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DDR Eisenbahnplatte Schienen

D

Daniela

Unsere Modelleisenbahnplatte aus DDR Zeiten fährt auf zwei Ebenen. Die Beleuchtung und Weichen funktionieren nur die Schienen sind wahrscheinlich so verschmutzt, dass keine Lok so richtig fahren will. Die Loks ruckeln ganz furchtbar.
Wie kann man möglichst effektiv die Schienen reinigen?
Wir haben bereits Spiritus mit einem Tuch probiert - relativ erfolglos.

Hilft Tuner 600 schnell und gut?

Danke für eure Hilfe!
 

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Hallo und :welcome:
Ihr habt leider das alte Standardgleis in recht "wilder" Verlegung auf der Anlage. Es wird wohl sehr korrodiert sein. Da hilft leider nichts mehr. Abschleifen hilft nur ganz kurz, wenn überhaupt, da auch die Schienenverbinder einer Korrosion nicht abgeneigt sind.
Kurzum: Die Probleme werden sich mit diesem alten Material nicht beheben lassen - leider. :nein: :allesgut:
 
Moin erstmal! Und willkommen....

Was Oli wohl auch sagen wollte, es wohl nur nicht formuliert hat, weil hier schon in verschiedenen Threads zu lesen:
Totalschaden...
Da hilft auf die Dauer auch kein Rubbeln mehr.
Mein Vater hatte mir damals auch ne Anlage hingezaubert, aber die minderwertige Verarbeitung der Gleise (damals Standard und als normal- Sterblicher kam man an die Vollprofile von Pilz nicht ran) hat mir auch nicht über die Jahre Freude bereitet. Abrubbeln mit damals erhältlichem feinstem Sandpapier (grosser Fehler!!!) brachte kurzzeitig gewünschten Erfolg.

Nein, bei euch lohnt nichts mehr der Mühe. Da dürfte nichts hinzukriegen sein.
Ab in den Container mit dem Gleisoberbau und dann mal in Ruhe hier im Forum lesen. Da findet man interessante Pläne, die Betriebsspass machen, näher am Vorbild sind und gleisausgabenmässig bei so einer Fläche auch erschwinglich sind.

Mit Reperatur/ Auffrischarbeiten wirst du da nicht mehr glücklich werden.:allesgut:

Die Loks sind wohl auch Altbestände? Wobei ich da nix gegen sagen möchte, das machen hier andere. Für meiner einer (fast mein gesamter Fahrzeugpark besteht daraus) kann man da auch was machen: Aufmachen, reinigen (Laufflächen), fetten (meist Plastlager) usw.

Wenn Spiritus nichts gebracht hat (war die bessere Idee gegen Schmiergelpapier), dann könntens die Loks selbst noch sein- einfach mal versuchen!
 
Hallo!

Wie meine Vorredner schon schrieben neigt das alte Gleismaterial zur Korrosion. Wenn die Gleise tatsächlich rosten, ist das leider nicht mehr allzu viel zu machen.

Die Umrüstung einer Anlage mit Standardgleis auf zeitgemäßes Modellgleis ist nicht so ganz einfach, da die neuen Gleise eine andere Geometrie haben (speziell die Weichen). Die "große" Lösung wäre sinnvollerweise mittelfristig wohl ein Neubau.

Einen Vorschlag für einen recht kostengünstigen Rettungsversuch hätte ich allerdings schon: Zunächst würde ich sorgfältig die Loks warten und reinigen. Das bedeutet teilweise Demontage, reinigen aller Kontakte (Schleifer, Radsätze) und der beweglichen Teile (Zahräder), danach alle beweglichen Teile sparsam ölen und das ganze wieder zusammenbauen. So könnt ihr auch die Loks als Problemquelle ausschließen.

Für die Schienenreinigung schaut mal nach "Reinigungszwergen". Die kosten nicht die Welt und werden einfach unter einen (beschwerten) Wagen geklemmt und mitgeschleppt. So kommt ihr zumindest problemlos in den Untergrund.

Mit etwas Glück bekommt die Anlage mit so gereinigten Gleisen und Fahrzeugen noch einmal eine Gnadenfrist. Ewig wird das definitiv aber nicht funktionieren.

Grüße und viel Erfolg!
Jens
 
nun - richtige und dauerhafte Freude wird damit wohl nie aufkommen. So schmerzlich es auch ist, ein Neubau ist die bessere Wahl.... Alle alten Gleise in die Tonne, Zubehör (+ evtl. Weichenantriebe) + Schaltpulte aufheben und ggf. wiederverwenden...
 
Es müssen ja nicht nur die Gleise sein!
Wie alt sind denn die Fahrzeuge, wie lange sind diese nicht mehr gefahren?
Auch hier kann der Fehler liegen, wenn die nicht mehr richtig wollen.
 
ich kenne das Problem bei meiner Eigenen Anlage, welche neue TT Gleise hat und digital Fährt. Ich hatte mehrere altte BTTB Loks, die auch im Analogbetrieb auf absolut sauberen Gleis kam bzw. schlecht fuhren, auch alle Kontakte waren sehr sauber.

Erst der Austausch der Motoren brachte den gewünschten Erfolg!

Mein Tipp:

Ich würde den Tipp mit den Reinigungszwergen beherzigen und ACETON dazugeben.

MFG
Sven
 
Ich denke, wenn man die Anlage unbedingt retten will, könnte man ja mal versuchen die Gleise galvanisch zu verkupfern. Es hat ja mal in grauer Vorzeit solche Gleise gegeben.
 
mal schauen was de Threaderstellerin dazu sagt, ihr letztes Login war zeitgleich mit der Threaderstellung. Ich glaube, die Ratschläge gehen gerade ins Nirgendwo....
 
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