• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB Hefte und andere interessante Zeitschriften

Schlimm, wenn es DR-Fahrer auch wollen ?

Ja klar, Du braucht nur das Heft "Die DB vor 25 Jahren" vor 25 Jahren.
Gibt es aber leider nicht, da Sie erst im Jahr 1980 mit der Serie angefangen haben ...
Also 1965.

Ich hab da aber was für dich.

Beim EisenbahnJournal kommt "Die DB in den 50ern" diesen Monat in den Handel.
Die Gehen in 10-Jahresschritten nach Hinten.
Hat glaub ich mit den 80ern angefangen.

Schlimm, wenn es DR-Fahrer auch wollen ?

Ja klar Stolle, waum sollst Du dir kein DB-Heft kaufen können ?
Falls Du das DR-Heft meinst ... das hier ist ein (oh Sorry, das darf es auch geben) DB-Thread.

Mario

Ja klar, Du braucht nur das Heft "Die DB vor 25 Jahren" vor 25 Jahren.
Gibt es aber leider nicht, da Sie erst im Jahr 1980 mit der Serie angefangen haben ...
Also 1965.
Also jetzt rechneste bitte nochmal nach. 1980 ist mittlerweile 31 Jahre her. Und diese Ausgabe müsste 1955 behandelt haben. :braue:
Ich kenne die Hefte erst seit 1990. Vielleicht meinst du das? Dreckfuhler? ;)

Hallo Mario,

danke für den Tip mit den Neuerscheinungen. Für unsere Modulgruppe sind die beiden Hefte quasi eine Pflichtlektüre, denn in der Regel stellen wir bei Modultreffen diesen Zeitraum dar. Obwohl die frühe Ep.V auch ihren Reiz hat. Da gibt es ein "EK-Special 44" mit dem Thema "Die Wagen der DB - 1.1.1997". Einfach toll, was in dieser Zeit alles gefahren ist.

Gruß
Wolfgang

Kleiner Nachsatz für Oli, das Heft Nr. 1 des EK trug den Titel "Die DB vor ........1959". Sogar noch käuflich zu erwerben, siehe hier: http://www.dumjahn.de/angebot_ek-special.html

Also in der "Die DR vor 25 Jahren steht", dass das erste Heft vor 22 Jahren erschienen ist. Das erste Heft müsste 1965 behandeln, das erste Heft über die DB behandelt 1959.

@Mario: ich kann noch ein B vom bösen Rrrrrrr unterscheiden.

Ich bin scheinbar der einzige Ossi der sich auch für DB interssiert&sammelt-sorry. Verrückt was ?

Und wer hat die schönsten Töchter produktet ?

Schön sind in beiden Heften immer die Hinweise auf Bildung von Güterzügen. Im letzten Heft zur DR gab es Bilder mit ehemaligen DB Gs 212, die dann in Diensten der DR standen inklusive dem überpinselten Db-Keks, wie ihn auch Tillig beim Gbs nachgebildet hat.

Oder im aktuellen Heft mit Miet Ucs aus Frankreich.

In dem aktuellen "Die DB vor 25 Jahren" ist ein Autozug von Berlin nach Sylt drin, dessen Wagen komplett von der DR gestellt wurden.
Also auch die Autowagen.
Da kann mal also bald mit einer bordeauxfarbenen 218, drei Heris DR Autowagen und einigen Y/B Wagen mit Speisewagen einen schönen Zug durch Deutschland bilden.

Und wer hat die schönsten Töchter produktet ?
Wir beide nicht, wir haben Jungs :lach:

Mario

In einem der älteren Hefte war auch mal die Rede von Ganzzügen mit Steinkohle aus dem Saarland/Ruhrgebiet zu einem Kraftwerk in Westberlin mit Fal gefahren worden sind.

Die DDR hat auch einmal Kohle aus dem Saarland importiert und diese auf speiellem Wunsch mit E-Wagen befördern lassen. In E-Wagen wurde auch Klärschlamm in die DDR exportiert.

In Buchhandlungen in Sachsen und Thüringen gab es mal im Abverkauf die "DB vor 25 Jahren" zu absoluten Niedrigpreisen. Andersherum gab es in Rheinland-Pfalz die "DR vor 25 Jahren" zu Niedrigpreisen. Da muss man die Augen offen halten.

Ansonst gibt es auf Messen ätere Ausgaben beim Stand vom EK, diese können noch nachbestellt werden. Ältere Ausgaben schlagen mit 5€ zu Buche. Ausgaben vor 1970 bekommt man eigentlich nur noch im Antiquariat. Ich habe die Ausgaben 68 und 69 in Wien günstig in einem Solchen in der Nähe vom Praterstern erwerben können.

Hab seit gestern auch das Heft und es ist wieder sehr interessant.

Das Bild auf dem ein Tds Güterwagen als "Hilfsstütze" für das "leicht lädierte" Reiterstellwerk Essen Nord dient hat was :fasziniert:
Hat sich da der Fdl evtl. selbst abgeschossen
:argh:

Bin schon auf 1987 gespannt wenn mit der BR 120, BR 628 und den Umlackierungen endlich Farbe in`s Spiel kommt.

....Wenn das 1. Heft wirklich schon 1959 behandelt fände ich das richtig gut. Wo aber bekommt man sowas noch her?

Hast du den Link in meinem Beitrag (Nr. 7) evtl. übersehen? Da gibt es eine Bezugsquelle, wenn auch der Preis in Höhe von 34,77 € nach meinem Geschmack ziemlich heftig ist.

Wolfgang

Zurück
Oben