• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloksound

TTler

Foriker
Beiträge
185
Ort
Drentwede
Servus Leute,

GUT-GÜNSTIG-KLEIN, ich weiß, eigentlich sind das Dinge die sich gegenseitig ausschließen, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Empfehlung für einen Sounddecoder.

Gruß Carsten
 
ESU-Loksound3....habe ich erst letzte woche in einer Roco-232 gehört und machte richtig "Rabatz"
 
ESU - ok der Sound ist super, habe ich auch schon gehört, aber der Preis, da wird mir ganz übel, der kostet ja mehr als die Lok. Was haltet ihr von dem Decoder hier? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Gruß Carsten
 
Super Sound!

Servus Leute,

So, habe nach meinem Umzug es gestern endlich geschaft, meinen neuen Kombidecoder SL51-2 von Tran in die BR35 einzubauen. Ich kann nur sagen: EINFACH GEIL :freude: Der Sound ist wirklich gut und es macht doppelt so viel Spass das Teil fahren zu sehen oder besser zu hören. Als kleine Kostprobe hab ich gleich mal ein kleines Video gemacht, dort kann sich jeder mal eine Seh und Hörprobe holen.

Als *.mpg Video

BR35.mpg

Als *.wmv Video

BR35.mwv

oder als Real Player *.rm Video

BR35.rm

Die Lok hat leider noch einen alten BTTB Antrieb, deshalb rasselt das Teil noch ein wenig, das werde ich aber noch überarbeiten. Also ich kann das Teil von Tran nur Empfehlen, hört sich wirklich gut an.

Gruss Carsten
 
Klasse!

Prima. Besonders die Standgeräusche. Man stelle sich einen Ringlokschuppen mit 20 fauchenden Maschinen vor.

Ich habe bei Tran gelesen, das der Decoder auch die Dampffunktion steuern kann. Hat jemand die kleinen Dampfgeneratoren (3,5mm )von Conrad schon verbaut?
 
Voll coooool dein Vieedscho. Aber da kommt doch bei dem Sound gleich das bedürfnis das es auch noch qualmt und Dampf beim anfahren aus den Zylindern zischt!
 
Ein wichtiger Tip: Du solltest versuchen, die Regelung des Sounds an die Umdrehung der Räder zu koppeln. Bei ESU geht das über einen eigenen Schalteingang, man kann das aber auch recht exakt per Software "einmessen". Problem bei fast allen Sounddecodern ist eine ab Werk viel zu schnell eingestellte Folge der "Schläge" - die macht schon zweimal "Tsch-Tsch", obwohl sich die Achse noch nicht mal um die Hälfte gedreht hat. Das haben die Decoder - aus welchem Grund auch immer - alle ab Werk so eingestellt bekommen. Spiele mal an der Regelung etwas herum, damit die Bewegung der Kolben dann auch synchron zum Geräusch läuft. Das ist dann das "i-Tüpfelchen" beim Sound.
 
@Torsten

Stimmt, die Synchronisierung der Dampfschläge geht mittels einem Reedkontakt, aber der passte dann doch nicht mehr in die Lok.

@tt-digital

jau, geht. Allerdings wieder ein Platzproblem. Ich müsste das gesamte Getriebe umbauen, damit das Ding reinpasst.
 
einfach goil, was kostet so ein Dekoderchen?
mfg Bernd
 
TTler schrieb:
Diesen Decoder gibts bei Tran, kostet 70,-€. Ist Sound und Lokdecoder in einem.
Muss man für die Sounds dann noch extra bezahlen, denn die Loks klingen ja wohl unterschiedlich oder?
mfg Bernd
 
Ich glaube nicht, es gibt drei verschiedene Varianten. Für Dampf, Diesel und ELok`s. Bei den Dampfern kann man über CV Werte die Zylinder einstellen also 4-,3- oder 2 Zylinder Dampflok.
 
TTler@tt-digital jau schrieb:
Da gerade bei der 35 der Antrieb perspektive sowieso im Tender verschwinden soll, dürfte sich das Platzproblem erledigt haben.
Werd mal einen Schlot bestellen. Wenns nicht klappt, spar ich mir zur Weihnachtszeit immerhin die Räuchermännchen.
 
