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Das alte Thema: Die TT-Kupplungen

S

sb47

Hallo TT-Freunde,

das Rangieren auf einer Moba macht ja erst mal den richtigen Reiz aus. Schön ist es dann vor allem, wenn Loks unabhängig auf dem Gleis ihre Waggons abkuppeln können.

Gibt es für die TT´ler inzwischen auch eine Möglichkeit der digitalen Entkupplung von Fahrzeugen ?

Da es verschiedene Zurüster gibt, wäre dies ja vielleicht möglich. Allerdings blieb eine Forumssuche nach dem Begriff "Digitale Kupplung" erfolglos.

Allzeit freie Fahrt,

Stefan
 
Hallo Stefan.

sb47 schrieb:
Gibt es für die TT´ler inzwischen auch eine Möglichkeit der digitalen Entkupplung von Fahrzeugen ?
mir ist eine solche Vorrichtung im Bereich TT nicht bekannt. Allerdings zweifle ich auch daran, dass sie wirklich praktikabel ist.
Wer richtig Rangierbetrieb macht, kuppelt nur zu einem Teil an der Lok. Ebenso häufig wenn nicht öfter müssen Wagen untereinander entkuppelt werden - das geht nur händisch. In dem Zusammenhang halte ich die digitale Entkupplungsmöglichkeit für ein Gimmick, das von der Industrie werbewirksam verkauft wird aber keinen wirklichen Nutzen hat.
Wenn du an Modellbahn-Betrieb interessiert bist, dann kann ich dir nur empfehlen, mal an einem Treffen des Fremo oder besser noch auf unsere Spurweite bezogen des Freundeskreises TT-Module
http://people.freenet.de/TT-Module/
teilzunehmen. Da findest du Rangierbetrieb vom Feinsten, Fahren nach Fahrplan, eben Betrieb, wie beim Vorbild. Torsten könnte dir dazu noch einiges erzählen. Wenn du an einem solchen Treffen mal teilgenommen hast, dann pfeiffst du auf alle digitalen Entkuppler und träumst nur noch von Fahr- und Rangierbetrieb auf 150 m Strecke.
Gruß, Gerald
 
Außerdem ist das Entkuppeln per Hand sehr vorbildgetreu. An Stellen, wo ständig Wagen abgestellt werden (Laderampe, Güterschuppen etc.) kann man extra noch Entkupplergleise einbauen.
 
Hallo Gerald und Poldij,

lieben Dank für Eure Antworten. Schätze, daß ich da noch ein wenig von der Spur H0 in meinem Kopf habe. Wobei inzwischen nach zahlreichen Website-Besuchen und Internetshops die Spur TT für mich immer mehr Sympathie bekommt. :bussi:

In welchen Fachzeitungen, außer den einschlägigen TT-Magazinen kann man etwas öfters über TT lesen ? Ein Heft des Modelleisenbahner´s liegt mir vor, in dem auch über TT Anlagen berichtet wurde. Zudem ist es recht preisgünstig.

Dann habe ich bei Ebay den Begriff "Berliner TT" des öfteren gesehen. Bei den Waggons hätte ich schon gerne eine KK. Ab wann wurde diese denn bei TT eingeführt ? Nicht, daß ich mir vermeintlich günstige Waggons zulege, die ich aber dann mit gewissem Aufwand und Teilezukauf umrüsten muß.

Gruß,

Stefan
 
Hallo Stefan,

ja im Modelleisenbahner wird auch über TT berichtet, wenn auch recht unregelmäßig.
Es gab mal eine Serie im ME wo eine TTanlage gebaut wurde, Stück für Stück. Vielleicht ist die noch irgendwo zu bekommen oder ein Board´ler kopiert dir das vielleicht.

Die KK ist bei alten Wagen nachrüstbar und kostet 2euro pro Wagen. Passende Kupplungen dafür gibt es bei Tillig einzeln. Einfach hier im Board nach Peter Horn suchen, da findest du die Kontaktadresse und weitere Infos. Basteln mußt du dann zwar, aber dafür sinken die Kosten und es darf vielleicht ein Wagen mehr sein...

