• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR Fertiganlage Kurzschluss nach Signalbedienung

Thomas Bunke

Gesperrt
Hallo an alle Modellbahner,

ich bin neu hier im Forum, ich habe mir diese Woche eine DDR Fertiganlage gekauft.
Diese ist 80x130 und besteht aus zwei Streckengleisen und einem Abstellgleis, insgesamt 5 Weichen und 2 Signalen. Mein Problem ist, stell ich das Signal am Außenkreis auf Fahrt geht die Beleuchtung aus und die Signale werden dunkel, Weichen lassen sich auch nicht mehr stellen, Züge können aber fahren.
Stell ich das Signal wieder auf Halt, geht es wieder nach ca. 20 Sekunden. Das Signal am Innenkreis kann ich ganz normal stellen alles funktioniert. Hat jemand eine Lösung für das Problem? Über jeden Ratschlag bin ich froh.

vielen Dank

Thomas

Hallo Thomas,
Also aus der Ferne klingt das wie ein Kurzschluss wenn du auf Grün schaltest. Schaltest du das Signal mit Schalter oder Taster und Relais. Klemme mal das Grün vom Signal ab und probier nochmal. Sind das noch Signale mit Birnchen?
Bis später
Maik

Danke für die schnelle Antwort,

das Signal wird mit einem Kippschalter gestellt und ja mit einer Birne.
Wenn ich das grüne Kabel wegnehme, bleibt es dunkel in beiden Stellungen.

Die Masseleitung irgendwo vertauscht.

MfG Bandi 60 + 4 !

Trafo im letzten Bild zeigt durch die leuchtende Lampe Kurzschluss im Wechselstromkreis an.
Leitungen vom Signal mal prüfen, könnte ein Masseschluss sein, am Fuß die äußeren Kabel? dürfen keinen Kontakt mit dem Fuß haben.

Hm, es ging ja bis gestern und ich habe bis jetzt noch nichts an der Anlage verändert.

Was kann man dann machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander
-Kurzschluß am Lichtsignal hat meist eine simple Ursache
-häufigster Fehler die Kontaktzunge an der Glühbirne ist etwas verdreht oder verbogen und macht so Kurzschluß mit dem Glühlampenkörper
oder die Birne ist durch und macht dabei einen kurzen .
gruß FB.

Im Signalfuß kann zwischen den eingesteckten Drähten auch ein Kurzschluss entstehen wenndiese schief eingesteckt sind. Wenn das vorher geschriebene nichts bringt mal die Drähte rausziehen und mit Lämpchen die Funktion der Anschlüsse überprüfen.

Hab meine Signale bei Glühlampendefekt alle auf rote und grüne LED umgerüstet. Findet man in der Bucht wenn man z.B. nach LED Lämpchen in Form einer MS4 Glühlampe sucht.
Nimmt sich im Preis auch nicht mehr viel mit den echten Ersatzglühlampen.

So nächstes Problem ist aufgetaucht, jetzt wo das Signal wieder geht. Hat sich das Abstellgleis verabschiedet in dem es Stromlos ist , erst kurz vor der Weiche kommt Strom an die Lok.

Für solche Probleme, und das wird nicht das letzte sein, besorge Dir ein Multimeter und lerne, wie man es anwendet. Bei Deinem Abstellgleis dürfte eine Verbindung der Hohlschienen oxidiert sein-> hoher Widerstand -> Stillstand. Wenn es über Schalter läuft, hat mein Vorschreiber schon alles gesagt.

Hab meine Signale bei Glühlampendefekt alle auf rote und grüne LED umgerüstet. Findet man in der Bucht wenn man z.B. nach LED Lämpchen in Form einer MS4 Glühlampe sucht.
Nimmt sich im Preis auch nicht mehr viel mit den echten Ersatzglühlampen.

Noch preiswerter wird es wenn man 5mm Led nimmt und den Kontaktfederkram am Mast gleich abbaut.
Also eine Neuverdrahtung durchführt. Vorwiderstände kommen in die Zuleitung.
Hab da mal was als Bastellei für die Holzeisenbahn gebaut.
DSCF0691.JPG DSCF0692.JPG DSCF0693.JPG
Das Signal kann dank einer gelb grünen Doppeldiode sogar Halt, Halt erwarten und Fahrt frei anzeigen.
Wenn man anstelle der roten Led auch eine rot gelbe Doppeldiode einsetzt könnte man noch Fahrt mit 40 anzeigen.
Aber welchen Holzeisenbahner interessiert das schon.
Für die Moba nehm ich so was nicht mehr, es sei denn man stellt eine Gisag Anlage wieder her.
DSCF0690.JPG DSCF0694.JPG
Bei der Elektrik habe ich auf antiparallelen Betrieb der LED gesetzt, d.h. rot und grün wechseln durch Polaritätswechsel.
Das habe ich vor ganz vielen Jahren auf der Heimanlage so gebaut um Draht und Mehrfachsteckverbinder zu sparen.
Bei dem Spielmodell wird dies durch einen Polwender erreicht, bei meiner Heimanlage macht das ein spezielles Netzteil mit +9V und -9V Spannung gegen 0V (Masse) Der Polwender hat eine Mittelstellung Aus.

Zurück
Oben