liebe foriker,
ein kollege von mir, jürgen vetter aus unserer lokalredaktion in wetzlar, war letzthin in indien. dort hat er auch einen ausflug zur darjeeling- gebirgsbahn gemacht. die bilder von dort wollte ich euch auch gern zeigen. sie liegen hier.
noch kurz zur info (von eisenbahnromantik): Auf nur zwei Fuß (610 mm) schmalem Schienenweg mit zahllosen Windungen und mehreren Spitzkehren klettern die Dampfzüge der einzigartigen Darjeeling- Gebirgsbahn aus der feuchtheißen Nordbengalischen Ebene hinauf zu den weltbekannten Tee-Plantagen, die auf einem Vorgebirge des Himalaya im äußersten Nordosten Indiens liegen.
ie im Jahr 1881 von den englischen Kolonialherren eröffnete Strecke ist ein Meisterwerk der Trassierungskunst.
Auf einer Entfernung von 60 Kilometern müssen die heute zum Teil über 100 Jahre alten kleinen Dampflokomotiven einen
Höhenunterschied von 2.100 Metern überwinden.
hier gibt es noch mehr infos.
ein kollege von mir, jürgen vetter aus unserer lokalredaktion in wetzlar, war letzthin in indien. dort hat er auch einen ausflug zur darjeeling- gebirgsbahn gemacht. die bilder von dort wollte ich euch auch gern zeigen. sie liegen hier.
noch kurz zur info (von eisenbahnromantik): Auf nur zwei Fuß (610 mm) schmalem Schienenweg mit zahllosen Windungen und mehreren Spitzkehren klettern die Dampfzüge der einzigartigen Darjeeling- Gebirgsbahn aus der feuchtheißen Nordbengalischen Ebene hinauf zu den weltbekannten Tee-Plantagen, die auf einem Vorgebirge des Himalaya im äußersten Nordosten Indiens liegen.
ie im Jahr 1881 von den englischen Kolonialherren eröffnete Strecke ist ein Meisterwerk der Trassierungskunst.
Auf einer Entfernung von 60 Kilometern müssen die heute zum Teil über 100 Jahre alten kleinen Dampflokomotiven einen
Höhenunterschied von 2.100 Metern überwinden.
hier gibt es noch mehr infos.