• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Den Stromkreis umpolen

marcus82

Gesperrt
Hallo@all,
ich möchte eine kleine Bergbahn bauen die aus einem Lokschuppen rausfährt, dann Anhänger angkuppelt und immer eine Strecke hin und zurück fährt. Ich will aber nicht immer am Trafo stehen und regulieren. Eine Pendelzugsteuerung ist mir persönlich zu teuer. Hat jemand sowas von Euch schon mal selbst gebaut? Rein theoretisch müssten ja nur ab einer bestimmten Stelle der Stromkreis umgepolt werden, so daß die Lok rückwärts fährt. Aber wie kann man sowas "gut und günstig" selber bauen?
Die Zeichnung ist nicht der orginale Gleisplan. Sie soll nur veranschaulichen, was ich vorhabe.

Grüsse ins Forum

Anhänge

• Bergbahn.jpg
    Bergbahn.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 152
Wieso ist dir die Kehrschleifensteuerung zu teuer? Daraufhin muss es ja hinauslaufen, wenn Du einen Automatikbetrieb möchtest. Es gibt doch günstige Pendelzugbausteine. En Eigenbau kommt zwar in Frage, aber wenn Du dahingehend schon bewandert wärst, glaub ich nicht, dass Du dann so eine Frage stellen würdest.
Also: Entweder PZB's miteinander verschalten, oder kompletter Eigenbau. Kosten nehmen sich aber nicht viel!

Und dann erscheint: siehe Bild :allesgut: :traudich:

Micha

Anhänge

• Suche.jpg
    Suche.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 110
Hast Recht, die Verlinkung ist verschwunden.
Zeitliche Deaktivierung eines URL. Irgendwo hatten wir das schon mal.
Ansonsten gib mal in die Suchfunktion den Begriff "Pendelzugsteuerung" ein und Du wirst sehen da gibt es einen Haufen von Themen und Beiträgen, da bist Du im Sommer noch nicht fertig mit lesen.

MfG

Roland TT

hast recht, denn gehts :fasziniert: :schleimer:

Micha

der eigentliche Pendelbetrieb geht recht einfach mit Gleiskontakten und Relais (2xUm) - der Rest scheint mir "Handarbeit" zu sein

Hallo ich muss mich entschuldigen ich meinte eigentlich eine Pendelzugsteuerung und keine Kehrschleife.Ich war mal bei Conrad und die haben eine recht günstige Pendelzugsteuerung im Angebot.
mfg

Zurück
Oben