• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB 13/Doppelstockeinheit altern, aber wie?

E-Lok Pilot

Foriker
Reaktionen
6
Hallo , ich möchte meine Doppelstockeinheit ( Tillig ) altern , so richtung späte Ep.4 , kurz vor der Wende halt . Hat da jemand Erfahrungen bzw Tips ? Ich hab bedenken ob ich die Dächer gescheit hinbekomme .

MFG E-Lok Pilot

Wenn Du Angst hast es zu versauen, dann laß es lieber. Ansonsten suchst Du mal hier im Board ein bischen, denn sowas haben andere Leute schon gemacht und auch ich hab da irgendwo schon Bilder vom Original (da ging es um schmutzige Fenster) mit reingesetzt.

@E-Lok Pilot,
Du hattest doch vor Jahren schon einmal zum Altern einen Thread eröffnet. Dort warten wir immer noch auf die versprochenen Fotos. :)
Letztendlich ist es Wurst, welche Fahrzeuge Du altern willst. Die unterschiedlichen Techniken bleiben die Selben.
Du findest in der erweiterten Suche unter "altern" weitere 12 Threads. Allerdings musst Du nur nach "Titeln" suchen lassen.

Hallo , ich möchte meine Doppelstockeinheit ( Tillig ) altern , so richtung späte Ep.4 , kurz vor der Wende halt . Hat da jemand Erfahrungen bzw Tips ? Ich hab bedenken ob ich die Dächer gescheit hinbekomme .

MFG E-Lok Pilot

Moin,

Habe letzten Jahr ein 2 tg. Doppelstockwagen Ilmenau recherchiert. Falls du einige authentische Farben brauchst, eben ein PN schicken....

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 1112.jpg
    Afbeelding 1112.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 489
  • Afbeelding 1111.jpg
    Afbeelding 1111.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 410
  • Afbeelding 1116.jpg
    Afbeelding 1116.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 410
  • Afbeelding 1115.jpg
    Afbeelding 1115.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 401
Hallo danke für die Antworten . @ Dikusch bei dem altern von Loks und Wagen hab ich kaum Probleme . Mir geht es hier speziell um die " gefleckten " Dächer die mir besonders bei den DB 7 / 13 aufgefallen sind , mir ist einfach nicht klar wie man das im Modell so hinbekommen könnte ! Hier mal nen Bild was ich genau meine .
P.S. die Suchfunktion hab ich schon mehrer Stunden genutzt und leider nicht das richtige gefunden .

Anhänge

• DB13.jpg
    DB13.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 1.121
Einfach wird das sicher nicht. Man müsste sich aus Maskierfilm eine Maske schneiden, die der Dachunterkonstruktion entspricht und erstmal den groben Dreck aufbrushen. Anschließend die scharfen Farbtrennkanten verwaschen und normal altern.
Hab so was aber auch noch nie probiert.

Hallo,
ich habe hier mal ein Beispiel, unten im Bild, wie Du auch altern vor allem verwitterte Stellen nachbilden kannst, wenn es Deinen Ansprüchen genügt, kannst Du ja diese Methode für Dich übernehmen.
Es ist kein Doppelstockzug, sondern ein U-Boot, aber das Ergebniss dürfte das gleiche sein.
Hier habe ich nach den Farbauftrag hellgrau, mit immer dunkler werdenden Farben und einem sehr weichen und einem harten Pinsel gearbeitet, dabei habe ich immer im Wechsel mit sehr dünnflüssigen Farben und fast trockenem Pinsel gearbeitet, vor allem aber von oben nach unten, die Rostflecke habe ich mit Milchkaffee, schwarzem Kaffe und einem harten Pinsel erreicht, danach wurde alles mit Mattlack versiegelt.
Das U-Boot ist vor ca. 15 Jahren entstanden.
Das Ergebnis siehst Du auf den Bildern...

Das U-Boot sieht ja super aus. Ich schaue gern über den Tellerrand zu den Militärmodellbauern. Vor allem das Ausbleichen von Farben würde ich gern auf die Modellbahn übertragen. Hab es aber noch nicht hinbekommen. Neulackieren, wie es Apro macht, wäre zwar auch eine Lösung. Aber dann muß man alles neue beschriften. Die Beschriftung muß aber meiner Meinung nach mit gealtert werden.

Viele Grüße

Birger

Moin, moin!
@ssv111,
nix gegen Otto Kretschmer (Kapitän von U 99), der als Abschuss-erfolgreichstes U-Boot-Ass überhaupt (ca. über 272 Tausend Bruttoregistertonnen) gegenüber anderen U-Boot-Assen wohl nie den Nazi heraushängen gelassen hatte - RESPEKT!!! (nach dem 2. Weltkrieg Beteiligung am Aufbau der Bundesmarine) - aber die hier dargestellte Verwitterung (Schiff = immer extremer Feuchtigkeit ausgesetzt) gegenüber der Eisenbahn (weniger ständig unter Wasser...) ist sicher und augenscheinlich perfekt (Respekt!!!) - aber - im Vergleich verwitterungstechnisch weniger zielführend für gealterte Eisenbahnmodelle!

