• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfzugsonderfahrt nach Mlada Boleslav

ssv111

Foriker
Beiträge
2.511
Reaktionen
5
Hallo,
gestern am 13.10.2012 fuhr wieder ein Dampsonderzug von Flügelradtouristik nach Tschechien.
Abfahrt war gegen 4.30 Uhr in der Früh ab Glauchau (Sachs) Hbf.
Bespannt wurde der Zug mit der 35 1097-1 (MTEG) und der 112 708-3 (RIS).
Als Wagen liefen hinter der Lok 2x Reko (Bghw), 1x Lowa E5 (Bghe), 1x Speisewagen (alle VSE), weiter mit Bmh und Bm - Wagen (Press) sowie 3x m-Wagen des Alex.
Allerdings war von Glauchau bis Decin die 112 708-3 als Vorpann am Zug, erst in Decin durfte sie nach hinten.
Der Zug war restlos ausverkauft mit knapp 500 Fahrgästen.
Die Strecke verlief wie bereits im Fahrplan angekündigt:

Glauchau ab 04.30 Uhr
Chemnitz Hbf ab 04.59 Uhr
Freiberg ab 05.34 Uhr
Dresden Hbf ab 06.29 Uhr, Bahnsteig 17
Pirna ab 07.00 Uhr
Bad Schandau ab 07.21 Uhr
Decin Vychod (Wasserfassen / umsetzen der Zuglok)
Mlada Boleslav an 10.18 Uhr
Besuch des Skodamuseum
Mlada Boleslav ab 14.55 Uhr
Decin ab 17.45 Uhr (Wasserfassen)
Bad Schandau an 18.04 Uhr
Pirna an 18.25 Uhr
Dresden Hbf an 18.43 Uhr
Freiberg an 19.41 Uhr (Wasserfassen) ...leider war die Feuerwehr nicht da... :boeller:
Chemnitz Hbf an 20.35 Uhr
Glauchau an 21.08 Uhr

Link: Dampfsonderzug
Hier erstmal die ersten Bilder, es folgt ein weiterer Bericht und weitere und Bilder...

Bilder 1+2: BR 35 1097-1 wartet am Bahnsteig... (bevor sich die 112 davor setzt...)
Bilder 3-5: ein Teil der Wagen im Zug. (echtes Reichsbahnflair... :fasziniert: )
 
Pünktlich 4.30 Uhr setzte sich unser Zug ab Glauchau in Bewegung und in Decin Vychod wurde natürlich erstmal Wasser genommen, die Feuerwehr Decin war natürlich pünktlich zur Stelle und die Zugspitze verändert...
 
...hier ein Blick auf das Wagemnaterial... (...nun ja die 3 Alexwagen am Zugschluß fandt ich nicht unbedingt fotogen...)
 
...nachdem ausreichend Wasser genommen war ging es mit Dampf und Donner nach Mlada Boleslav, wo sich die 35 auf dem weg dahin so richtig austoben und man dies auch weithin hören konnte.
In Mlada Boleslav kamen wir bei strahlendem Sonnenschein an und das Wetter blieb auch so den ganzen Tag.
 
In der Zwischenzeit, als die Fahrgäste das Skoda - Museum und die Stadt besuchten wurde die 35 vom Zug genommen und restauriert...
 
Gegen 15.00 Uhr setzte sich dann der Zug wieder Richtung Heimat in Bewegung.
Die 35 wieder vorn und die 112 schob nach...
Bis Decin, dort wurde wieder Wasser genommen und die 112 bimmelte am Zug vorbei wieder nach vorn um auf deutschen Geleisen wieder die Führung zu übernehmen.
Im Elbtal und auch durch Dresden hörte man die 35 schön laut, auch hatte Sie die Tharandter Rampe hinauf etwas zu kämpfen, aber es war ein Ohrenschmauß.
Nur in Freiberg standen wir etwas bedröppelt herum... wo war nur die Feuerwehr zum Wasser nehmen... :nixweiss: ...nach 15 min. Wartepause ging es ohne Wasser nehmen nach Hause, nur gut das wir in Decin vollgebunkert hatten...
 
...gegen 21.30 uhr wieder in Glauchau waren doch alle etwas erschöpft...
Die gute alte Dame ging dann sofort schlafen...
 
Zurück
Oben