• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB Interregio-Wagen von Tillig

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.933
Reaktionen
6.301 119
Ort
Monnem
Hallo!

Habe heute für meinen Vater den DB Bistrowagen als Ergänzung zum Set mit der 112.1 und den IR-Wagen gekauft. Es ist mal wieder fast zum Heulen.

Zum Set: War offenbar zu einfach dort gleich noch als Bedruckungsvariante eine Andere reinzulegen. Nein, die normale 112.1 mit der selben Nummer wie die Serie ist drin. Und in ein DB-Set noch die DR-Lok, wo sich doch die DB-Variante regelrecht anbietet. Soetwas gibt's in H0 und N nicht. (muss mal sehen, ob mein Händler die Wagen auch einzeln rausrückt).

Der nächste Spaß sind die weißen Fensterrahmen. Hab ich schon bei den Halberstädtern und bei den IR-Wagen zu Tillig gesagt, dass die die beigen Dinger mal vorbildgerecht silbern machen sollen, so sind die jetzt weiß. Nun passt gar nix mehr!
Man hätte's gar nicht kaufen dürfen :-(

Grüße Daniel
 
Ich bin mir nicht so sicher ob silbern da richtig ist, ich habe die fensterahmen als weiß/hellgrau plastpulverbeschichtet in Erinnerung. Silbern / Silbergrau waren meines Erachtens nur die Leichtmetallrahmen der Klappfenster in den Reko- Zwei-/Drei-/Vierachsern. Auch die Y Wagen und Ähnliche hatten Leichtmetallfenserrahmen naturbelassen.
 
weiß ist wohl auch richtiger, denn silbern sind die fensterrahmen nicht

proxy.php
 
Hallo!

Klar, das reine Alu ist's nicht. vermutlich wurden die Rahmen mit RAL 9006 Weißaluminium gepulvert, welches aber wie hier auf dem Bild keinesfall's weiß ist:

proxy.php

Hab das Bild jetzt mal ein wenig verkleinert. Muss ja nicht immer gleich Bushaltestellenpostergrösse haben.
Gruss Frontera


Es ist zwar mit dem weiß besser, aber eben das was ich bei Tillig immer bemängele "nicht richtig zuende gemacht" worden.
Von dem Fakt, das die Rahmen im Vergleich zur Seitenwand sogar etwas überstehen will ich gar nicht erst anfangen!

Grüße Daniel
 
Hallo,
also ich will ja hier nicht streiten, aber irgendwie sieht das nach nun wirklich nach Nietenzählern aus ;) Wie einigen aufgefallen sein wird, gibt das angegebene Verlgeichsbild einen Wagen in Regionalfarbegung (zumal mit Mitteleinstieg) wieder. Zur Diskussion stehen hier ja die IR-Wagen :eek: .

Als nächstes mal die maßstäbliche Umrechnug von max. 1 cm nach außen stehender Fensterrahmen: bei 1cm und 1:120 entspricht das exakt 0,08 mm. Vieleicht sollte man Tillig mal fragen, ob die ne' zweite Lackschicht drüber machen können ;D :D

P.S. Ich halte die Arbeit von Tillig übrigens für wirklich gut. :)
 
Der Überstand liegt unter 1 cm, das kann man in 1:120 nicht mehr nachbilden. Da ich meine Wage altere, ist der 150%ige Farbton zumindest am Fensterrahmen mir egal. Im Betrieb schaut sowieso jeder Wagen etwas anders aus.
Schau ich mir den Modernisierungsbuffetwagen an, ist dort sogar der Unterboden geändert. Lob.
Sicher hätte man in das Set eine andere Variante der 112.1 beilegen können, allerdings liefen die Maschinen anfangs viel in den gebrauchten Bundesländern, da die DR die Vmax von 160 km/h anfangs nur auf wenigen Strecken nutzen konnte. Alle 90 Maschinen (45 DR, 45 DB) waren in Berlin beheimatet und liefen deutschlandweit.
 
Hallo!

Ich red ja nicht davon, das die Fenster nun überstehen müßten, nur die stehen ja (ins Vorbild umgerechnet) sonstwieweit ein. Und die abgebildeten Fenster sind die selben, welche auch in den IR-Wagen bebaut worden sind.

Zum Set: Vom Prinzip her kann's mir ja egal sein, denn nur Tillig hat sich selber "vera****t". Wer kauft denn das Set noch, wenn er die Lok schon einmal hat?!

