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Dampflokomotive Baureihe 01 der DR, Epoche IV

NXo5

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Melle
Hallo,
wie in einem anderem Thread erwähnt ist heute eine Bestellung bei mir eingetroffen unter anderem eben die im Titel genannte Lok von Tillig (Tillig Artikelnummer: 02130). Nun habe ich diese getestet und habe das Gefühl das diese Lok in den Kurven langsamer wird, der Kurvenradius ist 310mm, täusche ich mich nur oder ist da was bekannt.

MfG
 
Dann hast Du wahrscheinlich das selbe Drama wie ich.

Meine Reko03 ist schon zum 2ten mal in Reperatur.

Laut MBS Sebnitz ist es Tillig bekannt.
Kann Dir nur empfehlen,die Lok retour zu senden.

schönen Abend
 
Vielen dank dieses Problem ist zwar ärgerlich aber ich werde deinen Rat befolgen, mal schauen ob das in den Griff zu kriegen ist.

MfG
 
Kein Problem, fands irgendwie lustig.

Zu deiner Lok:

Meine 01 hatte diese Launen auch im Neuzustand.
Bei mir half fahren, fahren, fahren. Irgendwann gings einfach.
Wahrscheinlich musste sich alles erst irgendwie "einlaufen".
 
Oki ist eh grad am laufen; etwas macht mir aber noch sorgen und zwar quietscht die Lok manchmal; laut Beschreibung sollte sie aber vorgeschmiert sein.

:fragen:

MfG
 
Das Quitschen kann daran liegen, dass die Lok lange der Kälte ausgesetz war.
Stell sie mal paar Minuten auf die Heizung damit das Fett weicher wird.
Und dann hilft wirklich: fahren..fahren.. fahren.
Übrigens; Ich öle ALLE Dampfloks vor dem Einfahren an den Stangenlagern leicht ein(aber keine Ölsardine draus machen). Schreibt Roco in Betriebsanleitungen und hat sich bei allen Herstellern bewährt.
 
So nachdem die Lok nun mehrere Stunden gelaufen ist konnte ich feststellen, daß erstens die Lok nun auch auf geraden Streckenabschnitten ziemlich langsam geworden ist, zweitens wenn man das nervige quietschen ignoriert ist am Motorgeräusch zu hören, daß dieser sich mittlerweile ziemlich quält. Fazit: Werde mich morgen mal mit meinem Händler kurzschließen und dann wohl die Lok retour schicken.

MfG
 
NXo5,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten , aber vielleicht ist es auch eine Lagerware beim Händler oder schon mal eine zurück gekommene alte Dame
ich selbst habe noch nie Probleme mit einer Lok von Tillig gehabt

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach quatsch, ich bin froh über die Tips die ich hier bekomme. Schließlich habe ich noch einiges zu lernen, da ich wie woanders schon erwähnt über 20 Jahre raus bin und damals war ich noch ein Kind.

MfG
 
So hier mal meine neusten Erkenntnisse, habe eben mit dem Händler telefoniert und wir haben uns darauf geeinigt, daß ich die Lok heute nochmal fahren lasse. Aufgefallen ist mir, daß die Quietschgeräusche aus dem Tender kommen und nicht vom Fahrwerk. Die Probleme treten auch erst nach ein paar Minuten ein wenn der Tender sich schon etwas erwärmt hat und verschlimmern sich mit zunehmender Temperatur. Wie gesagt ich lasse sie heute noch fahren aber es läuft wohl darauf hinaus, daß die Lok retour geht.

MfG
 
lass mal nur den Tender fahren! dann weisst du definitiv obs vom Tender herkommt das Geräusch oder nicht.

MFG Jean
 
Hab ich mittlerweile gemacht kommt definitiv vom Tender, hab auch schon mit dem Händler gesprochen es geht eine Tauschlok raus und diese hier dann retour.

MfG
 
Laufverhalten lange Dampflokomotiven

Grund sätzlich gibt es natürlich immer mal eine Lok die nicht gut läuft dies hat unterschiedliche Gründe und ist für mich ein wesentlicher Grund beim einem Händler zu kaufen wo die Lok probegefahren werden kann.
Ein schaukeln der Lok ist für mich z.b. ein Grund diese nicht zu kaufen weil dort wahrscheinlich der Winkel der Räder zueinander nicht passt, das läßt sich kaum abstellen, mit fahren schon gar nicht.
Ein leichtes Ruckeln in Längsrichtung dagegen ist weniger kritisch hier ist es häufig ein Grat an einem der Zahnräder hier hilft tatsächlich fahren, fahren, fahren.
Gerade jetzt im Winter sind die Antriebe aber sehr zäh und laufen wie gebremst das liegt dann eindeutig am kalten Fett/Öl auch hier hilft fahren.
Regelmäßige Schleif- oder Kratzgeräusche weisen auf einen verkanteten Einbau oder Aufbau hin auch hier hilft fahren nicht viel, es reicht aber häufig die Demontage und Neuausrichtung von Motor, Balastgewicht oder Gehäuse. Wichtig die Lage der Kabel beachten denn diese sind häufig der Grund für den Verzug.
Wer sich die Mühe der Feinjustierung nicht machen will/ kann sollte eine nicht einwandfrei laufende Lok ohne große Diskussion an den Händler zurückgeben.
Meine TT Lokomotiven laufen butterweich (digital) auch wenn ich an der Arnold Köf bzw. Roco 80 mehrere Abende gearbeitet habe

Gruß aus Hamburg Roland
 
Ps. zum Öl

Nachsatz zu meinem Beitrag!
Bitte kein graphithaltiges oder silikonhaltiges Öl verwenden! Das hat im Bereich von Elektromotoren nichts zu suchen.
Es gibt spezielle säurefreie Maschinenöle für den RC-Modellbau z.b. von Fa. Robbe die zusätzlich eine hohe Anhaftung haben und lange Zeit dort schmieren wo sie sollen.


Gruß Roland
 
jetzt geht das wieder los.
Wer welches Öl nimmt oder nicht.Warum welches Öl besser ist usw.
Alles schonmal hier geschrieben worden.

MFG Jean
 
Hallo,
erstmal möchte ich mich bei Roland bedanken dein Beitrag war wirklich informativ (Laufverhalten lange Dampflokomotiven), natürlich auch allen anderen besten dank. Ich habe mich mit meinem Händler soweit abgesprochen das zukünftig mangels Erfahrung meinerseits, vor Auslieferung die Loks eingefahren werden. Ich bin mir zwar sicher die Lok richtig eingefahren zu haben, aber so läßt sich ein Fabrikationsfehler seitens des Herstellers ausschließen. Ich bekomme nun also eine Lok zugeschickt die eingefahren ist. Da ich im Raum Osnabrück (Niedersachsen) wohne ist es etwas schwierig sich die Lok beim Händler vorführen zu lassen.

MfG
 
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