• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder für MTB Loks

ATTB

Foriker
Reaktionen
182 13
Hallo.

Wer hat schon einen Decoder in eine MTB Lok eingebaut? Gibt es Plux 16 Decoder oder kann man auch einen sechspoligen nehmen?

Gruß ATTB.

Decoder von ESU oder Zimo und muß Plux 16 sein.
Der Sound ist von Artol hier hast Du auch schon einige Sounds zum anhören.
Bei Artol besteht auch die Möglichkeit den Sound herunterzuladen.
Hier die Sound Datenbank von Zimo
Decodereinbau:
Gehäuse abnehmen, Brückenstecker vorsichtig herausziehen, Plux 16 Decoder einstecken, Gehäuse wieder drauf, fertig.

Hallo Thomas,
ich frage nur aus Interesse, wenn man nicht die automatische Kupplung und auch keinen Sound haben will, reicht/ geht dann nicht auch ein PLUX12 Decoder von Lenz z.B. ?
Gruß Marcel

Ich glaube der wird nicht passen... :nixweiss: ...da wird sicherlich eine andere Pinbelegung sein und ob der überhaupt von den Pins und den Abmassen her passt... :gruebel:
Allerdings bin ich dafür nicht der Experte, ob man auch andere Decoder einsetzen kann oder nicht entzieht sich meiner Kenntniss, die Aussage von MTB und Pojezdy.eu war eindeutig, Decoder Plux 16 von Zimo oder ESU und Sound von Artol.

Hallo!

Statt denke glaube vermute hier die Wahrheit:
Der Decoder muss NICHT zwingend ein Plux16 sein...

Ist abwärtskompatibel, zumal MTB die Schnittstelle richtig belegt hat.

Daniel

Na dann ist ja alles in Butter. :fasziniert:

Da ich das aber nicht sicher zu-, noch absagen kann, und ich kein Digitalexperte bin (alles böhmische Dörfer) hatte ich deshalb in meinem Beitrag geschrieben...

Allerdings bin ich dafür nicht der Experte, ob man auch andere Decoder einsetzen kann oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis,

V O R S I C H T

die Intepretation der Plux16-Schnittstelle ist dehnbarer als ein Schlüpfergummi.

So werden die LS-Ausgänge (Pin 15 und 17) bei Lenz-P12 und Rathenaus-P16 gar nicht belegt.
Lenz schreibt bei den Silber+ Decodern von fünf Funktionsausgängen, ich komme nur auf vier.
Und gegenüber Pin 7 liegt Pin 23:wiejetzt:. O.k., diese Decoder konnten noch nie meine Begeisterung wecken.
Zimo's P12-Decoder liefert an den LS-Ausgängen TTL-Pegel (+5 Volt unverstärkt). Laut dem hier
erkennbaren Schaltplan passiert bis hierhin noch nichts zerstörerisches. Bei ESU's Strippendecoder sollte
auch nichts ausergewöhnliches zu Tage treten, außer vielleicht Platzmangel und Kabelsalat.

Interessanter wird es beim Einsatz von Zimo's MX 630 und 648.
Beim 630 sollte sich durch Umschalten der SUSI-Schnittstelle auf Pegel-Ausgänge die Kupplungsfunktion
aktivieren lassen, der 648 ist leider Softwaremäßig noch nicht so weit. An den LS Ausgängen sind AUX 3
und AUX 4 heraus geführt, als zusätzliche Funktionsausgänge.
Beim 648 liegt an Pin 6, wo laut NEM nochmals der Pluspol zum Anschluß eines Speicherkondensators
herausgeführt wird, AUX 3 - und an Pin 11, dem Index, AUX 4. Daher empfehle ich jeden bei Einsatz eines
MX 648 in diesem Modell, denn Leiterzug Pin 6 an der Schnittstelle zu durchtrennen, oder sind die Pin's 9
und 6 vielleicht gar nicht belegt, weil eine Doppeldiode zur Generierung des Pluspoles vorhanden ist?
Es wäre natürlich möglich gewesen, die Ausgänge AUX 3 und AUX 4 für die Kupplung zu nutzen.
Dies setzt natürlich ein entsprechendes Leiterplattendesign voraus.

Gruß
und hoffentlich keine schadhaften Decoder

Die MTB Loks haben eine automatische Kupplung? :gruebel:

Zumindest sind sie von der Schaltung und Bestückung auf der Hauptplatine und Pinbelegung für eine digitale automatische Kupplung vorbereitet, wie auch für Sound schon der Lautsprecher montiert ist... --> siehe Beschreibung und Testberichte.
...nur leider gibt es bisher noch keine digitale automatische und funktionierende Kupplung in TT, welche man an die Lötpads der Frontplatinen anschließen könnte....

xoxoxo schrieb:
...nur leider gibt es bisher noch keine digitale automatische und funktionierende Kupplung in TT, welche man an die Lötpads der Frontplatinen anschließen könnte....
Das ist das hüpfende Komma ....... wäre mir auch neu gewesen, wenn es jetzt auf einmal ein TT Serienmodell mit automatischer Kupplung geben würde.

Ich hab´s getan... :traudich:
Hallo, ich habe gestern meiner AWT Brille einen Plux12 Decoder von Lenz spendiert, funzt einwandwfrei! Schönes Modell.
@Frontera
Das die MTB Lok´s von Hause aus eine automatische Kupplung haben, hab ich nie behauptet!
Es ging gestern um die Decoder und Belegungen. Dabei meinte ich die Funktionsausgänge/ Pin für
die Vorbereitung der automatischen Kupplung.

Gruß Marcel

Anhänge

• MTB-AWT.jpg
    MTB-AWT.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben