• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR-Modellfahrzeuge, Umbauten, Sondermodelle und Farbvarianten

TT Matze

Foriker
Beiträge
87
Reaktionen
540
Ort
Königs Wusterhausen
Hallo Freunde der kleinen Bahn, :bindafuer
ich bin bestimmt nicht der 1. und auch nicht der Letzte,welcher sich zum Thema Straßenfahrzeuge meldet.
Inzwischen gibt es schon viele schöne Fahrzeuge in 1:120, aber natürlich besteht auch noch reichlich Bedarf
an neuen Modellen,ob einfach nur Farbvarianten oder z.Bsp. Spezialfahrzeuge . Teilweise stehen natürlich Aufwand und der spätere Preis bei Modellen im Fokus vieler Leute.
Daher habe ich mich meiner Straßenflotte gewidmet und Veränderungen vorgenommen. Auch zu DDR Zeiten war nicht Alles grau ... so wurden einige Modelle farblich geändert, was dadurch ein kleiner Blickfang wird. Zudem besitzen jetzt einige Fahrzeuge zusätzliche Aufbauten, einen Kran oder verschiedene Beschriftungen.
Im Sortiment meiner Modelle befinden sich des weiteren 3 Varianten des Barkas.
Der W50 mit langem Auflieger, ADK, W50 mit Ausleger und Ural mit Kran-Aufbau.
Manch´Einer würde bestimmt das ein oder andere Modell in seinem Fuhrpark aufnehmen wollen, daher gebe ich Euch einen kleinen Überblick meiner Fahrzeuge.
Lasst eurer Fantasie freien Lauf und setzt das ein oder ander um...die Mühe ist es wert !!

:applaus: ...hier meine Bildauswahl

Gruß Matze

W50 Container.jpg W50 Ausleger.jpg W50 Auflieger.jpg W50 Aufbau Kran.jpg W50 Aufbau Kran.jpg W50 ADK.jpg Ural Kran.jpg Skoda Deutrans.jpg Ikarus Bln.jpg Farbvarianten.jpg Farbvarianten 1.jpg Barkas Varianten.jpg W50 Hänger.jpg W50 Container.jpg W50 Ausleger.jpg W50 Auflieger.jpg W50 Aufbau Kran.jpg W50 ADK.jpg Ural Kran.jpg Skoda Deutrans.jpg Ikarus Bln.jpg Farbvarianten.jpg Farbvarianten 1.jpg Barkas Varianten.jpg
 
Der W50 Montagemast ist von Jano?
Oder haste das alte ESPEWE H0 Teil solange befeilt bis es 1:120 war? :lach:
Wirklich eine beeindruckende Sammlung. Erinnert mich extrem an Berichte im alten DDR "MODELLEISENBAHNER". Da waren es aber überwiegend H0 Autos. :top:
 
nix von H0 zu TT gefeilt... :grin: Nein...im erst ... ist alles fummelige Handarbeit gewesen. Anhand von Bildern aus dem Netz...da ist es schon teilweise schwierig die richtigen Fotos überhaupt zu finden .

Der W50 Montagemast ist von Jano?

...nix da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Respekt.
Dann weiter gutes Gelingen.
Es gibt ja mehr DDR-Fahrzeugtypen & -varianten, inklusive Importe, als gemeinhin so angenommen wird.
Da fallen Dir hoffentlich noch einige Umbauten ein.
 
Wirklich beeindruckend schöne Fahrzeuge! Die Qualität wirkt hervorragend, ich hätte nirgendwo einen Eigenbau erkannt. Du schlägst alle Serienmodelle!

Großes Kompliment!
 
Da fallen Dir hoffentlich noch einige Umbauten ein.
...mit Sicherheit :)

Was ist die Basis für den Ikarus? Der von V und V?
...Ja V und V...war die gelbe Stadtvariante

Wirklich beeindruckend schöne Fahrzeuge! Die Qualität wirkt hervorragend, ich hätte nirgendwo einen Eigenbau erkannt. Du schlägst alle Serienmodelle!

Großes Kompliment!
Vielen Dank !! :)
 
Hallo an Alle,

ein Nachtrag zu meinen Straßenfahrzeugen. Habe ja noch weitere Modelle,welche aber momentan keinen Platz auf der Anlage haben.
Sie lagen in der Kiste, was mir heute beim Stöbern ein und aufgefallen ist. :rolleyes::D
2 weitere Farbvarianten, W50 Straßenreinigung und mein erster Versuch des W50 mit 8 Müllcontainer / Kran. Davon originale Bilder zu erhaschen, ist scheinbar unmöglich. Bin über jedes Foto dankbar, wenn Jemand welche besitzt.

Anbei die Fotos...

wFV.jpg W50 StrR.jpg W50 Müll.jpg

...einen schönen Tag gewünscht!
 
Schöne Fahrzeuge/Modelle! Einer dieser W50 sieht zwar etwas eigenartig aus, ich möchte es aber dem Alter des Fahrzeuges schulden!
Respekt! :respekt:
 
Hallo TT Matze,

... und mein erster Versuch des W50 mit 8 Müllcontainer / Kran. Davon originale Bilder zu erhaschen, ist scheinbar unmöglich. Bin über jedes Foto dankbar, wenn Jemand welche besitzt.

Der steht im Original niegelnagelneu in Ludwigsfelde rum.
Und von Jano gab es den auch schon mal.

MfG JPP
 

Anhänge

  • Müll8.JPG
    Müll8.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 317
  • 000401.jpg
    000401.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 338
Der niegelnagelneue W50 ist ja inzwischen auch schon 28 (?) Jahre alt...
Gibt es dort so ne Art Werksmuseum?.
Die Container auf Deinem Bild sind allerdings wohl speziell.
Bei der Stadtwirtschaft Erfurt waren das immer welche mit zwei Mülltonnen-Deckeln.
 
Die zahlreichen IFA-Fahrzeuge in Ludwigsfelde gehören der Firma Thiele. Ein Museum ist es nicht. Vielmehr handelt es sich um eine Privatsammlung. Ab und zu werden mal die Tore geöffnet. In der letzten Zeit war es meistens beim IFA-Treffen in Ludwigsfelde am Freitag für ein paar Stunden.

Im Stadtmuseum von Ludwigsfelde (am Bahnhof) stehen 4 LKW und ein P3 drin. Bei den LKW handelt es sich um den ältesten erhaltenen W50, ein L60 Kipper, einen L60-Prototypen mit dem schönen hässlichen Gemeinschaftsfahrerhaus (Funktionsmuster F225) sowie dem IFA 1318 (L60 mit Mercedes-Fahrerhaus vom LN2).

Dann gibt es noch die Freunde der Industriegeschichte Ludwigsfelde, die u.a. den F225 wieder aufgebaut haben. Dieser wurde 2007 zufällig in Russland wiederentdeckt und zurück in die Heimat geholt. Am 19. April 2021 (sofern C-19 es zulässt) veranstalten sie einen Tag der offenen Tür in ihrer Werkstatt. Dort steht u.a. der L515.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TT Matze,



Der steht im Original niegelnagelneu in Ludwigsfelde rum.
Und von Jano gab es den auch schon mal.

MfG JPP
Ja mir bekannt :D... bin 2x in Ludwigsfelde gewesen,aber ich hatte keine Möglichkeit in die Halle zu kommen!! Na ja... meine Müllkarre ist ja schon einige Jahre alt. Irgendwann klappt das mal... danke Dir.

Es gab verschiedene Container ...gerade die Deckel waren unterschiedlich. Konnte mich nur schwach an die 80er erinnern,als damit der Müll abgeholt wurde. Diese Behälter hatten oben mittig eine runde Klappe .
 
...zwei Runde Deckel wie auf JJPs Modell-Bild; die gleichen Deckel wie sie die Ringmülltonnen haben/hatten und dann den rechteckigen Deckel über dem gesamten Behälter
 
Zurück
Oben