• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflokskizzen

hochlehner

Foriker
Reaktionen
343 28
Hallo
zum Bauversuch von einigen Dampfloks suche ich bemaßte Zeichnungen.Im Dampflokarchiv sind immer nur die äußeren Hauptmaße,aber keine tiefer gehende Details und die braucht man nun doch mal.Ich hatte mal eine Adresse gefunden,von einem der solche Zeichnungen anfertigt,weis aber nicht mehr wo.Kann mir jemand weiterhelfen?Evtl. auch wo man noch solche Zeichnungen findet. Danke und Grüße aus der Niederlausitz Klaus

Hallo hochlehner,

besorge Dir von "Eisenbahn-Journal" die Typenblätter Band 1 und 2, dort findest Du Zeichnungen im Maßstab 1:87, umrechnen ist ja nicht das Problem.
Gibt es wahrscheinlich nur antiquarisch. Andere Möglichkeit, die Baureihen-Bibliothek vom Eisenbahn-Kurier. Dort gibt es Zeichnungen und vor allem sehr viele Fotos. Ist leider nicht ganz billig.

Frank

Hallo
Danke erstmal für die Tipps.Die Typenblätter hab ich auf CD-die Maße nur Gesammt und Fahrgestell,Kessel keine,kaum Führerhaus.Bei D-Lok keine Maße,und von Zander-Heba kann man nicht bezahlen. Also heißt es weitersuchen.Vieleicht hat noch jemand einen Tip, bis dann Klaus

Ich hab mittlerweile die Archive/Reporte des EJ fast beinander...da steht viel drin + schöne Bilder.
Dazu noch DR/DB vor 25 Jahren ... das reicht mir.

BR 57 / pr. G 10

Weil es gerade hier rein passt: beim EK gibt es ein Heft zur BR 57 / pr. G 10. Leider habe ich es noch nicht (aber LE ist ja nicht mehr weit).
Kennt jemand sonst noch Literatur darüber (Lok-Archiv habe ich schon).

Sicher sind Detaliert bemaßte Zeichnungen Positiv, aber wenn eine Gute Zeichnung mit den Grundmaßen vorhanden ist (oder ein Maßstab dran steht), dann dürfte es doch kein Problem sein, alle anderen maße daraus zu ermitteln! Einfach auf der Zeichnung ausmessen und ins Verhältnis zu bekannten Maßen setzen! Oder habt ihr alle in der Schule kein Mathe gehabt?

Aber richtig detaillierte/bemaßte Zeichnungen sind dort auch oft Mangelware.

Aber mir reicht das, wenn man mehr will muß man die teuren Bücher kaufen.

@ptl : das hab ich schon gemacht, echt...um die 56 von Tillig zu prüfen, aber das ist ein anderes Thema...da stimmt ja wenig.

Nein, scheinbar nicht, ich dachte da steht alles drin...habe aber einige Books und unzählige Zeitschriften

Br 01

Hallo,

hat jemand von euch ne idee wo ich eine Zeichnung der BR 01 in der draufsicht bekomme, habe zwar eine im Buch der BR 01 aber die ist nicht sehr gut abgedruckt. Mir geht es vor allem um die Hauptmaße des Rahmens und die ansicht des Rahmens von oben.

Vielen Dank

Meininger

Es gibt so eine Buchreihe ("Legenden der Schiene" oder so ähnlich), da sind zumindest bei der 41 (das ist die Ausgabe, welche ich habe, leider aber gerade verborgt) solche Zeichnungen drin. Sogar in einem relativ großen Maßstab.
Eine 01er Ausgabe gibt es auch, obs da auch so ist :nixweiss:

Im Buch "Stars der Schiene" ist ein Längsschnitt und ein Grundriss der BR 01 in DB-Ausführung von 1950 enthalten.
Inwieweit diese sich unterscheidet zur normalen Ausführung , weiß ich nicht.
Die Zeichnungen gehen über 3 DIN-A4 Seiten.

...das PlattenbaugheTTo...nein danke.

Zurück
Oben