• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Defekte Rahmen BR242/211

Ralf

Foriker
Beiträge
572
Reaktionen
106
Ort
Sachsen
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen, wie man bei den Gützold Lokomotiven der BR211/242 das Gehäuse befestigen kann, wenn vom Rahmen die Plastenasen für den Befestigungsbügel abgebrochen sind? Der defekte Rahmen sollte nach Möglichkeit weiter Verwendung finden. Gleich Frage gilt auch für die BTTB Loks der BR449 usw. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Gützold Ersatzteile (BR211/242)?

Schönes Wochenende.

Gruß Ralf.
 
Kleben mit Zweikomponentenkleber (Epoxydharz, Gießharz und andere bezeichnungen)

Zum Ersatzteil: Gützold hatte bis vor ein paar Jahren noch Neue. Oder halt auf Börsen (im Neubundesgebiet).
 
Vieleicht auf beiden Seiten des Motors wie 2 Kunststoffsäulen auf den Rahmen kleben und eine Kunststoffplatte obendrauf. Dort ein Loch für die Gehäuseschraube rein und eine weitere Schraube, die den Motor auf dem Rahmen festdrückt.
Müsste funktionieren.

MfG
Steffen
 
Hallo Ralf,
Ich hätte einen Neuen Rahmen für die E 11/42.
Suche einen für die E 499.

Gruß Ingo
 
Halli, Hallo,
also ich bohr immer rechts und links ein Loch mit nem 1,0mm Bohrer , nehme nen Holzdeckenbefestigungsnagel den ich abschneide (der hat einen größeren Kopf) und steck ihn ins Loch. Auf die Art kann ich den Original Haltebügel wieder befestigen.
Ansonsten kann man die Teile bei folgender Adresse auch bestellen zu 6,50 Euro das Stück plus Versand.
Übrigens haben die auch die ganzen anderen Teile für die BR 211/242 (Lichtleiter, Stromleitungsattrappen fürs Dach, Stromabnehmer usw.). Soweit ich weis ist das Geschäft an die Firma Gützold angeschlossen (Verwandschaft).

Fachgeschäft für Modellbau und Modelleisenbahn
Hanka Gützold
Marienthaler Straße 7
08060 Zwickau

Tel. 0375/523930
Fax. 0375/523960


So und nun viel Spaß beim Basteln oder Bestellen.

Also denn bis neulich.

Gruß aus dem TT Entwicklungsland Franken

sussi
 
die werden auch manchmal bei Ebay angeboten, zur Zeit müssten 2 drin sein. (bin zu faul nach dem Link zu suchen)

Auch gibts manchmal auf Messen solche ersatzteile
 
Hallo,

Erst mal vielen Dank für eure Antworten/Anregungen. Bei ebay hatte ich vor ca. 2 Wochen kein Glück :icon_sad: . An den Modellbahnladen in Zwickau hatte ich schon eine Mail geschickt. Bisher habe ich aber noch keine Antwort erhalten. Die Idee mit der Befestigung mit den Nägeln klingt nicht schlecht. Auf jedenfall ist mir eine wieder lösbare Befestigung lieber als festkleben.

Gruß Ralf
 
LokTT schrieb:
Hallo Ralf,
Ich hätte einen Neuen Rahmen für die E 11/42.
Suche einen für die E 499.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

vor einigen Jahren habe ich einen Rahmen der BR242/211 für die E499 modifiziert :schaf: . Ich hatte ihn beidseitig auf die richtige Länge gekürzt, so das die Gewichte bündig draufpassen. Der Rest ist m.e. identisch mit dem Rahmen der BR449.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Ralf.
 
@Ralf

Hallo Ralf,
die lassen sich in Zwickau mit der Beantwortung der Mails immer ein bischen Zeit, besser man ruft dort mal an oder schickt ein Fax.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
sussi
 
Zurück
Oben