• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage DDR-Anlage, elektrische Steuerung???

Ich habe mal in das Gleisbahnheft von Zeuke geschaut, da ist dieser Gleisplan nicht zu finden. Auf dem Foto ist aber auch der komplette Gleisplan schlecht zu sehen. Vielleicht ist es eine modifitzierte Form.
In den Zeuke Unterlagen sind natürlich keine GBR-Relais vorhanden, denn die müssen ja mit 12V-Gleichstrom betrieben werden. Das muss jemand gebaut haben, der betrieblich mit den Relais zu tun hatte, die hatten aber meist 24 oder 48 V. Da sind bestimmt aber auch die Kontakte schon eingeschlafen. Wenn es so ist mit Spriritus und Papier durch die Kontakte ziehen reinigen.
Wenn das Schaltpult fehlt, muss eins komplett neu erstellt werden, viel Arbeit.
Aus meiner Sicht sehen die Schienen garnicht so schlecht aus.
Das ist eine typische Spiel- und Fahranlage, aber nicht als zukünftige MOBA zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand Helfen, diese Lok fährt nicht mehr fehlt da ingendetwas? Der motor geht aber.
 

Anhänge

  • 20210222_101706.jpg
    20210222_101706.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 796
  • 20210222_101716.jpg
    20210222_101716.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 789
Hallo,
das Teil nutzt aber nichts, weil dam Rahmen das Stück abgebrochen ist, wo der Haltebügel normalerweise reingreift.
Das ist bei vielen E11/42/499 problematisch.
 
Läuft der Motor wenn das Gehäuse aufsitzt oder nur wenn er separat (Kabel/Batterie) betrieben wird. Die beiden Kontakte sitzen auf der
Leiterplatte unter'm Dach. Die müssen so gebogen sein, das sie rechts+links auf die Motorkontakte greifen. Das hat erst mal nichts mit den
abgebrochenen Kunststoffnasen zu tun.
 
Weitere Ursache kann auch der Umschalter für Oberleitungsbetrieb auf dem Dach sein. Vielleicht ist der in der falschen Stellung.
 
genau diese Kontakte waren es. Danke

Mal ein Foto von der Platte wie sie jetzt aussieht, muß noch neues Gleismaterial kaufen und verlegen.

Hallo, ich habe eine Frage, ich möchte als Weichenantrieb denn servo SG90 verwenden analog, reicht da ein normales Tastenpult oder brauche ich da noch etwas anderes?
 

Anhänge

  • 20210219_131645.jpg
    20210219_131645.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist denn die Weiche, die Du antreiben möchtest? :lupe: :nixweiss:

Den Servo kannst Du nicht so einfach mit Tastern ansteuern, wie einen Spulenantrieb. Das ist dann eine Frage zwischen Kenntnissen und Portemonnaise. Drei Beispiele:
- Bastellösung mit umgebautem Servotester,
- Steuerung mit Microcontroller (z.B Arduino),
- Erwerb eines Servodecoders mit Eingängen für externe Taster.
:gruebel:
 
Das, was Du da jetzt aufgebaut hast, ist noch nicht der Endzustand? Bau ein paar Weichen ein, damit ein abwechslungsreicher Spielbetrieb ermöglicht wird. Hast Du da was noch vorgesehen?
Helge
 
Hallo, ich bin dabei die weichen anzuschliesen, hab ich gemacht aber es geht nicht, ich habe zwei Fleischmann Trafos 6735 und bekomme einfach kein Strom auf das Tastenpult, ich weiß einfach nich weiter. Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • 20210616_090926.jpg
    20210616_090926.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 327
Hallo Franky61,
Ruhe bewahren.
Schrittweise vorgehen.
Kommt denn am Trafo was raus?
Sind die Kontakte korrodiert?
Kannst du Teile (Tastpulte) austauschen?
Zuerst nur eine Weiche probieren, oder was du schalten möchtest.
Kannst du deine Leitungsführung mal aufmalen?
Das würde die Fehlersuche erleichtern.
Versuch mal dein Glück.

Sonnige Ostseegrüße von Antje
 
Zurück
Oben