• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB/SBB

martin1979

Foriker
Beiträge
3
Ort
Buchs
Hallo zusammen

Habe gerade die allerletzten Märklin-H0-Sachen aus meiner Kindheit verkauft und will trotzdem bald mal wieder ins Thema einsteigen. Für H0 habe ich leider nicht genug Platz. Habe nun also an TT gedacht, weil es mit Tillig und v.a. Kühn recht vernünftige Gleissysteme zu geben scheint und die Loks im Gegensatz zur Spur N wohl noch halbwegs vernünftige Fahrleistungen bieten und nicht an 1% Steigung hängen bleiben.

Allerdings bin ich leider nicht im Osten Deutschlands aufgewachsen und fühle mich folglich nur mit der DB und der SBB verbunden. Glaubt ihr, es gibt in den nächsten Jahren davon genug rollendes Material aus den Epochen III-IV, damit man überhaupt ein bisschen was auf die Beine stellen kann? Wie ist da der Trend?

Nicht, dass ich doch Spur N fahren muss! :)

Grüsse aus der Schweiz..
 
Hi Siggi, danke. Die derzeit (oder früher) erhältlichen Modelle sehe ich. Mich interessiert aber der Trend - wird es in Zukunft mehr DB oder SBB geben oder eher weniger? Das kann ich nicht einschätzen..
 
http://www.spurweite-tt.ch/
Aus deren Kreis sind auch einige hier aktiv.
Das in TT eine Ce 6/8 oder ähnliches kommt ist sehr unwahrscheinlich. Andererseits hat Beckmann die Re 4/4 angekündigt (schon länger her). Es wird wohl weiter Schweiz-Varianten anderer Modelle geben. Von Tillig kommen morgen die Neuheiten, da kannst Du in etwa abschätzen, wieviel Gewicht seitens der Hersteller auf DR und auf DB gelegt wird. DB wird in den kommenden Jahren auf jeden Fall noch weiter bedient werden.
 
Mich interessiert aber der Trend - wird es in Zukunft mehr DB oder SBB geben oder eher weniger?
Von Ausnahmen abgesehen, wird SBB Resteverwertung deutscher Vorbilder bleiben. Gerade für Epoche 3 erwarte ich keine typischen Vorbilder als Industriemodelle. Da bleibt bei aller Liebe zu TT 1:160 die bessere Alternative. In Epoche 4 spricht bis auf Ableger der o.g. Re 4"/"' (angekündigt seit ~ 2012, bisher wenig zu sehen) ein paar mehr Wagen und die gebrauchten 220 bei den SBB auch nicht viel für TT.
Beim Zubehör sieht's nicht besser aus.
 
Ein paar 194 mit einem Einholmstromabnehmer als Mietlok und 250 252 als Mietlok in den 1980er bzw. 1990er Jahren sollten noch gehen, doch die sind auch nur eine Abwandlung deutscher Loks.

MfG
 
@ martin1979

Ich würde an deiner Stelle mal die Neuheiten von Tillig abwarten. Derzeit sieht es in DB ziemlich mau aus. So ist z.B. fast nichts mehr an Loks ab Werk lieferbar. Und leider verlautet aus Sebnitz unisono, dass DB angeblich nicht geht. Paradox ist, dass man neuerdings von im Westen lebenden TT-Bahner aus den NBL hört, dass sie sich vermehrt in Richtung DB Ep. III und IV orientieren. Irgendwie passt das nicht. Dafür sind andere Hersteller umso rühriger. Hädl will z.B. nach eigener Aussage seine G8 auch als DB-Modell bringen. Und auch Arnold bringt die neue Köf in DB.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle mal die Neuheiten von Tillig abwarten.
Bringt genau was?

Dafür sind andere Hersteller umso rühriger. Hädl will z.B. nach eigener Aussage seine G8 auch als DB-Modell bringen. Und auch Arnold bringt die neue Köf in DB.
Irgendwie passt das nicht ganz. Ein Modell von Arnold, eines von Hädl. Macht für mich deutlich weniger als die lieferbaren von TILLIG oder Kühns Angebot.
Das alles hilft beim eigentlichen Problem SBB überhaupt genau gar nicht weiter. Da wird auch der morgige Tag kein großen Änderungen bringen.

Wer sich in größerem Umfang für Modelle Schweizer Bahnen interessiert, ist hier leider verkehrt. Wenn H0 zu groß ist, bleibt recht naheliegend H0m. Oder N. So ehrlich sollte man auch beim Blick durch die TT-Brille sein!
 
Danke erstmal für das verlinken unserer Webseite.
Ja es ist richtig das eine Weiterverwertung der Hersteller gemacht wird - ich habe diesen Schritt mit ermöglicht- alles was bisher ging wurde umgesetzt.
Geplant sind die auf unserer Webseite angekündigten Modelle (alle, auch die Re460) bei letzterer ist auch Land in Sicht.

Bei einen Krokodil hingegen besteht noch kein Plan zur Umsetzung.

ich rechne morgen schon mit alpenländischen Umsetzungen seitens TILLIG, aber nur in Maßen.
Re 4/4 ist weiterhin im Plan bei Fischer Modell

Lokomotion Vectrons werden selbst umgesetzt bzgl. SBB Vectrons mal schauen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben