• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DC Motoren an StepUp Wandler betreiben

tt-fan2015

Foriker
Reaktionen
491 2
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen bereits vorhandenen Faulhabermotor mit 18V in einem analogen Modell verbauen, dessen Getriebe aber für einen drehzahlfreudigeren 12V Motor ausgelegt ist. Bei 12V wird mein 18V Fauli ja wesentlich langsamer sein, als der 12V Motor. Um das zu beheben dachte ich, mit einem StepUp Wandler den Fauli mit 18V versorgen zu können, um die Drehzahl wieder etwas anheben zu können, oder ist davon abzuraten, weil ... ?

Viele Grüße und besten Dank
Tim

Ist analog wegen der Polarität äußerst bauteilaufwendig, vom Platz ganz zu schweigen und Fertiglösungen sind mir nicht bekannt. Es gilt hier wie so oft:"Was man mechanisch lösen kann, fange nicht elektrisch an"

Ein StepUp gibt, wenn die Mindesteingangsspannung mal erreicht ist, eine relativ konstante Ausgangsspannung ab. Also erst passiert eine Weile nichts (wie bei einem analog betriebenen Digitaldecoder), dann geht es mit Vollgas los. Damit für eine Lok unbrauchbar.
Viele StepUps könen zwar eine variable Spannung abgeben, die ist aber auf dem StepUp einzustellen (Poti) und nicht proportional zur Eingangsspannung.

Mit experimentieren gelingt sicher auch ein StepUp mit der Eingangsspannung proportionaler
Ausgangsspannung. Aber
Ist analog wegen der Polarität äußerst bauteilaufwendig
Ein anderer Motor wäre sicher die bessere Lösung.

Nachtrag: Und die StepUp- Ausgangsspannung kann nicht bei 0V beginnen.

Viele Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben