• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR Trafo FZ1 und ME002

Frank_W

Foriker
Beiträge
213
Reaktionen
4 1
Ort
04916 Herzberg/E
Hallo,
ich habe fast 30 DDR Trafos.
Der ME002 hat zwei Schwächen, Fahrregler durchgedreht und Sturz des ME002.
Fahrregler kann mit kleben repariert werden.
Aber einen Sturz des ganzen Fahrtrafo ist das Gehäuse kaputt, kann auch mit kleben repariert werden. Schlimmer ist das der eigentliche Trafo locker im Gehäuse ist und seine Befestigungen am Spulenköper kaputt sind.
Ich habe das wie folgt gelöst:
Man nehme ein Metallschlauchband und spanne es um den Trafo, danach bohrte ich zwei Löcher durch das Metallband und Gehäuseboden. Zwei Schrauben M4 mit Muttern befestigen wieder den Trafo.
So funktioniert wieder der Trafo ME002 wieder.

Eins muß ich aber sagen, die Schutzklasse 2 ist dann aufgehoben. Abhilfe schafft nur eine zusätzliche Grundplatte so das keine Schrauben vom Trafokern mehr berührt werden können.

Zum Trafo FZ1
Der FZ1hat eine Schwäche, Fahrregler wird durchgedreht .

Wird der Fahrregler durchgedreht kann man versuchen den zu kleben.
Nach meinen Erfahrungen ist ein Austausch der Regler Platine nötig.

Wie kann ich das lösen?

Gruß Frank
 
Fachgerecht entsorgen. Ist vergeudete Zeit.
 
eine ehrliche Antwort?

Finger weg von solchen nicht fachmännischen Reparaturen.!!!

Soviel kann solch alter Trafo nicht wert sein, um ggf. sein oder eines anderen Leben zu gefährden oder gar die Räumlichkeit.
 
Ich habe das wie folgt gelöst:
Man nehme ein Metallschlauchband und spanne es um den Trafo, danach bohrte ich zwei Löcher durch das Metallband und Gehäuseboden.


Gruß Frank
Durch die beiden Löcher ist die Stabilität desselben stark verringert. Das wird nicht lange halten. Aus diesem und den vielen oben genannten Gründen: ENTSORGEN!! Zeitvergeudung und Gefahren! Bei 30 Trafos hast du doch Ersatz genug?
 
eine ehrliche Antwort?

Finger weg von solchen nicht fachmännischen Reparaturen.!!!

Soviel kann solch alter Trafo nicht wert sein, um ggf. sein oder eines anderen Leben zu gefährden oder gar die Räumlichkeit.

Ich glaube das ihr die Fahrstromtrafos nicht kennt.

Die Reparatue wurde laut VDE ausgeführt.

Nun schaut euch mal die Preise bei EBAY an.

Nun sag mir mal welche Trafos ich für meine analoge Anlage nehmen soll?

Ich brauche ca. 20 Trafos mit Fahrsreom und Wechselstrom.

Was nun??

Gruß Frank
 
Na die hier:fasziniert:

Frank_W:
deine Reparatur ist NICHT VDE-gemäß, da die Schutzart für Spielzeugtrafos dadurch aufgehoben wurde. Für Deinen Privatgebrauch kannst Du machen was Du willst, aber gib so ein Ding keinesfalls an jemand anderen weiter.
 
Sinnloses Vollzitat des zuvor stehenden Postes enfernt. Einfach nur "Antworten"!

Wo habe ich den die VDE nicht eingehalten? Lies mal das ganze Thema, danke.
Gruß Frank
 
Wo habe ich den die VDE nicht eingehalten?
Indem von außen berührbare Metallteile geschaffen wurden, welche nicht mit einem Schutzleiter verbunden sind und eine Änderung des Herstellerzustandes geschaffen bzw. zur Folge haben. Somit ist die Schutzklasse 2 aufgehoben.
Man hätte sicher im Inneren neue Befestigungen mittels Klebetechnik schaffen können ohne das Gehäuse zu durchbohren.
(beispielsweise Stehbolzen - Senkkopfschrauben bündig in Kunststoff einsetzen und mit dem Gehäuseboden an der richtigen Position innen verkleben. Darauf dann die neuen Befestigungen anbringen oder den Trafo direkt aufstecken und mit Muttern sichern...)
ein paar Trafos verkaufe ich.
Na hoffentlich nicht den geflickten...
 
Warum? So schlecht waren die DDR Trafos ja nun auch nicht. Und solange sie ordentlich funktionieren und nicht daran rum gebastelt wurde, muss man sie auch nicht wegwerfen.
 
Den merkwürdig Geflickten aber schon!
Ich finde die Story etwas merkwürdig,
er hat 30 Trafos, braucht 20, wirft kaputte nicht weg, hat aber welche zum verkaufen über?

Noch wehr Sorgen macht mir die Sreckdose an die alles angeschlossen ist.
Das läuft doch sicher alles über eine Leiste.

Mathias
 
Also dann alles auf ODER :fasziniert:
 
Scheinbar kennt keiner den Aufbau der Trafos.

Der ME002 hat viele Anzapfungen sekundär die zum Regler bzw. Umschalter führen.
Das Gehäuse ist Bakerlit, die Bodenplatte ist ca. 5mm stark.

Der FZ1 hat einen Regeltrafo wo die sek. Spannung über einen Schleifer abgenommen wird.

So macht Euch mal keine Sorgen meine Unterverteilung ist gut abgesichert.

Wer spendet mir den Geld damit ich die Trafos entsorge?

Das Spendenkonto ist eingerichtet.

Gruß Frank
 
So wenig Geld kannst du nicht haben bei so einem Modellbahnprojekt. Falls doch, dann backe einfach kleinere Brötchen und nutze zeitgemäßes Material. Wer billig baut, baut zweimal.
 
Schicke die alten Trafos zu mir, ich entsorge die dann:brrrrr:.
Der Aufbau der Dinger ist sehr gut bekannt und ich bezweifele auch nicht ihre Leistung und heutige noch immer vorhandene Existenzberechtigung.
Ich bezweifele A: das die Primärseite auf diese Belastung ausgelegt ist,
im Hobbyraum sind 3-5 Schreckdosen verteilt die trotzdem alle an einer Phase hängen.
Ich bezweifele B: das diese beachtliche Menge an Trafos vernünftig verschaltet ist. Ich gehe von einer Parallelschaltung zur Leistungssteigerung aus. Fest verdrahtet nicht das Problem, nur wer macht sowas? Stecker bleiben dran. Fertsch. Und wenn dann einer nicht drinne steckt oder lose, da fliessen dann doch beachtliche Ströme. Oder liegen Spannungen am nicht eingesteckten Stecker an die nicht wirklich gesund sind.
Ich bezweifele C: Das mit Berufung auf Sammelbeginn 1978 und exstremster Sparsamkeit da was befriedigendes rauskommt.
40 Jahre altes Material für einen Anfang wage selbst ich als NOGO zu betrachten.

Spendenkonto: die Idee ist nicht schlecht. Für einen Kranz.
Todesfall wegen Herzkammerflimmern.

Mathias
 
Zurück
Oben