Die neuen Tillig-Waggons haben eine bessere Bedruckung und meist schon KK, daher auch der höhere Preis.
 
Thema KKK:

Tillig war in den letztens Jahren bemüht, so viele Modelle wie möglich auf die neuere Art der Kupplung umzurüsten.
Alles aus DDR-Zeiten (Zeuke oder BTTB - Berliner TT Bahn) hat diese Art der Kupplung noch nicht. Der bereits angesprochene Peter Horn bietet jedoch Umrüstsätze für die Modelle an. Somit kann nach erfolgter Bastelarbeit auch Puffer an Puffer gefahren werden.
Eine Ausnahmesituation stellen die sogenannten Y-Wagen und 4achsigen Reko-Wagen dar. Diese zwar auch von Tillig produzierten Wagen haben keine KKK. Grund hierfür wären die enormen Entwicklungskosten, da das Einrichten der KKK einer Neukonstruktion der Wagen gleich käme. Und da die Modelle bereits zu tausenden auf den Anlagen der TT-Bahner vorhanden sind und noch auf Börsen und eBay zu Hauf und zu sehr günstigen Preisen angeboten werden wäre es zu bezweifeln, daß die umgerüsteten Modelle ein Verkaufsschlager werden und die Entwicklungskosten wieder reinholen. Das jedoch ist ein Dorn in vielen TT-Augen, waren dies doch die typischen DR-Wagen. Aber auch hier kann Peter Horn helfen, auch für diesen Wagentyp gibt es Umrüstsätze.
Allerdings, so erzählt man sich, denkt man bei Tillig darüber nach, doch irgendwann mal die Y-Wagen zu überarbeiten. Jedoch noch nicht 2005...

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo TT-Freunde,

erstmal Danke an Gerald für den guten Tipp mit dem Händler auf der Duisburger Strasse in Mülheim. Hatte mich heute dort mal umgeschaut und auch gleich "meine ersten beiden Waggons" mitgenommen.

2 Selbstentladewaggons von DB Cargo, ähnlich den Erz III D Waggons. Den Packungen lagen jeweils Kurzkupplungen bei. Dies habe ich entsprechend direkt genutzt und umgebaut. Dabei stellte ich fest, daß diese nicht sehr gut in der Aufnahme halten. Ich denke mir, daß bei einem längeren Zug diese sich aus dem Schacht ziehen.

Zweitens stellte ich fest, daß die Waggongs sich nicht durch Gegeneinanderschieben kuppeln lassen, sondern nur durch Anheben der Waggons zusammen- und abkuppeln lassen.

Ist dies so normal ???? :icon_sad:

Ich möchte die Waggons gerne auf dem Gleis durch die Lok zusammenkuppeln lassen. Gibt es da bessere Kurzkupplungen, bzw. Alternativen ?

Ansonsten muß ich sagen, daß die Waggons einen guten Eindruck machen und sehr gut bedruckt sind. Einziges Manko ist der Spalt zwischen dem Aufbau und den beweglichen Klappen. Dieser verläuft etwas schief bei beiden Waggons, was deutlich sichtbar ist. Er wird zur einen Seite hin größer. Vielleicht ist dies ja bekannt oder fertigungstechnisch nicht anders lösbar.

Allzeit gute Fahrt,

Stefan
 
Hallo sb47

momentan gibt es für TT keine automatische Kurzkupplung - aber die (bedingt praxistaugliche) möglichkeit diverse N-Typen zu verwenden und einen Prototyp von Tillig über dessen Serienfertigung noch nichts entschieden ist.

Ist alles hier im Board schon oft durchgekaut.... und auf meiner HP auch recht erschöpfend beschrieben http://www.mhouben.de/kupplung.htm

mfg
Michael Houben
 
MHouben schrieb:
momentan gibt es für TT keine automatische Kurzkupplung
Ein ganz eindeutiges JAEIN!

Peter Horn bietet eine automatische Kurzkupplung an, zumindest kuppeln die Wagen von selbst zusammen, beim trennen ist dann wieder Handarbeit gefragt.
 
