• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DCC-Detailfragen

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Ich bin am Bauen einer kleinen DCC-Zentrale für Zubehör. Z.B. in der Dokumentation zum QDekoder wird von den Zubehöradressen ab 1 beginnend gesprochen. Wenn ich mir die NMRA-Dokumentation anschaue, dann scheint die Adresse ab 0 loszugehen. Sehe ich es richtig, dass
Adresse_dekoder = (Adresse_zentrale - 1) / 4;
Ist es richtig, dass beim Schalten von Zubehör 1 rot folgender Befehl von der Zentrale an den Dekoder gesendet wird:
{preamble} 0 100000000 0 11111000 0 EEEEEEEE 1

Danke.

Also mein Dekoder erwartet:
Basic Packet
0[10AAAAAA]0[1aaaCDDv]0[EEEEEEEE]1

AAAAAA aaa = Decoderadresse (a = invertiert)
C hat eine bestimmte Bedeutung die mir gerade entfallen ist aber für meine Zwecke nicht benötigt wird.
DD Ausgang 0 - 3
v = Richtung

Adresse, wenn ich mich recht erinnere beginnt bei 0.

Holger

Danke, so hab ich das jetzt auch verstanden. C soll wohl auf 1 gesetzt werden, damit der entsprechende Ausgang aktiviert wird, 0 bedeutet deaktivieren.

OK, nach Fixen eines bösen Bugs im Dcc-Waveform-Generator werden die Befehle vom QDecoder jetzt korrekt erkannt.

Zurück
Oben