• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfspeicherlok 2 in DD Nossener Brücke

Basilius

Foriker
Beiträge
1.141
Reaktionen
113
Ort
Hessen
Hallo,

hat jemand Infos zu der Dampfspeicherlok 2 in Dresden an der Nossener Brücke.

thx Jan
 
Nein, die ist je ein B Kuppler und ich meine eine C. Die Page hatte ich auch gefunden.
 

Anhänge

  • dampfspeicherlok.jpg
    dampfspeicherlok.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 107
Du meinst die, an der Fabrikstraße am Betriebsgelände vom Kraftwerk? Die ist dort beheimatet gewesen, und hat die Kohlezüge ins Kraftwerk gezogen. Teilweise waren diese ja im Bereich Freiberger Str./ Löbtauer Straße abgestellt.
 
Ich kann dir nur folgende Bilder anbieten müsste aber nen B-kuppler sein wenn ich das Bezeichnungsprinzip richtig verstanden habe .
Das wird dir zwar nicht weiterhelfen , aber ehe die Blder nur aufm PC rumliegen ...
 

Anhänge

  • PICT2101 - 2.JPG
    PICT2101 - 2.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 55
  • PICT2103 - 2.JPG
    PICT2103 - 2.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 65
  • PICT2121 - 2.JPG
    PICT2121 - 2.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 53
Ich suche Einsatz und Geschichte genau dieser Maschine (Baujahr, wann da Aufgestellt, Einsatzort, Arbeitsaufgaben, etc.)? Etwas wurde mir ja schon geholfen! Danke!
 
Im Leuna-Buch in der Tabelle der Werkbahnlokomotiven (allgemein, nicht nur Leuna) ist sie leider nicht aufgeführt. Bei der Lokrundschau muß mal ein Buch zu den Dampfspeicherloks erschienen sein - das könnte helfen. Ansonsten -> Anfrage an ITL ? Stand die FLC nicht jahrelang in deren Gelände ?
 
Die Dampfspeicherlok welche immer schon zum Kraftwerk gehörte steht als gutes Ausstellungsstück neben dem neuen Kraftwerk auf einem extra Gleisstück welches vom alten Kraftwerk übrig geblieben ist.Zum Eisatz kann ich folgendes berichten:1982 hat sie zwei 4Achs gedeckte Güterwagen aufs Anschlußgleis des Krafwerkes gezogen welche ich manuell entladen habe.In dem ersten waren Schamottesteine Für die damalige Kesselsanierung und im zweiten Glaswolle zur Isolierung.Könnt Euch ja vorstellen wie ich ausgesehen habe und 3 Wochen ein herliches Gefühl hatte.
 
Könnte Meiningen 031XX/1987 sein, ex VEB Zellstoffwerk Pirna, Werk Heidenau, 1995 durch das historische Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt übernommen.
WN könnte 03183 oder 184 sein, die waren dem VE Vereinigte Zellstoffwerke Pirna zugewiesen, allerdings an anderen Standorten...
Des weiteren besitzt der Verein eine B-fl LKM 46004/1952 ex VEB Zellstoffwerke Pirna, Lok 2, 1991 übernommen.

Quelle: Karl Pokschewinski Feuerlose Lokomotiven, Lok-Rundschau 2000
 
Zurück
Oben