Allseits eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Scharffy

@E-Lok Pilot:

Die Balgenübergänge der DBx und DBv [gab auch 2 DBd (dreiteilig) - eine davon aus dem Langenweddinger 1967´ger Unglückszug hergestellt] waren in gelben Ton gehalten (und schmutzig-verwaschen). Ich empfehle für Alterungen übrigens den US-Spezialisten http://www.stonercreek.de/
= der Mann ist perfekt!

Zum Thema zurück

Ein Tip:

Mir fiel damals auf (späte Epoche 4), dass Balgübergänge bei den DBv (vierteilig) und DBx (zweiteilig), (gab auch DBd = dreiteilig = 2 Stück - einer aus Langenweddinger Wagen wiederaufgebaut), zwischen den Wagen in einem warmgelben Ton gehalten waren und Schmutz darauf besonders schmutzig wirkte. Als armer Lehrling habe ich aber fast ausschließlich S/W fotografiert.

Schönen Abend noch!

MFG E-Lok Pilot

Es wird wohl eine Art Segeltuch gewesen sein, was den Faltenbälgen die gelbliche Farbe gab.
Ob die Faltenbälge nachgefertigt wurden und deshalb so hell waren, ist mir nicht bekannt.

MfG

Hallo zusammen!
Ich hol den hier mal wieder hoch.
Da mich das Thema authentische Alterung von Doppelstockwagen schon längere Zeit beschäfftigt bin ich froh das es diesen Fred hier schon gibt.

Ich habe auch schon einige Bilder im I-Net gesammelt und ausgewertet und stehe auch vor dem Problem wie man denn die Strukturen des Daches am besten auf die Reihe bekommt. Das Problem ist ja das es irgendwie gleichmäßig aussehen muss.

Hier mal ein Bild, dass zeigt das diese Dachstrukturen kein Hexenwerk sind.

Anhänge

• fertig3.JPG
    fertig3.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 565
Hallo zusammen!

Habe heut Nachmittag mich mal an die erste Testlackierung zum Thema Doppelstockwagen Dachalterung gewagt.
So richtig befriedigt mich das Ergebniss noch nicht aber für den ersten Versuch garnicht so schlecht.

Eines soll gesagt sein. Das ist eine Schweine Arbeit.:argh:

Was habe ich gemacht?

1. Dach komplett nach Vorbild Foto umlackiert (Grundfrabe).
2. an den Stellen wo die Spannten Struktur des Daches durch scheinen soll einen dunkelbraunen Farbton aufgebracht. Diesen bewusst nicht gleichmäßig auflackiert.
3. Jede Einzelne "Sicke" mit Maskierband abgeklebt
4. Sicken mit der Grundfarbe des Daches überlackiert.
5. Frei Hand jede einzelene Sicke nach gesprüht
6. Sickenbereich mit dunkel braun nach gedunkelt

Arbeitsaufwand nur für diese eine Stelle des Wagendaches gut 1 1/2 Stunden.

Kritik wie immer erwünscht.

Anhänge

• 1.Versuch.JPG
    1.Versuch.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 449
  • 1.Versuch_2.JPG
    1.Versuch_2.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 411
Also Kritik kann ich mir eigentlich nicht erlauben, weil ich das nicht mal im Ansatz so hinbekommen hätte ;)
Einzig vielleicht die Frage nach den kleineren "Sprenkeln", die sind wohl sicher auf kleinere "Huster" der Luftkanone zurückzuführen oder?
Ansonsten schaut das doch sehr gut aus.:fasziniert:
Bin schon gespannt auf das Gesamtergebnis, wenn der/die Wagen zusammengebaut auf den Gleisen stehen.

Ich vermute du meinst die Staub und Fussel Einschlüsse? Diese sehe ich nicht so dramatisch da dies wirklich nur ein Testdummie ist und dieser nie mehr ein Gleis sehen wird.
Mein eigendliches Objekt der Begierde ist der Fünfteiler von Kres. Aber bevor ich das Testdach nicht gescheit hinbekomme lasse ich von dem Kresschen Dosto die Finger weg.

Also nach Sichtung vieler Originalfotos kann ich versichern das es so richtig ist!!!

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ma dieses Muster schneller hin bekommt? Das einzelne Abkleben ist nämlich mehr als mühsam.

Eigentlich müsste es auch gehen, wenn Du Dir eine Schbalone machst und dort dann diese Muster machst. Wenn Du diese nur drüber hälst und handschließend gleich wegnimmst sind die Farbübergänge auch nicht scharfkantig.
So hat es zumindest bei meinen Fliegern geklappt.

Jooo Jungs, an sowas hab ich auch gedacht. Kennt jemand, jemanden der lasern kann? Denn ätzen fällt aus, zu teuer. Problem ist ja das diese Schablone so instabil sein wird das man schon Angst hat sie überhaupt anzufassen.

ggf. aus dünnen Kunststoffplatten fräsen oder lasern lassen? Ggf. mal Yves fragen?
Stanzen wäre nur was für größere Mengen, zumal ja auch jeder Wagentyp seine eigene Maske braucht.

Zurück
Oben