Hi sb47,
die von Tillig den Wagen beigelegte, nicht automatische Kurzkupplung ist vorrangig für Ganzzüge (aus gleichartigen Güterwagen) und andere Wagengruppen die normalerweise im Betrieb nicht getrennt werden, wie z.B. Reisezüge gedacht. Das ist eine preiswerte Alternative zu den extra käuflichen N-Kurzkupplungen wie der Hammerschmidt- oder der Fleischmann Profikupplung. Sie verbindet zuverlässig und mit kurzem Pufferabstand die Wagen untereinander. Zum Kuppeln mit der Lok (die wird ja öfter mal getauscht) wird an den Enden des Wagenzuges eine andere, automatisch einkuppelnde Kupplung benutzt, die auch z.B. mittels Entkupplungsgleis wieder getrennt werden kann.
Die Kupplung von Peter Horn ist eine weiterentwickelte Variante der beigelegten Kurzkupplung, welche durch einfaches Zusammenschieben ohne weitere Fummelei einkuppelt aber (ebenso wie die von Tillig kostenlos beigelegte Variante) nur durch herausheben eines Wagens nach oben wieder getrennt werden kann.

P.S.:
Die oben erwähnten (Hammerschmidt- und Fleischmann Profi-) Kupplungen sind ursprünglich für N entwickelt worden, funktionieren aber mit einigen Einschränkungen auch bei TT.
 
Hallo Stardampf,

puuuhhhh, gut das erstmal wieder das Forum funzt. Man, war das ein langweiliger Tag gestern ohne dem Forum.

Zudem macht mich Dein Beitrag zu den Fleischmann Kupplungen neugierig. Einschränkungen ??? In welcher Art und Weise treten mit der KK von FL Einschränkungen auf ??? Vor allem, wie verhält es sich mit dem Abstand der Puffer beim Gebrauch der FL Kupplung ???

Dazu gesellt sich ein Problem, daß bei einem Waggon sich die Kupplung zu leicht aus dem Schacht ziehen läßt. Wie kann man hier Abhilfe schaffen ??? Beim Kleben ist eine Umkehr außer Komplettumbau ja nicht mehr möglich.

Seit dem gestrigen Tage habe ich mich noch mehr der Spur TT angeschlossen und meine Mitgliedschaft beim TT-Club von Tillig angemeldet. Toll, was dort für den jährlichen Preis von 48 Euronen geboten wird. Freue mich schon auf die erste Aussendung des Clubs.

Allzeit gute Fahrt,

Stefan
 
hallo Stefan
ließ doch mal Beitrag 33, und folge dem Link von MHouben.
Seine Darstellung über die Kupplungen und Möglichkeiten auf seiner Homepage sind extrem informativ. Da bleibt sogut wie keine Frage offen.
bis denne
Stephan
 
Hallo!

ich wollte grad mal gucken, wie man an die Hammers...-Kupplung rankommt.
Bei Google bin ich dann auf die Frage gestoßen, wie denn nun richtig:
Hammerschmidt oder Hammerschmid. Es gibt wohl beide, was die Sache nicht einfacher macht. :biggthump
Kennt denn jemand eine gute Quelle, wo man die Kupplungen erwerben kann? Ich hab zum Stammtisch in Chemnitz eine gesehen und würde nun gerne selber einmal probieren.... . :blume:


Daniel
 
Hallo daniel

hammerschmid ist wohl richtig, ich schreibs auch immer wieder mal falsch, man kann auf der Homepage einfach bestellen.
http://www.hammerschmid.de
Aber, so geil ich die Teile finde - im Schiebebetrieb ist es ohne eine kleine Modifikation nicht so dolle..... (Höhe der Prallfläche durch unterkleben eines winzigen Profiles größer machen)

Aber ich hoff ja ímmer noch, daß wir in absehbarer Zeit ne TT-Kurzkupplung bekommen

mfg
Michael
 
Hi allemann,
In welcher Art und Weise treten mit der KK von FL Einschränkungen auf ??? Vor allem, wie verhält es sich mit dem Abstand der Puffer beim Gebrauch der FL Kupplung ???

Problem A:
Die Fleischmann Profi-Kupplung (FPK) ist (wie alle in Frage kommenden N-Kupplungen) beim Einsatz an TT-Fahrzeugen besonders sensibel gegenüber unterschiedlicher Höhenlage des Normschachtes. Das liegt vor allem an den durch den größeren Maßstab geänderten Hebelverhältnissen zwischen Modell und Kupplung, die für ein größeres Modell eigentlich auch entsprechen größer sein sollte. Auch schlechte Gleislage wie z.B. mangelhafte Ausrundung an Neigungswechseln, Absätze an Schienenstößen und geknickte Gleisstücke können relativ schnell zu einem dauerhaften (orsgebundenen) Entkupplungsproblem führen.

Dem kann man durch exakten Gleisbau (hört sich schwieriger an als es ist) entgegenwirken.

Problem B:
Bei nicht normgerechter Lage des Normschachtes an mindestens einem der kuppelnden Fahrzeuge (Höhenlage, Winkelabweichung von der waagerechten Längsachse, 'Kippeln' der Deichsel unter Last) kann das maximal mögliche Höhenspiel der Kupplungen ebenfalls überschritten werden und es kann zu fahrzeugbedingten Entkupplungen kommen bzw. die Fahrzeuge kuppeln erst gar nicht ein.
Dies ist ein prinzipbedingtes Problem besonders der Kupplungen, bei denen ein Fahrzeug einfach nach oben aus dem Zugverband herausgehoben werden kann. Davon besonders betroffen sind Kupplungen mit um eine senkrechte Achse beweglichen Elementen (z.B. Kupplungshaken) wie die FPK, das Entkupplungsproblem ist hier fahrzeuggebunden.

Der Fehler liegt hier beim Fahrzeug(-hersteller!), Abhilfe ist durch Umbau der Betroffenen Fahrzeuge möglich (z.B. PEHO-KKK).

Problem C:
Die FPK ist nicht für alle bei TT gebräuchlichen Kupplungsaufnahmen erhältlich, so daß einige Triebfahrzeuge einen gewissen Umbauaufwand erfordern. Einige Tips dazu sind hier im Board zu finden.

Die Firma Fleischmann hat kein Interesse daran, ihre Kupplung mit der an millionen von TT-Fahrzeugen vorhandenen Schlitzaufnahme herzustellen. Die meisten davon könnten mit dem Adapter von Arnold umgerüstet werden, aber der ist inzwischen leider auch nicht mehr erhältlich. Die andere Hälfte des Problems liegt bei den diversen 'speziellen' Kupplungsaufnahmen, die an einigen Triebfahrzeugen (leider auch jüngerer Bauart) vorhanden sind.
Beispiele dafür sind die T 334 und E11/E42 älterer Bauart sowie die relativ neuen Modelle der V180, die Taigatrommel und die BR 91 (ex meck T 4).

Abschließend noch eins:
Ich will hier keineswegs Stimmung gegen die Fleischmann Profi-Kupplung machen, im Gegenteil. Mit ordentlichem Gleisbau (kein wirkliches Problem!) und ein paar Kompromissen/Umbauten bei einigen Fahrzeugen ist die FPK durchaus in der Lage Freude zu bereiten.
Sie ist derzeit die einzige Kupplung welche für TT eine Vorentkupplung bietet (ein m.E. immenser Vorteil beim rangieren!), sie kuppelt steif, was die Kurzkupplungskinematiken neuer Fahrzeuge erst zur Wirkung bringt und sie ist nicht zu groß oder klobig.

Auf meiner kleinen Anlage ist sie zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.

Pufferabstand? Kuckst Du hier:
Bild 1: Draufsicht auf FPK an Roco SSy,
Bild 2: Arnold Kö (ohne KKK!) mit pmt-Wagen,
Bild 3: Pufferabstand mit FPK, beide Wagen mit Kulissen,
Bild 4: 3-achser Rekowagen mit FPK und KKK bei gestreckter(!) Kupplung. Die Wagen kuppeln trotz der Annäherung der Wagenkästen völlig gewaltfrei, sozusagend 'saugend' ein...
 

