• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DCX, Rangiergang F3 und Lokmaus ... geht nicht?!

P

Pfriemler

Moin,

nun werkelt "schon" der zweite DCX 74 in einer BTTB-Lok, aber beiden ist gemein: Ich kann keinen Rangiergang einschalten!

Wenn ich das richtig verstehe, hat der DCX 74 einen Rangiergang als F3 default mit Abschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung. Es passiert aber nichts.

Lokmaus 2 und Roco-Starterpack. Fallstrick?
Muss der Rangiergang erst im Mapping aktiviert werden?!

Fragt
der Pfriemler ...

Nachtrag:
Habe folgendes probiert: CV37 auf 4 (default mapping lt. Rechner), testweise ach CV38 (Taste F4) auf 4 - wieder kein Ergebnis. CV116 soll standard auf 0 stehen, d.h. CV3 und CV4 deaktiviert. Auslesen und programmieren kann ich leider nicht, weil die Lokmaus nicht über 99 geht :-( ...

[brettvordemkopfhab]

O Mist, vergebt mir!

CV116 habe ich falsch interpretiert: Bit 0 zu setzen ergibt den Rangiergang. Default isses 0. Da ichs nicht programmieren kann: Rangiergang ade ... :heul:

Wo war gleich nochmal der Thread mit dem PC-Interface ... :schreiben

nicht so schnell. Da gab es mal ein Thread (ich glaube sogar von mir). Da meinte jemand wenn man in eine CV eine 1 schreibt dann werden alle weiteren CV´s als 1XX interpretiert, analog geht das mit der 2. Mir half e damals nicht aber eventuell dir. Must halt mal den Thread suchen!

Stofffuchs

spät, aber nicht minder ...

Stofffuchs schrieb:
...wenn man in eine CV eine 1 schreibt dann werden alle weiteren CV´s als 1XX interpretiert, analog geht das mit der 2.
Stofffuchs

Ja, das funktioniert beim DCX 74 mit dem Register CV53 so, und bei mir auch ganz hervorragend - so kann ich die Maximalgeschwindigkeiten der Loks sehr gut setzen (bis eines der Kinder sie im easy setup mit der Lokmaus wieder einschneckt :alien: ) - man kann damit also die Werte der Register auch mit der Lokmaus bis 255 programmieren - aber leider komme ich immer noch nur bis zur Variable CV99 und nicht bis zur 116 ... :heul: ein Adressen-Shift-Bit hat der Tran trotz aller Fortschrittlichkeit nicht.

DCX eine Lösung und ein neues Problem

Hallo, ich habe heute nacht auch mit einem DCX verbracht und habe es geschafft den Rangiergang zu aktivieren.
Also Du musst nach NMRA-Standard (die Tabelle habe ich aus dem Internet (http://www.1zu160.net/digital/function-mapping.php) wenn F3 auf Ausgang 5 (der ist es intern) wirken soll das Bit 4 setzen, also eine 16 einprogramieren, setzt Du zusätzlich Bit 0 und 1 (=19), dann schaltet die Lok zusätzlich beide Stirnbeleuchtungen ein. Weiterhin muss Du in Register 116 das Bit 1 (also eine 2 einprogrammien) setzen, damit die die Geschwindigkeit halbiert wird. Das Setzen der Bits 0 und 1 =3) bewirkt, dass im Rangiergang auch die Anfahr- und Bremsverzögerung ausgeschaltet wird, was ich als sehr sinnvoll empfand. Soll F2 das ganze erledigen, so muss das Register 36 genauso programmiert werden, bei F4 ist es anders, Register 38 würde eine 4 erhalten, Licht zusätzlich an geht dann nicht - siehe Tabelle!

Nun meine Frage: Ich habe eine DCX74 mit 4 Funktionsausgängen in eine E94 gebaut. A1 und A2 schalten das weiße Licht Fahrrichtungsabhängig, A3 und A4 sollten über F1 und F2 das rote Licht einschalten ( Register 35 =4, Register 36 = 8) über nix passiert. Wer hat eine Idee?

Mit noch müden Grüßen (3:30 fuhr die Lok)

coppy

Kann ich auch einen DCX73 so umprogrammieren, dass die Rangierumschaltung auf Funktion 2 zu liegen kommt (Funktion 1 = Licht an/aus)?

Tom

tsinger schrieb:
Kann ich auch einen DCX73 so umprogrammieren, dass die Rangierumschaltung auf Funktion 2 zu liegen kommt (Funktion 1 = Licht an/aus)?

Tom
Ohne es probiert zu haben, aber laut Tabelle musst Du in Register 36 eine 16 eintragen.

coppy

Zurück
Oben