Dann muss der Decoder samt Zubehör in den Führerstand ausweichen. Da muss doch was zu machen sein. Denk mal an Grischans V36 - wer hätte gedacht, was damit alles möglich ist.
 
Sound von Tran

Hallo,

bin auch gerade am Planen für Soundumbau... da man auf die Dekoder sowieso aufspielen kann was man will (Sounddateien aus dem Web per Soundprog) ist der Dekoder ansich ja egal - darum werde ich auch den Tran GE70 und den SL51-2 verbauen. Größere Probleme bereitet mir die Auswahl der Lautsprecher. Welchen hast du verbaut? den 16mm von Tran?

Ich tendiere eher zu dem 18mm von Uhlenbrock mit Metallmembran. Aber 2mm mehr können bei TT schon mal zuviel sein. Hattest du große Probleme den Lautsprecher unterzukriegen oder war noch 2mm Luft? Ich will einen GE70 in einen BR56-Tender einbauen, der DCX74 für den Motor ist schon im Kessel ... dass müsste lt. Theroie passen... mal sehen ob mich die Praxis eines Besseren belehrt.

@TT-Digital: Die Sounddekoder sind im Verhältnis rießig - die passen nie und nimmer in den Kessel (höchstens durch massive Fräßarbeit)
 
@simplon

Der Lautsprecher hat ohne Probs reingepasst, wahr auch noch Luft ringsum. Allerdings kann ich dir nicht sagen welcher Lautsprecher das ist. Der Hr. Gallwas von 1zu120.de hat mir den drangemacht.

Ich habe ihn probeweise vor Einbau in die 35er mal in den Tender der 56er reingehalten --> passt ohne Probs :freude:

Das wird mein nächstes "Opfer" werden.
 
Hallo,

bin auch gerade am Planen für Soundumbau... da man auf die Dekoder sowieso aufspielen kann was man will

HALT STOP!!!! So pauschal kann man das nicht sagen, das gilt nämlich nicht für den Sound von Uhlenbrock (Intellisound). Dort kann man nix aufspielen.

Ich tendiere eher zu dem 18mm von Uhlenbrock mit Metallmembran.

Achtet bei der Lautsprecherwahl auf die richtige Impedanz des Lautsprechers, ESU z.B. arbeitet mit 50 Ohm, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hallo TTler,

klingt sehr gut - wenn der Lautsprecher noch gut Luft hat, ist es sicher der 16mm große. Wenn du bei der Auswahl der Komponenten mitreden kannst, wovon ich mal ausgehe - lass dir beim nächsten mal den 18mm vom Uhlenbrock einbauen (so er passt) - der kostet nur 2EUR mehr, müsste aber besonders bei hohen und sehr tiefen Tönen noch besser klingen. Leider hat man bei den div. Demosounds im Web nie den Lautspechertyp angegeben. Darum sind solche gehörte Erfahrungen gold wert - danke.

@Torsten: Die Dekoder brauchen alle mind. 32Ohm, Uhlenbrock arbeitet mit 32Ohm, der kleine von Tran hat wohl nur 16Ohm - darum muss ein kleiner Vorwiderstand mit rein...

.. wegen des Aufspielens: Wenn es teure Anbieter gibt die das nicht können solls egal sein, Tran ist billig und kann's :zustimm:
 
simplon schrieb:
Hallo TTler,

..... - lass dir beim nächsten mal den 18mm vom Uhlenbrock einbauen (so er passt) - der kostet nur 2EUR mehr, müsste aber besonders bei hohen und sehr tiefen Tönen noch besser klingen.

@simplon

man kann beim SL51 die Tonhöhen für den unteren und oberen Bereich getrennt durch CV`s verändern. Ich muss noch ein bischen mit den Einstellungen probieren, hatte gestern keine Zeit mehr, ist momentan noch allles auf Werkseinstellung
 
mmhhh..
also entweder meine Ohren sind kaputt oder ich mache etwas falsch, ich höhre leider nichts, und das Levelmeter zeigt auch nichts an, oder war nur der Dampf als visuelle Darstellung gemeint?
mfg Bernd
 
Zurück
Oben