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Dampflok BR 01 in Fotolack

Vorbiz

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Ort
Sabinchenstadt
Hallo,

ich habe die Suche hier bemüht und auch ein wenig gegoogelt. Tja meine Frage bezieht sich auf die von Tillig angebotene Br01 in Fotolack/Anstrich. Gab es die wirklich, bzw. wie lange hatte sie diesen Anstrich? Lt. einigen Treffern bei Google gabs diese Art des Anstriches nur für Werbezwecke des Herstellers, bzw. andere Quellen berichten, das ÜK-Loks (die waren ja auch grau) bis in die 50er Jahre hinnein diesen Anstrich hatten.
 
Ich kann mich Webhoffi nur anschließen . Der Begriff "Fotolack" deutet schon auf die Verwendung hin . Für Werbeposter/Prospekte/Bücher in der damaligen Zeit wurden schwarz/weiß-Fotos genutzt und um die Details der betreffenden Loks besser hervorzuheben etc. wurden diese in grau lackiert , fotografiert und dann meistens in die originale Farbe (schwarz/rot) lackiert . Wenn die Loks die originalen Farben schon hätten , würden sich diverse Leitungen usw. nicht hervorheben .
Kann man etwas ausprobieren , indem man bei einem Farbfoto in einem Bearbeitungsprogramm die Farbe rausnimmt und es sich nur in den Graustufen betrachtet .
MfG Eckart
 
Die Lokomotiven waren in der Regel schon fix und fertig lackiert.
Zu den besagten Fotozwecken, wurden sie mit einer wasserlöslichen Kreideschicht gestrichen. Somit konnte man nach dem Fotografieren der Lok, diese ganz einfach mittels Wasserstrahl vom Fotoanstrich befreien.
Ein öffentliches Fahren mit Fotografieranstrich halte ich für ausgeschlossen. Die Fotos wurden immer auf dem Betriebsgelände der jeweiligen Lokfabrik gemacht.
 
Wieder was gelernt , dass mit den wasserlöslichen Kreideschichten wußte ich nicht . Dachte echt , die wurden grau lackiert - fotografiert - und dann eben schwarz/rot "gemalt" .
Man lernt nie aus.......
 
noch ein kleiner anhang ^^

das ÜK-Loks teilweise auch grau waren hatte aber andere Gründe als für Werbezwecke und richtete sich wohl auch eher danach wo die Lok eingesetzt wurde oder evtl. Resourcen(Farb)mangel könnte auch der Grund sein bzw. wegen der allgemeinen Vereinfachung auch alles in einer Farbe. Musste ja schnell gehen ...
 
Danke für die vielen Antworten, allerdings bedeutet das ja, das das Modell der Tilligschen 01 eher was fürs BW, bzw. für die Vitrine ist und nicht für "vorbildliche Freifahrten"
 
eher für das Herstellerwerk - der volle Kohlekasten könnte auch ne Diskussion wert sein, denn die Fotos macht man ja eigentlich nach der Probefahrt würd ich mir denken.
 
der volle Kohlekasten könnte auch ne Diskussion wert sein, denn die Fotos macht man ja eigentlich nach der Probefahrt würd ich mir denken.
Werbefotos nach der Probefahrt (wenn die Maschine schön dreckig ist?) halte ich eher für unwahrscheinlich...
 
aber die bauen solche Sachen wie Zylinderverkleidung erst ran, wenn das Ding geht :) Und pinseln auch erst dann vollständig zuende :D
Ich sag doch, n spannendes Thema.

Daniel
 
Ausgeliefert wird die Foto-01 von Tillig mit der Nummer 01 102, also sollten ja die 1000er Vorlaufradsätze stimmen. Die 850er Vorläufer waren glaub ich nur bis 01 100 verbaut (korrigiert mich, wenn ich mich irre)....

Gruß Stephan
 
Schaut mal hier:
Z.Bsp.: HIER Post 66-74.
Oder: HIER
Oder HIER
Und übrigens: Die Loks in Fotoanstrich wurden so auch auf Fahrzeugmessen (u.a. Weltausstellungen) o.ä. Anlässen präsentiert.
Also nicht nur im Werksgelände...

@ Vorbiz,
dazu gibt es in vielen Vorbild-Büchern auch viele (alte) Vorbild-Fotos. Übrigens auch zu allen anderen BR`s der alten Dampfer in Fotolack.

Die Kreideschichten des Fotolacks waren ab und an auch andere Farbtöne als grau, weiß und schwarz :). Daniel
So hatten die Bayern eine gewisse Zeit ein feines Orange als Fotolack.
GrüDiCa
 
Vorbildgerecht wäre meines Wissens auch eine Traktion aus Foto 01, einem "Messwagen" und einer Bremslok (z.B. 95er) .
 
Das alles sehe ich nicht so wild,mir wärs lieber gewesen man hätte auf den Zylindern auch ein paar schwarze Linien mit aufgebracht.Das Tillig die exakten Räder verbaut,diese aber nicht im Programm hat erklärt die ganze Sache.Viele werden es ohnehin nicht merken(mich eingeschlossen)Ich bin froh das es die Lok überhaupt nach so vielen Jahren mal als Fotolok gibt.Man könnte doch auch mal die 92 machen,und wo wir schon mal dabei sind eine neue 56 bzw. 31 wäre auch nicht schlecht...
 
Danke dank, jetzt weiß ich schon wieder mehr, also kann ich diese Lok doch u.U. gefahrenlos auch ein paar Runden mit allem Pi Pa und Po fahren lassen und nicht nur hinstellen und bekucken.

@Dikusch, sag mir mal ein gutes Vorbildbüchlein. Ich habe schon in ein paar reingesehen aber nchts dergleichen gefunden.
 
@Vorbiz,
zum Beispiel:
- Im Buch "Katalog der Einheits-Dampflokomotiven" Weltbildverlag, oder
- Sonderheft "Dampflok-Prospekte", HEEL-Verlag. Leider sind die im Heft angekündigten weiteren 3 Ausgaben nicht erschienen. Das war die Antwort auf eine Mail-Anfrage von mir.
Es sind natürlich nicht nur Fotolack-Fotos. Aber einige schöne Bilder sind dabei. :)
GrüDiCa
 

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