Frank_W
Gesperrt
Hallo,
ich habe fast 30 DDR Trafos.
Der ME002 hat zwei Schwächen, Fahrregler durchgedreht und Sturz des ME002.
Fahrregler kann mit kleben repariert werden.
Aber einen Sturz des ganzen Fahrtrafo ist das Gehäuse kaputt, kann auch mit kleben repariert werden. Schlimmer ist das der eigentliche Trafo locker im Gehäuse ist und seine Befestigungen am Spulenköper kaputt sind.
Ich habe das wie folgt gelöst:
Man nehme ein Metallschlauchband und spanne es um den Trafo, danach bohrte ich zwei Löcher durch das Metallband und Gehäuseboden. Zwei Schrauben M4 mit Muttern befestigen wieder den Trafo.
So funktioniert wieder der Trafo ME002 wieder.
Eins muß ich aber sagen, die Schutzklasse 2 ist dann aufgehoben. Abhilfe schafft nur eine zusätzliche Grundplatte so das keine Schrauben vom Trafokern mehr berührt werden können.
Zum Trafo FZ1
Der FZ1hat eine Schwäche, Fahrregler wird durchgedreht .
Wird der Fahrregler durchgedreht kann man versuchen den zu kleben.
Nach meinen Erfahrungen ist ein Austausch der Regler Platine nötig.
Wie kann ich das lösen?
Gruß Frank
ich habe fast 30 DDR Trafos.
Der ME002 hat zwei Schwächen, Fahrregler durchgedreht und Sturz des ME002.
Fahrregler kann mit kleben repariert werden.
Aber einen Sturz des ganzen Fahrtrafo ist das Gehäuse kaputt, kann auch mit kleben repariert werden. Schlimmer ist das der eigentliche Trafo locker im Gehäuse ist und seine Befestigungen am Spulenköper kaputt sind.
Ich habe das wie folgt gelöst:
Man nehme ein Metallschlauchband und spanne es um den Trafo, danach bohrte ich zwei Löcher durch das Metallband und Gehäuseboden. Zwei Schrauben M4 mit Muttern befestigen wieder den Trafo.
So funktioniert wieder der Trafo ME002 wieder.
Eins muß ich aber sagen, die Schutzklasse 2 ist dann aufgehoben. Abhilfe schafft nur eine zusätzliche Grundplatte so das keine Schrauben vom Trafokern mehr berührt werden können.
Zum Trafo FZ1
Der FZ1hat eine Schwäche, Fahrregler wird durchgedreht .
Wird der Fahrregler durchgedreht kann man versuchen den zu kleben.
Nach meinen Erfahrungen ist ein Austausch der Regler Platine nötig.
Wie kann ich das lösen?
Gruß Frank