sehen. Dafür Kreuzspinne in grün und schwarz, sächsische 71, preussische & sächsische 55er usw.
 
… historisch gewachsene Architektur passt bis heute …
Auch nur, wenn man beide Augen zudrückt. Z.B. kamen in EP. 3 Antennen auf die Dächer, die sich in EP.4 zu wahren Wäldern auswuchsen. Mit Ep.5 verschwanden diese zugunsten von Kabelanschlüssen und einer deutlich geringeren Anzahl Sat-Schüsseln. Je näher man der heutigen Zeit kommt, umso mehr bevölkern Mobilfunkmasten die Dächer. Ähnliche Veränderungen lassen sich auch an diversen anderen Details feststellen. Solche Detailunterschiede sind nicht nur auf Häuser beschränkt - Verkehrsschilder, Signale, Beleuchtung, Beschriftungen, Werbung usw., usf. unterlagen auch Wandlungen.
 
Ja, der ist chic. Nur.........kosta quanta....?
Und außerdem.... Ich, und den zusammenbauen?
Never.
 
Ach komm - so schwer ist das gar nicht.
Hab aber bisher nur die Bauanleitung durchgesehen.
Der Bausatz liegt irgendwo unter dem Schienenkran, einigen Güterwagen und jetz obenauf der schlesische Förderturm…

Irgendwann soll es ja Roboter geben, die löten und kleben können.
Wenn die wirklich intelligent sind, werden die eigene Prioritäten haben. Alles andere ist ein Traum Neoliberaler und durchgeknallter Miltärs.

Der Kran dürfte aber wirklich nicht schwer sein…

Grüße Ralf
 
Vorschlag Ralf: Du bringst deinen Bausatz nach Dresden mit, ich schau mir das an. Wenn ich denke, dass ich das hinbekomme, kann ich ja bei Dirk immer noch ordern. :)
 
Zurück
Oben