Außerdem kann er so "nicht den Westmarkt" erobern - also Eigentor :-(

Er kriegt sein Set nicht los und wir warten noch drei Jahre auf eine DB 112.1! Ich hoffe ja jedes Jahr, dass da noch irgendeine Variante kommt, möglich wären ja u.a.:

143 DR
143 neurot DR und DB AG
112.0 Vorserie mit Versuchslack
112.0 DB AG
114 verkehrsrot
112.1 DB und DB AG
112.1 verkehrsrot

Nicht zu Reden von den x-verschiedenen Lackierungen der Weißen Lady, deren Formänderungen ja sicher auch Geld gekostet haben.

Ich hab jetzt 3 Lok's der Baureihe 143ff., mein Vater 2 und dass soll es meiner Meinung nach zumindest bei mir noch nicht gewesen sein.

Vielleicht auch noch ein paar Anmerkungen zum Einsatz der 112.1:

Im Raum Chemnitz standen die Lok's zum Teil auch mit DB13-Wendezügen im Einsatz, sogar DB-Lok's. Außerdem wurde manchmal auch der 155er bei Güterzügen vorgespannt.
Zu einer Bekanntheit haben es jedoch nur Einsätze der 112.0 mit IR's nach Berlin-Lichtenberg gebracht. Gestern stand zum Beispiel auch eine 114 vorm Zug (Halberstädter IR-Fahrrad, zwei Halberstädter 2 Klasse, ein m-Wagen 1. Klasse).

Grüße Daniel


Grüße Daniel
 
Zum Set: Vom Prinzip her kann's mir ja egal sein, denn nur Tillig hat sich selber "vera****t". Wer kauft denn das Set noch, wenn er die Lok schon einmal hat?!
Es hat halt noch nich jeder diese Lok und der Preis im Set ist m.E. OK. Die IR-Wagen zum Beispiel hat es bisher nur mit DBAG Magerkeks gegeben.
Zum Einsatz der 112.1: Die liefen buntgemischt unabhängig von DR oder DB-Eigentum (hat wahrscheinlich zu diesem Zeitpunt nicht mal mehr die Buchhalter intessiert, wer als Eigentümer im Buch stand) quer durch Deutschland.
Auch die 112.0 (heute 114) liefen anfangs von Seelze aus fast nur im Westen.
In der Ankündigung wurde die DR 112.1 versprochen, wieso also die Entäschung. Hat Dich Dein Händler mit vorgehaltener Waffe zum Kauf gezwungen? :stupid: Die gewünschten Varianten werden schon noch folgen, also Geduld.
 
Kann es vielleicht einfach sein, dass Tillig seine 112.1 nicht wie erwartet verkauft bekommen hat und mit dem Set seine Lagerbestände loskriegen will?! Sonst hätte man sicher eine DB- Variante der 112.1 gebracht.
Wie auch immer- die DR- Variante kann vor den DB- Interregiowagen vorbildgetreu eingesetzt werden. Die Epoche stimmt ebenfalls- beides Epocheb 5a. Die Garnitur könnte also sowohl in den neuen, als auch in den "gebrauchten" Bundesländern so bis Anfang 1994 gefahren sein. Danach haben die Wagen sehr schnell den "Magerkeks" bekommen, bei den Loks hatte man es nicht ganz so eilig, noch Monate später konnten gelegentlich welche mit alten Eigentumskennzeichen gesichtet werden.
Der General
 
Wäre eine vermutung.
Dann hätte es sicher auch 'ne andere Loknumer getan, wenn's denn schon 'ne DR-Lok sein muss. PMT ändert bei seinen Wagen auch die Nummer bei jeder Serie.
Denn im Vergleich zu anderen Tillig-Set's ist der preis eigentlich o.k., es kostet halt alles in etwa (etwas weniger) zusammen soviel wie die Wagen und Lok's einzeln auch...

Grüße Daniel
 
Ich kenne Dein Problem und hatte es hier schonmal angesprochen.
Also mit den 13686 wird´s wahrscheinlich SEHR schwierig... Ich habe viele viele "günstig"-Händler angemailt. Das Ergebnis war: "nicht bestellbar, keine Ware auf Lager".
Deshalb empfehle ich Dir es bei den Händlern zu versuchen die zu Mondpreisen verkaufen...
Allerdings konnte man vor etwa 6 Wochen (als ich meine IR schon zusammengekauft hatte) im Auktionshaus ein paar umfangreiche IR-Set´s erwerben. Derartige Möglichkeiten werden ganz sicher wiederkommen.