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Hallo Stardampf,

wenn ich Deinen Post richtig interpretiere, dann dürfte die Lösung des Problems wohl darin liegen, daß man alle Wagen am besten mit der PEHO KK ausrüstet und danach den Schacht für alle Wagen mit der PEHO Einstell-Lehre auf die selbe Höhe bringt.

Somit würden alle Schächte exakt gleich in der Höhe sein und nun käme es dann nur auf die fein säuberliche Auslegung der Trasse, bzw. des Gleises an. Nach meiner Theorie her müßte dies dann doch funzen, oder ???

Allzeit gute Fahrt,

Stefan
 
Genau das hatter gemeint. Die Wagen mit der Tillig-Kurzkupplungskulisse, mal ausgenommen. Als Höhenmaß am Besten die Loks benutzen, da dort die Höhe der Kupplung an schwierigsten zu verändern ist.
 
Da es hier schon um Kupplungen geht:
Laut Tillig-Page ist diese Starrkupplung, also die, bei der die Waggons nur von oben eingesetzt werden können, ein AUSLAUFARTIKEL!?!?!? Heißt das, wir bekommen jetzt eine neue oder was?
Weiß da jemand mehr?
bis denne
Stephan
 
Ich hatte mal bei Tillig angefragt:

mir schrieb:
...nach dem ich bei Michael Houben (www.mhouben.de/kupplung2.htm) Bilder von der neuen TT-Kupplung gesehen habe, bin ich begeistert. Wann kann man damit rechnen, diese kaufen zu können?...

Antwort von Eisold (ist das ein Männlein oder Weiblein?):

Eisold schrieb:
... sollten Sie sich auf die linke Seite beziehen "TT-taugliche Kupplung des Kleinserienherstellers Hammerschmid" müssen wir Sie bitten sich an den Hersteller dieser Kupplung zu wenden!

Unsere TT-Kupplungen finden Sie im TT-Katalog unter dem Punkt Zubehör!

Nachdem ich nochmal nachgehakt habe, erhielt ich dann von Eisold folgende Antwort:

Eisold schrieb:
... diese Abbildungen zeigen ein Muster welches (einmal !) zu einer Messe mitgenommen wurde. Es wird mit Hochdruck an der Entwicklung gearbeitet. Aber einen Starttermin können wir Ihnen leider noch nicht nennen. Sollten Sie Interesse haben können Sie sich ja auch in den TILLIG Newsletter eintragen (www.tillig.com -> Service -> Newsletter) dort werden wir die neusten Informationen regelmäßig veröffentlichen.

Tom

PS: Warum schreit eigentlich Eisold so oft?:gruebel:
 
Hi allemann,
...dann dürfte die Lösung des Problems wohl darin liegen, daß man alle Wagen am besten mit der PEHO KK ausrüstet...
Ersetze "alle" durch "alte" und Du kommst der Wahrheit nahe... :happy:
 
Ich les hier immer mal wieder von "Vorentkuppeln". Kann mal einer erklären was das ist? Ich hab keinen blassen Schimmer. Ich dachte immer eine Kupplung hat nur 2 Zustände, gekuppelt und ungekuppelt. Aber da muß es wohl noch was anderes geben...
 
tsinger schrieb:
...Antwort von Eisold (ist das ein Männlein oder Weiblein?):

Herr Eisold ist Mitarbeiter im Vertrieb, so zumindest wurde er mir mal vorgstellt.
 
Vorentkuppelt ist, wenn die Kupplungen zwar noch "zusammengedrückt" sind, aber auf Zug keinen Halt haben und auseinandergehen.
 
@ Grischan,
stell es Dir so vor:
Du schiebst eine Rangierabteilung ganz normal mit der zu entkuppelnden Stelle über's Entkupplungsgleis und entkuppelst.
Danach kannst Du die nun vorentkuppelte Wagengruppe noch beliebig weiter in die gleiche Richtung schieben.
Erst wenn Du die Fahrtrichtung wechselst bleibt der abgekuppelte Rest stehen.
 
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