• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder NEM 652 auch als NEM 651 verwendbar?

Rammsteinchen

Foriker
Reaktionen
9
Decoder NEM 652 auch als NEM 651 verwendbar?
Ich stelle diese Frage weil ich hier noch einen Lenz liegen habe und ja ein Digital Laie bin.
Von meinem Verständniss her müsste es ja möglich sein bei Kabeln?
Bitte helft mir mal mit Rat.
MFG

Na wollen mal sehen. Ich hab mal beide Normen angehangen. Hast du einen 8-poligen Stecker dran? Dann ist es 652. Wenn er "nur" 6 Kabel hat 651. Ansonsten muss halt umgeforkelt werden dass die Belegungen stimmen.

Anhänge

• nem651_d.pdf
    16,6 KB · Aufrufe: 95
  • nem652_d.pdf
    15,8 KB · Aufrufe: 65
Mit der Forke mußt Du nicht rangehen, ein Lötkolben reicht.
Die von Dir zitierten NEM-Normen 651 und 652 beschreiben nur die Ausführung, Form und Belegung der Steckschnittstelle.

Den mit der 652 versehenen Decoder kannst Du per Kabel problemlos auch an einer 651 anschließen. Den blauen Draht läßt Du weg - auf mit 651 ausgerüsteten Tfz. wird der gemeinsame Pluspohl der Beleuchtung üblicherweise auf der fahrzeugeigenen Elektronikplatine erzeugt, da die 651 dessen Übertragung vom Decoder her nicht vorsieht.

Wieder mal DANKE für eure Hilfe.
Habe mir beide Normen ausgedruckt und anhand der Kabelfarben verglichen.Durch das "sehen" ist es für mich verständlicher.

Nun nur noch eine Frage...Hier handelt es sich um einen Decoder von Lenz Gold mit Kabeln wobei auf dem Decoder gesteckt ist und zwar 8 polig (Nem 652).
Nun weis ich nicht ob der Kontakt 6 (weisses Kabel) belegt ist,aber bei 6 polig brauche ich ja blau und weiss eh nicht.Die Abmessungen sind 23mmx16,5x6,5 .
In welcher Lok könnte man diesen verbauen die diesen Platz anbieten?
BR 100 würde sich anbieten da ja gelötet werden müsste,aber leider wenig Platz.

MFG

In der Roco-V200 ist auch Platz für größere Decoder. In meiner hat ein Zimo MX630 Platz gefunden, ohne das es eng wurde.

und den weißen wirst Du auch brauchen.
nur Blau nicht.

sorry vertippselt.weiss ist ja bei 651 kontakt5 und bei 652 kontakt6.
kontakt 3(652) ist "ohne Belegung".
Dies meinte ich mit ...wie bekomme ich herraus ob diese Belegung notwendig ist. Die Farbe diese Kabels ist braun.
Mann ist das kompliziert.Habe gerade beim durchzählen festgestellt das es sogar 9 Kabel sind :gruebel:

Roco 200 ist gute Idee die habe ich ,gleich mal nachher anpassen :)

MFG

vorhandene Kabelfarben:
1:Grau
2:Orange
3.rot
4:schwarz
5.blau
6.weiss
7:gelb
8.grün
9:violett
(ich habe jetzt nicht nach Reihenfolge geschrieben)

sorry (ich bin etwas farbenblind:)) hät ich doch gleich mein Frauchen gefragt lol

Diese Kabel sind alle an einem Stecker den ich in den Lenz Gold stecken kann.
Im Prinzip brauch ich ja nur die 6 Kabel (ohne violett,blau) nach Anschlussfarben anlöten.
Hatte vorhin kurz geschaut wies unter der 120 Roco aussieht,Platz währe aber da dieses Maschinchen schon DSS hat mach ich es da nicht. Wie bekomm ich die BR 56 den Hut ab? :gruebel:
Früher war da eine Schraube.
Gibt es sowas wie ein Adapter wo ich die Kabels an ein Stecker löte und diesen dann in die Schnittstelle an der Lok stecken kann?Oder Alternativen wie selberbasteln?

MFG

Hallo

Du brauchst die 6 Farben bei den Adern:
Orange -Motoranschluß
Gelb -Licht hinten
Schwarz -Stromabnahme links
Grau -Motoranschluß
Weiß -Licht vorn
Rot -Stromabnahme rechts

der Rest wird nicht gebraucht:
Grün -Funktionsausgang F 1 (wenn am Dekoder vorhanden)
Blau - gemeisamer Rückleiter
die Farben sind normalerweise bei allen Dekodern gleich nach NEM-Norm

schönen Gruß René

Ich hänge mich mal hier ran!!!

Hallo, Ich habe gesucht und gesucht, aber nix gefunden.

Kann mir einer sagen, was das für ein Decoder ist?

Vielen Dank für die Hilfe!

(P.S. Auslesen kann ich ihn nicht, da mir das passende Gerät fehlt)

Anhänge

• SDC14608.jpg
    SDC14608.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 77
Der sieht reichlich groß aus.Könnte ein ESU sein.
Mein Lenz sieht genauso aus nur das der n brückenstecker hat und natürlich kleiner ist.Wieviel Zusatzanschlüsse hat deiner? Daraus könnte man auch eventuell drauf schließen in welcher Schmiede gefertigt.
Besser ist natürlich auslesen. CV8

MFG

Er scheint nur zwei Funktionsausgänge zu bestitzen.

Sie ist ohne Bauteile. Einfach glatt!!! Ich glaube, das der Decoder mal in einer ROCO Startlok (Hnull) verbaut war.
Da habe ich auch schon nachgeschaut und nichts brauchbares gefunden!

Zurück
Oben