Horrido joho.


PS: Ich glaube mich zu erinnern das es im Sebnitzer Shop noch was gab...
 
...der 2.Klasse-wagen is in S. auch raus. Der wird sicher am meisten gebraucht. Ich brauch noch Fahrrad- und Bistrowagen.
Die Sets bei ebay waren relativ billich.
 
Hallo
Dieses Thema mit der Lok gibt es nicht nur bei Tillig auch bei anderen
Herstellern. Es fehlt immer die passene dazu für die Wagen.
Die m-Wagen gab es nicht nur in DB auch in DR aber nur kurze Zeit
Gruß Detlef

TT-Bahner-Baden-Württemberg
 
@Rundtäbler,

sicher, dass auch m Wagen für die DR umgebaut wurden? Ich kann mich nur an Halberstädter erinnern. Gibts davon eigentlich noch welche?

Luchs.
 
Hallo!

Einige Aimz und ARkimbz fuhren auch mit DR-Logo, weil die DR nur die Bimz aus halbersädtern umbauen ließ.

Interregio-Wagen aller Sorten fahren noch. Die Aimz nur noch in verkehrsrot, der Rest auch in weiß (Bimz auch in rot).

Frage: Wieso wollt ihr die Wagen immer erst, wenn sie ausverkauft sind? Das kommt am Ende viel teurer, als die Wagen sofort nach dem Erscheinen günstig in I-Net zu kaufen.

Ich hab schon seit 3 Jahren alle IR-Wagen und das günstiger als die Dinge heute sind.

Daniel
 
"Wollen" wollte ich die IR-Wagen schon eine ganze Weile. Allerdings waren zum damaligen Zeitpunkt schon viele andere Ausläufer/Einmalmodelle etc. auf meiner Wunschliste. Da mein Modellbahnbudget nicht unbegrenzt ist...

Aber was soll´s, wie ich schonmal schrobselte: Tillig hat will mich dahingehend erziehen alles gleich und sofort zusammenzukaufen, dem werde ich mich beugen und zuschlagen (soweit die Kohle reicht) :)


PS: Die Katze beißt sich in den Schwanz
 
Es ist doch meistens so:

1.Artikel erscheinen, man k a n n kaufen, muß aber nicht.
2. Artikel sind als Auslauf deklariert und /oder beim T. nicht mehr verfügbar > Interessierte rammeln nu los, kaufen die Reste auf und ebay-preise bleiben noch vernünftig
3. es hat sich rumgesprochen, daß "was" fehlt, es bleibt nur noch ebay, je nach Artikel und Auflagenhöhe steigen die Preise vor allem bei Loks.
Mit viel Glück findet man noch was bei Teuro-Händlern oder in der Provinz oder in den abgennutzten Ländern.


Da diese m-wagen Epoche V sind, werden m.m. die Preise moderat bleiben, etliche Vk schmeissen auch mal Epoche V-Modelle raus je mehr in DR kommt.

Ich gehöre auch zu den Spätkäufern , hab mir erst diese Woche noch 01356 gesichert.
 
IR-Set

....habs gelöscht - der Blick aufs Datum war mir entglitten .......bin vom aktuellen Stand ausgegangen
 
Guck mal aufs Datum das ist fast 3 Jahre her...evtl. hatte es noch keiner.
 
So,ich schreib mal meine Frage hier rein und hoffe ihr reisst mir nicht den Kopf ab da es die Frage bestimmt schon mal gab aber ich mit der Suche nichts gefunden hab.
Ich hab das Tillig Set mit der BR 112 und 2 IR wagen,das Tillig Set mit den 3 IR Wagen und den Steuerwagen.Jetzt hab ich festgestellt ,das zwischen den Wagen unterschiedliche Höhen sind!Warum ist das so und wie kann man das ändern?

Danke für eure Hilfe!
 
Man könnte jetzt in offene Wunden stechen und sagen :

... das zwischen den Wagen unterschiedliche Höhen sind!Warum ist das so...

Weil es von Tillig ist!

Das ist leider ein mittlerweile bekanntes Tillig Problem, aber warum ?? ...

... sebastian
 
Wie viele Nummernvarianten gab es bisher von den 2. Klasse IR-Wagen Bimz?

Ich habe die
22-91 287-8
22-91 289-4
22-91 290-2 und
22-94 810-4

Gab es noch weitere Wagennummern?
 
Zurück
Oben