• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DBmq - Kuehn Art.-Nr. 41175

Sammler

Gesperrt
Guten Tag,

beim im Betreff erwähntem Dosto-Steuerwagen bekomme ich das Spitzenlicht nicht mehr zum funktionieren....
Die CV 8 habe ich wieder auf Wert 8 gestellt (Grundeinstellung), die CV 13 steht auf 0. Programmiert wurde das von mir mit der Multimaus. Beim Wiederauslesen stehen diese Werte auch wieder so (korrekt) da.
Wo mache ich den Fehler?
Danke!

Sammler

...was ich noch hinzufügen wollte:
Die CV 33 habe ich auf den Wert 5- und die CV 34 auf den Wert 2 gesetzt.
Damit sollte doch das Spitzenlicht bei Vor- und Rückwärtsfahrt die Farbe wechseln, oder?
Aber... wenn ich diese Werte auslese, erscheint wieder der Wert 0!
Wie kriege ich das nun richtig hin?
Danke!

Sammler

War nicht eine der grossen Schwächen der Multimaus, dass sie nicht (richtig) auslesen kann? Ich erinnere mich an sowas.

Somit würde ich den Werten keine Beachtung schenken und den Decoder RESET-en.

Kay

Guten Abend CompWili,

Restet habe ich schon (CV 8 auf 8), das brachte allerdings nichts.
Dummerweise lief der Anfang des Jahres schon mal mit Licht, nun habe ich ihn mal wieder auf´s Gleis gestellt, aber es bleibt dunkel. Theoretisch dürfte sich an den Einstellungen ja nichts geändert haben...
Vielleicht kennt noch einer den Trick....
Bis bald!

Sammler

Auslesen mit der Multimaus geht nicht.

Compwilli meint mit Reset bestimmt den Decoder auf Werkseinstellung zurück setzen.

Gruß Ralf

...die Multimaus kann das schon, nur der ROCO Verstärker ist nicht in der Lage, die Signale zu ihr "zurück" zu führen...

An anderen Geräten/Verstärkern soll es, auch mit der Multimaus, möglich sein.
Mir fehlt allerdings auch ein Vergleichsgerät, um es endgültig zu bestätigen.

richtisch Berthie....

Mit der MM und dem Auslesen hatte ich so einige Probleme. Auch das Programmieren ging nicht oder ging oder... Keine Ahnung. Hab es dann sein gelassen, weil ich mit den ausgegebenen Werten nicht klar kam.

Habe dann die MM an eine DIY-Zentrale gehangen und konnte Auslesen und Programieren. Mit Ohne Probleme...

Also Sammler: Treibe eine richtige Zentrale auf und programmiere die Werkseinstellungen nochmals. Das wäre mein Tip!

K.

Guten Tag,

nun habe ich mal mit der Lokmaus 2 etwas dran rumgespielt.
Anschließend die Multimaus wieder drangesteckt, nun funktioniert´s!
Nachvollziehen kann ich die Angelegenheit allerdings nicht...
Schade, daß ich den Fahrtrichtungswechsel noch extra eingeben muß. Eine Doppeltraktion bekomme ich wohl mit der LM2 und MM nicht hin.
Danke für Eure Mithilfe!

Sammler

Eine Doppeltraktion bekomme ich wohl mit der LM2 und MM nicht hin.

Wie meinst du das ? Der Steuerwagen hat eine adresse und die Lok eine andere und dann beide zusammen steuern ?

Bei der Multimaus ging das wohl , ob es bei der Lokmaus auch geht weiß ich grad nicht .

Alternativ kannst du auch den Steuerwagen auf die Adresse der Lok programmieren wenn beide soweit immer zusammen bleiben .

Guten Tag Tobi05,

habe gerade noch mal in meine alte Fragestellung reingeschaut...
Lok und DoSto´s bleiben immer zusammen. Beide habe ich auf die selbe Adresse gestellt, nun läuft das wie gewünscht!
:)
Sammler

Ich klinke mich mal mit folgender Frage hier ein - welche Abkürzung hat der Decoder vom Herrn Kuehn im Dostosteuerwagen?
N ... ????
Ich gurgel nun schon ewig durch alle möglichen Infoquellen, finde aber nirgends was.

Herzlich
Roland TT

Hallo!

Glaube dafür gibt es keine separate Bezeichnung, da dieser fest auf der Platine integriert ist.

Wofür brauchst Du die Infos? Reicht ggf. eine Kopie der Anleitung? (ggf. per PN)

Daniel

Hallo Daniel,

Danke für Deine Meldung.
Wahrscheinlich habe ich dadurch nichts gefunden. Ich konnte mir das aber auch schon irgendwie denken.
Die Anleitung habe ich hier.
Hintergrund meiner Frage ist die, ich erstelle gerade im TrainProgrammer eine Decoderkonfiguration speziell für diesen Decoder. Und da man dort bestimmte Bezeichnungen eintragen kann und die eigentlich auch braucht (um bei einer Decoderauswahl nicht durcheinander zu kommen) dachte ich dass der Decoder vielleicht "N irgendwas" heißt oder so.
Ich habe mir aber schon was einfallen lassen. OB ich damit in der Zukunft klar komme werde ich ja dann sehen.
Danke nochmal.

Herzlich
Roland TT

Zurück
Oben