Um mal wieder auf das Thema zu kommen: bei einer recht überschaubaren Anlagengröße von 1,80 x 1,00 m meine ich, dass ein motorisierter Lift vielleicht schon zuviel des Guten ist. Es braucht ein wenig handwerkliches Geschick und ein bisschen Beschäftigung mit der Physik von Umlenkrollen (Stichwort: Flaschenzug & Co.), dann könnte man eine Vorrichtung zum Kurbeln auch selber bauen.
Als Inspiration kann gern ein durchschnittlicher Baumarkt gelten, denn viele dieser Märkte haben Unterabteilungen, die man zunächst im Baumarkt gar nicht vermutet. Ein Toom bei mir um die Ecke hat z.B. ein paar Regalmeter mit Segelbedarf: dort gibt es Rollen, Ösen, Karabinerhaken usw., Seile und Ketten unterschiedlichster Art als Meterware und dergleichen.
Das Problem mit dem Bohren in die Decke kann man ggf. auch umgehen: In die Seitenwände an gegenüberliegenden Positionen ordentlich Anker in die Wände, daran Auflagen geschraubt, und auf diese "Brückenköpfe" kann man dann aus Vierkant-Rohren (Metall, dann braucht es keine 10cm dicken Holzbalken) zwei oder drei Queraufleger anbringen. Schon hätte man eine stabile Konstruktion, an die man eine Rollen-und-Seil-Lösung anbringen kann.
Eine tatsächliche fertige Kauflösung im Karton wird es wohl nicht geben, dazu sind Raumgrundrisse (und -erfordernisse) sowie Anlagenmaße i.d.R. zu unterschiedlich.