• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decodereinbau

olo

Foriker
als unerfahrener loeter mit ner neuen loetstation hab ich ma ne frage:

mit welcher temperatur loet ich eigendlich den decoder an ?

danke
olo

Du liegst immer richtig, wenn du die Temperatur so wählst, daß das Lötzinn gerade anfängt zu fließen. Du darfst natürlich dann trotzdem nicht "stundenlang" mit der Lötspitze an dem Decoder rumfummeln. Probier es einfach aus, ist etwas fipsig, aber wenn du den Dreh raus hast......

Du lötest doch nicht am Decoder? Die Kabel sind doch schon immer drann. Und die Kabel kannste ganz normal anlöten. Zu wenig Temperatur ist auch schlecht, dann mußt du zu lange heizen!

Na klar löte ich am Decoder. Sonst ist zum Beispiel ein Einbau bei der V100 mit gleichzeitigen Führerhausdurchblick fast unmöglich.
Anschlußdrähte ab, neue Silberdrähte ran. Fertig.

proxy.php

proxy.php

olo schrieb:
mit welcher temperatur loet ich eigendlich den decoder an ?
olo

To solder decoder with 6 pins (like LE0521D/LE0-11XF on Philipp photo) temperature must been 230-250 C. No more !
If you solder decoder with wires (like LE0-10XF) temperature can be 260-270 C.

Use a special light-fusible solder with silver and liquid soldering-oil, for example - Sommerfeldt Löt-Öl, #082. Very good!

Für anfänger ist auch Lötwasser sicher eine Empfehlung, damit schmilzt Lötzinn eher und fliest besser. Musst allerdings aufpassen das du nicht 2 Kontakte überbrückst.

Stofffuchs

PS: An die V100 würde ich mich aber trotz Löterfahrung nicht trauen.

Stofffuchs schrieb:
Für anfänger ist auch Lötwasser sicher eine Empfehlung, damit schmilzt Lötzinn eher und fliest besser. Musst allerdings aufpassen das du nicht 2 Kontakte überbrückst.

Stofffuchs

PS: An die V100 würde ich mich aber trotz Löterfahrung nicht trauen.

Lötwasser, das ist doch was für Wahnsinnige. Das enthält Säure. Was Säure mit Metall macht ist einschlägig bekannt. Auch mit den besten Waschverfahren bekommt man nicht alles raus. Ergebnis, in zwei bis drei Jahren sind die dünnen Leiterbahnen der Dekoder durchkorrodiert. Nutze am besten Kolophonium (gibt es in Instrumentenläden). Löse es in Spiritus auf. Benetze damit die Lötstelle und das Lötzinn fließt von allein. Als Lötzinn für diese niedrigen Temperaturen nutzt man am besten SMD-Lötzinn. die Dekoder sind auch damit hergestellt( z.B. S-Sn60Pb38Cu2)

Lötwasser, das ist doch was für Wahnsinnige. Das enthält Säure. Was Säure mit Metall macht ist einschlägig bekannt. Auch mit den besten Waschverfahren bekommt man nicht alles raus. Ergebnis, in zwei bis drei Jahren sind die dünnen Leiterbahnen der Dekoder durchkorrodiert. Nutze am besten Kolophonium (gibt es in Instrumentenläden). Löse es in Spiritus auf. Benetze damit die Lötstelle und das Lötzinn fließt von allein. Als Lötzinn für diese niedrigen Temperaturen nutzt man am besten SMD-Lötzinn. die Dekoder sind auch damit hergestellt( z.B. S-Sn60Pb38Cu2)

dann nehm kolophonium oder Löthonig

Ja, der King hat recht, mit den Temperaturen habe ich auch auf den Platinen rumgelötet und es hat funktioniert - danach :) Grüße, Ralf.

Na klar löte ich am Decoder. Sonst ist zum Beispiel ein Einbau bei der V100 mit gleichzeitigen Führerhausdurchblick fast unmöglich.
Anschlußdrähte ab, neue Silberdrähte ran. Fertig.

Nee wasn Umstand, Steckschnittstelle ran, abgewinkelten Decoder rein. Fertsch

@nordiet:
Schau mal auf die Seite von Digitalzentrale:.
Die Artikelnummer ist 851220 (vorletzte Position).
Von so einer Buchse habe ich die Beinchen auf ein Minimum gekürzt und auf die Lötpads auf der Platine gelötet. Die Buchse positionierst Du am besten so weit wie möglich von der Seitenwand weg.
Als Decoder habe ich einen Zimo MX620 verwendet. Dessen Beinchen lassen sich gut um 90° abwinkeln.

Andi

Andi hat alles geschrieben. Nur von Kühn Decodern rate ich ab. Da brechen gern die Lötpads weg. Hab schon zwei eingebüßt. Die Tran sollen da schon biegefreundlicher sein.

@groeschi:
Die Erfahrung mit den Kühn-Decodern habe ich auch gemacht. Herr Kühn hat mir in Leipzig allerdings gesagt, dass er die Decoder auch mit abgewinkelten Beinchen anbietet. Man soll das bei der Bestellung angeben - und natürlich auch die Richtung, in die abgewinkelt werden soll. Bei der V100 ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob der N025 für die Lok flach genug ist.

Andi

Er passt gut rein. Das hab ich schon probiert. Mal gleich abgewinkelten bestellen, gute Idee.

Zurück
Oben