• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloksound für n2v Maschine?

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.524
Reaktionen
3.457 64
Ort
Magdeburg
Hi allemann,
nachdem ich bisher im www nicht fündig geworden bin, hier die Frage an alle:

Ich würde gerne den Sound einer Zweizylinder Verbundlok anhören, wie sie seinerzeit bei den Länderbahnen weit verbreitet waren.
Ich erwarte, daß sich dieser deutlich von einer Zwillingslok unterscheidet, da der Auspuffschlag ja nur aus dem ND-Zylinder kommt. Interessant ist auch, ob/wie sich die Dampfströmung im Verbinder akustisch bemerkbar macht.

Wenn jemand eine Quelle kennt, wo man einen solchen Sound hören kann, wäre ich über einen Link erfreut!

Bitte keine Dateien von h4v-Loks!
 
Die T3 hatten Zwillingstriebwerke, gesucht sind aber Zweizylinderverbundmaschinen wie die G4.x zum Beispiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas noch museal und einsatzfähig zu erleben?
Ansonsten halte ich das für fast unmöglich einen authentischen Sound zu kreieren.
 
Interessanter Hinweis, das dürfte die hier sein. Man erkennt gut die unterschiedlich großen Zylinder.


Die Frage ist, ob so eine kleine Lok wie eine große klingt. Originale Tonaufnahmen von Regelspur-2Zylinder-Verbundloks dürfte es, wenn überhaupt, auf Edison-Walzen geben ;) Besonders interessant wäre die Veränderung des Klangs beim Umschalten des Dultz‘schen Ventils von Zwillings- auf Verbundbetrieb unter Last...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Video!
Sehr schön zu erkennen, daß pro Radumdrehung nur zwei Auspuffschläge erfolgen. Das 'hecheln' dazwischen könnte aus dem Verbinder stammen.(?) Damit dürfte die Maschine im Betrieb durchaus akustisch auffallen.
:gut: :gut: :gut:

Die Frage ist, ob so eine kleine Lok wie eine große klingt.
In Großen und Ganzen denke ich schon,
die Drehzahlen sind dieselben, nur die Räder sind größer. Vielleicht etwas mehr Baß, wegen der größeren Volumina.....
Besonders interessant wäre die Veränderung des Klangs beim Umschalten des Dultz‘schen Ventils von Zwillings- auf Verbundbetrieb unter Last...
Dieses scheint nur bei der ersten Umdrehung aktiv zu sein, das muß ich erstmal nachlesen.
 
Kürzlich bekam ich per Unterhaltung einen Hinweis auf den Sound der kkStB/BBÖ Reihe 178 (DRG Baureihe 92.2), anzuhören hier (Pos. 17).
Immerhin eine D-gekuppelte Vollspurlok. Leider ist die Hörprobe etwas knapp...
 
Hi allemann,
ich habe neulich auf Youtube ein Modellbahnvideo gesehen mit einer BR 54 (pr. G 5.x), die auch wie eine Verbundmaschine (nur zwei Auspuffschläge je Umdrehung) klang. Entweder, es gibt tatsächlich einen 'Verbundsound', oder hat ein Cleverle einen 'normalen' Dampfloksound einfach nur so langsam eingestellt?
Nach dem Video von R.P. scheint ja die Umschaltung von Zwillings- auf Verbundbetrieb unmittelbar nach dem Anfahren zu erfolgen...

Weiß jemand mehr?
 
Bei meinem Mayer-Sound für die 58er habe ich die Abdampfschläge schneller gestellt, damit es paßt. Vorher war es eher für eine 2-Zylinder-Maschine. Auch bei der Arnold-58er war ein wenig zu korrigieren. Und so denke ich, daß Du Deinen Sound "langsamer" stellen kannst. Auf die 4 Schläge pro Umdrehung am Anfang kann man sicher verzichten.
(Es gibt Videos von Fremo-Treffen in H0, wo die Loks zwar Sound haben, aber die Abdampfschläge völlig inadäquad sind. Das scheint dort niemanden zu stören. ;) )
 
...Nach dem Video von R.P. scheint ja die Umschaltung von Zwillings- auf Verbundbetrieb unmittelbar nach dem Anfahren zu erfolgen...
Den Zwillingsbetrieb brauchts nur für die Überwindung der beiden Totpunkte des Hochdruckzylinders. Sobald der sich bewegt, kann im Verbund weitergearbeitet werden, was gemeinhin durch automatische Ventile erledigt wurde.
Im EK-Buch zur G3 wird etwas auf die Verbundtechnik eingegangen und auf Zeno ist auch etwas zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben